Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Stromversorgung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2006, 12:01   #11
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Bezüglich des Spannungsausgleichs bei direkter Verbindung der Batterien herrscht also Einigkeit Nur über die Folgen müssen wir noch diskutieren.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, widersprichst du also dieser Aussage?
Zitat:
Zitat von 145db
Jede (Nass)Batterie ist sehr empfindlich was die Zellenspannung betrifft.
Die Argumentation war da ja, dass der Mittelwert der Spannung für die Batterie mit der niedrigeren Nennspannung zu hoch ist und sie deshalb schädigt (wenn man nicht 2 absolut identische Batterien hat)
__________________

killed by FTG. R.I.P.

Geändert von 145db (04.02.2006 um 12:04 Uhr)
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 16:40   #12
dj-psyko
Administrator
 
Benutzerbild von dj-psyko
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Beiträge: 411
Standard

Moinsen,

ich hab mit nen Trennrelais relativ schlechte erfahrung gemacht. Das Problem beginnt wenn die eine der Batterien schwach ist, durch z.b. Musik hören im Stand. Beim L201 gibt es keine D+ Steuerleitung von der Lima.

Es war so das sobald der Schlüssel auf Engine steht das relais schaltet egal ob die Lima läuft oder nicht.

Dadurch fließt schon vorm starten der ausgleichstrom zwischen den beiden Batterien, wenn man nur Stadtverkehr fährt und nicht die Möglichkeit hat die Batteriern regelmäßig ans Ladegerät zuhängen schaukelt sich das mit der Zeit hoch und man steht mit leeren Batterien da.

Was ich nur empfehlen kann ist statt nen Trennrelais ne Trenndiode, damit sind die beiden Batterien komplett unabhängig voneinader und können sich nicht gegenseitig entladen.

Allerdings muss man bei den Trenndioden aufpassen die günstigen haben nen Spannungsabfall von bis zu 0,8 Volt was absolut ungeeingnet ist, da die Batterie mit der niederigen Spannung (13,4 statt 14,2) nicht vernüftigt geladen werden.

Ich habe eins was bei ca 180 Euro liegt, die günstigen fangen bei 50 Euro an, meins hat nen Spannungsabfall von bis zu 0,001 Volt
__________________

Follow me on Twitter: http://twitter.com/daihatsuforum
dj-psyko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 17:19   #13
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Für das D+ Problem gibt es aber Lösungen. Ich habe neulich auf einer Seite was gesehen. Weiß leider nicht mehr genau, wo das war und wie das Produkt genau hieß.
Das Gerät wird an die Plusleitung der Batterie angeklemmt und erkennt die Veränderung der Spannung, wenn die Lima läuft. dann schaltet es ein D+ Sinal, an welches man das Relais anschließen kann.
Das Hauptargument gegen Dioden hast du ja genannt: 180 Euro :pale:
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 19:36   #14
Paule
Benutzer
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Erkelenz
Alter: 38
Beiträge: 239
Standard

Wenn die Spannung über dem wert der niedriegeren Nennspannung liegt kann da nichs passieren, denn dann ist die Batterie nicht mehr wie voller. Sädlich kann es erst bei einer Spannung von über 16,5 V sein. Bei 16,5 V ist der elektrochemische Prozess vollkommen abgeschlossen und erst dann hat die Batterie ihre volle Kappazität erreicht, welche mit zunehmenden Alter abnimmt. Im Gegenteil, also bei zu niedrieger Spnnung, unter 10,5 V setzt die Sulfatierung ein, d.h. die Masseelektroden zersetzen sich und es bildet sich Bleischlamm, dadurch geht die Batterie kaputt.
Eine höhere Spannung kann keiner Batterie schaden solange nicht über 16,5V, denn beim laden wenn die lichtmaschine ca.14V läuft würde die Batterie 13,2V sonst auch Schaden mehmen, oder? Daher halte ich diese Zellenstory für völligen Schwachsinn, sowas steht in keinem Buch, das hat sich Irgendeiner ausgedacht.
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 23:01   #15
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Zitat:
Zitat von 145db
Für das D+ Problem gibt es aber Lösungen. Ich habe neulich auf einer Seite was gesehen. Weiß leider nicht mehr genau, wo das war und wie das Produkt genau hieß.
Das Gerät wird an die Plusleitung der Batterie angeklemmt und erkennt die Veränderung der Spannung, wenn die Lima läuft. dann schaltet es ein D+ Sinal, an welches man das Relais anschließen kann.
Das Hauptargument gegen Dioden hast du ja genannt: 180 Euro :pale:
Diese Dinger Messen einfach die Oberwelligkeit der Lima, welche auch zur Erzeugung eines Drehzahlsignales benötigt werden.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 18:46   #16
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Paule
Eine höhere Spannung kann keiner Batterie schaden solange nicht über 16,5V...
und warum werden beim professionellen db-drag dann auch höhere spannungen "erzeugt" ohne schaden?
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 19:01   #17
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Mal ne Frage: Ist es eigentlich wirklich erforderlich einen zweite Batterie einzubauen, reichen da nicht auch ein oder zwei Kondensatoren? Ich habe bisher im Sirion noch keine Probleme gehabt die Spannung zu halten, oder nicht mehr starten können, und ich habe nur einen Kondensator drin und eben nur die originale Batterie.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 19:32   #18
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Moin,
zu dem Thema hab ich auch ein paar Fragen:
Folgendes Problem: Mein Sterntaler (YRV) wird ja auch häufiger zum Campen missbraucht, da ist der Spaß mit 35 Ah schnell zu ende.
Fragen:
Da ich meine Batterie eh versetzten muß (Küche kommt in den Motorraum) muß ich da generell was beachten (Tüv)?
Ich habe noch eine zweite Dai 35ah Batt die genauso alt (1Jahr) ist wie die die drinne iss, kann ich die einfach mit anschließen und das funzt dann (Ich brauch keine einzelne starterbatt)?
Viell. kauf ich auch eine größere wieviel Ah kann ich meiner Lima zumuten (1,3 Liter non turbo) ich glaube die macht 60-65 A max.
Was für ein Querschnitt sollte die Batt leitung haben?
Thanx for information.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 21:04   #19
Paule
Benutzer
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Erkelenz
Alter: 38
Beiträge: 239
Cool

Zitat:
Zitat von beifahrertür
und warum werden beim professionellen db-drag dann auch höhere spannungen "erzeugt" ohne schaden?
Ich glaube wer die Beiträge hier gelesen hat, weiß das es sich hier um 12V Batterien handelt.

Ich gehe mal davon aus das, das eher ironisch gemeint war.
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 21:29   #20
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute


Nun bin ich schlauer. Zweitbatterien versch. Kapazitäten und Typs an einer Lima, beeinflussen sich tatsächlich .
Trennrelais, normale Dioden, etc. kann man vergessen. = Zu viel Verluste
Mas man benötigt ist eine ordendliche MOSFET-Trenndiode.
Schaut mal hier : wwww.microcharge.de
Bin von dem Gerät begeistert !! Nun knallt auch endlich meine Anlage richtig, da die Batterien nun schön geladen sind

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Kabel vom Kofferraum zur Batterie!? l701 01felix02 Allgemeines 3 24.12.2009 16:01
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Batterie HILFE? sergia Die Applause Serie 17 12.03.2008 19:27
2te Batterie in kofferraum L501raser Stromversorgung 6 21.06.2007 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS