Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Stromversorgung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2006, 22:10   #21
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von dierek
Mal ne Frage: Ist es eigentlich wirklich erforderlich einen zweite Batterie einzubauen, reichen da nicht auch ein oder zwei Kondensatoren? Ich habe bisher im Sirion noch keine Probleme gehabt die Spannung zu halten, oder nicht mehr starten können, und ich habe nur einen Kondensator drin und eben nur die originale Batterie.
ein kondensator ist meistens überflüssig, da dieser nur die spitzen "glattbügelt" und nicht mit einer batterie als speicher vergleichbar ist (energie puffer), fahre derzeit mit 2 spl dynamics ext 2000d und einer audio system f4-600 rum, habe als starterbatterie nur eine stinger sp 1700 und keinerlei spannungseinbrüche bei volllast und "dezenten" druck von hinten...

evtl. ist es sinnvoll kleine caps am radio zu verbauen, damit dieses immer ausreichend gepuffert ist...

Zitat:
Zitat von Sterntaler
Da ich meine Batterie eh versetzten muß (Küche kommt in den Motorraum) muß ich da generell was beachten (Tüv)?
Viell. kauf ich auch eine größere wieviel Ah kann ich meiner Lima zumuten (1,3 Liter non turbo) ich glaube die macht 60-65 A max.
Was für ein Querschnitt sollte die Batt leitung haben?
wenn sie im innenraum des fahrzeuges verbaut werden soll, darf die batterie nicht gasen (beligelakku) bzw. muss gasdicht untergebracht sein...
wenn die batterie eine größere kapazität als deine lima hat dauert das laden halt dementsprechend länger, als querschnitt sollte wenigstens 35mm² kabel gewählt werden, sowie die kleinen strippen der serienbatterie neudimensioniert werden, zudem müssen sicherungen verbaut werden für den fall der fälle...


zum thema unterschiedliche kapazitäten von batterien:
hatte auch längere zeit als zusatzbatterie eine batterie mit fast doppelt so hoher amperezahl im kofferaum als im motorraum... da hat sich ohne trennrelais und andere verbraucher überhaupt nichts beeinflusst, und da es gelbatterien waren musste ich die eh' immer pflegeladen
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 13:19   #22
dj-psyko
Administrator
 
Benutzerbild von dj-psyko
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Beiträge: 411
Standard

Moin,

ich hatte bei meiner allerersten Kombination vorne Starterbatterie, hinten Verbraucher Batterie ohne Trennrelais oder sonstiges, die Erfahrung gemacht das die hinterer relativ fix den Jordan runter geht durch die hohen Ströme die beim Starten auftreten, da diese dafür nicht ausgelegt ist (Spitzenleistung in A).

35mm² Kabel ist in Ordnung ich bevorzuge dazu noch ne 35mm² Masse Leitung ans Lima Gehäuse zuführen von der hintere Batterie wegen den Potenzialunterschieden.

Was zumindest bei L201 wichtig war ist die Leitung von der Lima zu Batterie, die ist viel zu dünn und sollte gegen eine 12mm² ausgetauscht werden.

Also man kann sich bei einer vernüftigen Batterie (wie die Stinger z.b. oder Exxide) den Cap sparen, denn der Cap ist ja nichts anderes als ne Unterstützung für ne träge Batterie.
__________________

Follow me on Twitter: http://twitter.com/daihatsuforum
dj-psyko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 13:20   #23
dj-psyko
Administrator
 
Benutzerbild von dj-psyko
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel
Hallo Leute


Nun bin ich schlauer. Zweitbatterien versch. Kapazitäten und Typs an einer Lima, beeinflussen sich tatsächlich .
Trennrelais, normale Dioden, etc. kann man vergessen. = Zu viel Verluste
Mas man benötigt ist eine ordendliche MOSFET-Trenndiode.
Schaut mal hier : wwww.microcharge.de
Bin von dem Gerät begeistert !! Nun knallt auch endlich meine Anlage richtig, da die Batterien nun schön geladen sind

LG

Mike
Das mit den Trenndiode ist ja das was ich oben schon geschrieben hatte, wobei man aber aufpassen muss das man diesen 0,8V Spannungsabfall Problem in den Griff kriegt.
__________________

Follow me on Twitter: http://twitter.com/daihatsuforum
dj-psyko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Kabel vom Kofferraum zur Batterie!? l701 01felix02 Allgemeines 3 24.12.2009 16:01
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Batterie HILFE? sergia Die Applause Serie 17 12.03.2008 19:27
2te Batterie in kofferraum L501raser Stromversorgung 6 21.06.2007 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS