Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2010, 17:08   #1
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Frage Kühlwassertemperatur

Beobachte seit einigen Tagen mit skepsis, meine Kühlwassertemperatur.

Mein ScanGauge zeigt mir bei erhöhten Aussentemperaturen der letzten Tage, teilweise bei Bergfahrten, bis zu 97°C Kühlwassertemperatur an, ohne Klimaanlage!
Normal waren bei mir bisher immer 86°C. Im Winter durchaus auch mal ein paar °C weniger.

Letztes Jahr hatte ich einmal im Hochsommer sogar mit Klimaanlage, Torfhaus hoch (vielleicht kennen einige von euch die Bergfahrt Richtung Torfhaus) 99°C!
Das ganze war aber einmalig. Nur dieses Jahr erreiche ich solche Temp. sogar schon ohne Klimaanalge und das regelmäßg.

Die analoge Temp.-anzeige im Tachoinstrument bleibt egal ob 86°C oder 99°C mittig von "kalt" und "heiß". Dort kann man die 13°C unterschied nicht ablesen.

Desweiteren können die hohen Kühlwassertemp. auch wieder relativ schnell (ca. 30Sek) sinken und zwar wenn ich die Motorbremse benutze.

1. Nun Frage ich mich, ab wann ist man im kritischen Bereich, einer zu hohen Kühlwassertemperatur?
2. Desweiteren Frage ich mich, kann das Kühlwasser wirklich so schnell bei einer Motorbremsung herunterkühlen?
3. Nimm vielleicht der Klimakühler (der ja vorm Kühlwasserkühler sitzt) den ganzen Fahrtwind weg?
4. Ist vielleicht der Lüfter zu schwach?
5. Wenn ja,wie kann man das ganze prüfen?

Die Lamellen des Kühler sind soweit noch im grünen Bereich. Noch keine allzu große Deformierungen
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 17:23   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich würde sagen dein Kühler ist am Ende seiner Lebenszeit.
Kurioserweise sehen die meist noch ganz gut aus im eingebauten Zustand. Baut man sie aus sieht man aber meist das rieselnde Dilema. Hatte ich schon sehr oft das defekte Kühler erst nach Ausbau zu erkennen waren.

Mit Motorbremse haut der Motor aufgrund der Schubabschaltung halt keine Abwärme mehr in den Kühlkreislauf, so das der Kühler jetzt wieder seiner Pflicht nachkommen kann.

Kritisch sehe ich eine Temperatur von unter 100° noch nicht, andere Fahrzeuge haben hier standart oft über 100. Im Bereich von 100° würde die Tempanzeige auch ziemlich sicher einige mm nach oben springen, das dauert dann nur Sekunden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (12.06.2010 um 02:31 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 19:06   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Musst mal den Kühlerlüfter abnehmen und von innen mit der Hand über die Lamellen streichen, bei Jan sind die damals fast alle rausgerieselt.

Wenn die Lamellen von innen und Außen noch alle fest sein, kann es aber trotzdem sein das der Kühler von innen dicht ist, kommt mit den Jahren auch irgendwann.

Bei mir waren z.b. nur noch ein paar Streben in der Mitte überhaupt von Wasser durchflossen links und recht war der Kühler trotz heißem Motor kalt.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 23:16   #4
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

JEpp, ein neuer kostet übrigens 330€ beim freundlichen :(. Und im Nachbu sind die auch nicht billiger. Der YRV hat übrigens keine Schubabschaltung, aus Umwelttechnischen Gründen (Minimierung von HC) ist man da wieder von abgekommen.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 23:27   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Der YRV hat übrigens keine Schubabschaltung, aus Umwelttechnischen Gründen (Minimierung von HC) ist man da wieder von abgekommen.
Jan
Ist das dein Ernst? Ist das beim EJ-Motor auch so? Ab und zu hör ich es im Schubbetrieb ein bisschen bollern im Auspuff, sind das Fehlzündungen?
Wäre wichtig zu wissen, weil ich oft und gerne die Motorbremse benutze und ich mir sicher war, dabei kein Sprit zu verbrennen...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 13:50   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich würde den Kühler auch mal gründlich prüfen bzw. das Kühlsystem u versuchen zu spülen und dann neues Kühlmittel rein.
Meinen alten Kühler hat es nach 12 Jahren auch zerfressen - viele Lamellen waren rausgerostet und ein Steinschlag hat dann ein kleines Loch reingehauen (Tropfenweise Wasserverlust).
Eventuell geht der Thermostat auch nicht mehr vollständig auf - bei um die 90°C sollte er ganz offen sein, die Öffnungstemperatur (wann er beginnt zu öffnen) liegt bei +/- 82°C.

Die fehlende Schubabschaltung kommt mir bisschen suspekt vor - naja aber andere Hersteller nutzen AGR um die HC Emissionen zu senken und das hat der K3 glaub ich nicht.
Hast du mehr Infos dazu Jan?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 18:54   #7
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Themenstarter
Standard

Habe heute morgen im kalten Zustand, mal leicht mit der Hand von innen, über die Lamelle gestrichen.
Einige Stellen lassen sich wirklich schon relativ leicht verformen und rausbrechen. Andere Stellen wiederum sind noch fest.
Nach der Arbeit, hatte ich nochmals die Motorhaube geöffnet um festzustellen, ob der Kühler über die gesamte Fläche gleich heiß wird.
Ja wird er! Wenigstens etwas!

Auf dem Weg zur Arbeit, (Autobahn mit ca. 100km/h) Kühlwassertemp. ca. 86°C - 88°C!

Auf der Heimfahrt, (Autobahn mit ca. 120km/h - 130km/h) Kühlwassertemp. ca. 84°C - 88°C!

Landstraße, ohne groß den Motor zu belasten: 84°C!

Die große Hitze hatten wir heute auch nicht, wie die letzten Tage.

Scheint so, als würde der Kühler noch ein paar Tage machen. Aber auf kurz oder lang, wird er wohl getauscht werden müssen.
Werde unter "Verkauf" mal noch ein Thread öffnen. Vielleicht findet sich ja ein guter, gebrauchter Kühler!


Zitat:
JEpp, ein neuer kostet übrigens 330€ beim freundlichen :(. Und im Nachbu sind die auch nicht billiger. Der YRV hat übrigens keine Schubabschaltung, aus Umwelttechnischen Gründen (Minimierung von HC) ist man da wieder von abgekommen.
Ähhmm, bei Ebay sogar für die 1.3er Maschine für stolze 450Euro!
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 20:13   #8
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Themenstarter
Standard

Einige Tage später!

Eine Autobahnfahrt mit 150km/h - 160km/h hat der Kühler auch überlebt. Außemtemperatur: ca. 21°C!
Gerade mal 90°C Kühlwassertemperatur wurden angezeigt.

Jetzt noch eine Frage:

Welche Wasserkühler sind baugleich, mit dem des YRV 1.3?

Evt. Sirion M1? Da die Bodengruppe aufjedenfall gleich ist!

Werde die Tage mal Maß nehmen und mir die Anschlüsse begucken.
Laut einem Internethändler sind es folgende Maße:

Höhe: 460mm
Wasseranschlüsse (2), Maß (mitte-mitte): 420mm
Befestigung oben (mitte-mitte): 250mm
Befestigung unten (mitte-mitte): 260mm
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 12:11   #9
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Themenstarter
Standard

Hier ein paar Bilder und Maße meines Wasserkühlers:

Sind soweit identisch mit dem des Internetvertreiber.

Das dritte Foto, nach dem leichten drüber streichen
Den Halterungsabstand "unten", konnte ich leider nicht vermessen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-SSA50580.JPG (181,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-SSA50581.JPG (158,0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-SSA50582.JPG (95,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-SSA50584.JPG (103,1 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 12:15   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Es gibt doch auch Firmen die Kühler instandsetzen - also ein neues Kühlernetz aufschwißen oder auflöten (oder wie auch immer die das machen ).
Schon mal nach so einer Firma gesucht? Sollte günstiger sein als ein komplett neuer Kühler und mindestens genauso gut - es sei den dein jetziger Kühler ist von innen total dicht.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwassertemperatur auf Tacho-Anzeigen? zucuo Die Cuore Serie 2 14.05.2010 21:43
Kühlwassertemperatur beim GTti blueturbo Die Charade Serie 5 17.05.2005 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS