Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Stromversorgung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2005, 21:29   #1
jumti99
Benutzer
 
Benutzerbild von jumti99
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 35
Standard Masse an Karosserie oder an Batterie?

Hallo!
Gleich eines vorweg: Es gibt einen Thread "Extra Masse legen ??? Tut das wirklich Not ?", aber er erscheint mir zu alt als dass ihn noch jemand lesen würde. Deswegen habe ich dieses Thema hier noch mal gepostet.

Bin gerade dabei meinen Ürf audiotechnisch auf einen für mich akzeptables Niveau zu bringen. Das heißt meine alte Headunit, neue 4-Kanalendstufe, neues Frontsystem und (später) noch ein Subwoofer. Nun habe ich die Vorbereitungen für die Montage des Amp unter dem Fahrersitz fertiggestellt und es folgt die Verkabelung. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Minusleitung auch direkt an die Batterie anlegen soll oder ob es nicht ein entsprechend vorbereiteter Punkt innerhalb des Fahrzeuges sein kann. Im o.a. Thread sind Eddy und Beifahrertür unterschiedlicher Meinung. Sicher ist im Fzg einfacher (und die Komplettkabelsets haben idR zwar 5m Plus-, aber nur 1m-Minusleitungen was für den Innenraum spricht), aber wenn ich das Summen analog zur Motordrehzahl verhindern kann, lege ich auch noch ne Leitung zur Batterie. Das genau sei aber nicht angesagt laut Beifahrertür. Kurz und gut: Beide Möglichkeiten stehen im Raum, es fehlen jedoch die Argumente für die eine oder die andere Variante. Kann mir jemand weiterhelfen??? Thx vorab.
__________________
So long

Jumti99
__________________________________________________ ___________

Honda CBR 1100 XX Blackbird (rotmetallic)
Daihatsu YRV 1.3 Top (schwarz)
jumti99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 21:42   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also im normalfall sollte man versuchen den weg für das massekabel so kurz wie möglich zu halten, sprich im innenraum nah am amp anbringen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 00:16   #3
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von kiter
also im normalfall sollte man versuchen den weg für das massekabel so kurz wie möglich zu halten, sprich im innenraum nah am amp anbringen
dito!
mein reden... wie auch schon im anderen, von dir angesprochenen thread gesagt... kuck' das du einen guten masse punkt findest (gurt befestigung, laufschienen/konsolenbefestigung, etc. [hauptsache "dickes blech"]) und an diesem für guten kontakt sorgen (lack abschleifen, ...)...

wenn du willst (und solltest es auch wollen ) kannst du das massekabel im motorraum von der batterie (-) zur karosse größer dimensionieren (ab 25mm² aufwärts)...

allgemeine vorteile für eine "kurze" masseleitung:
- weniger arbeit
- weniger/geringere kosten
- weniger bis keine einstreuungen
- verhältnismässig geringe verluste
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 23:52   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Naja,das Massekabel von der Batterie zur Karosse muss auf jeden Fall neu dimensioniert werden. Sonst erzeugt man an der Stelle einen Flaschenhals,der nun wirklich nicht sein muss ! Das Originale Massekabel ist ja maximal 5 mm²-dann bringt dir das schönste 20mm² Plus Kabel nix

Lichtmaschinengeräusche kommen eher selten von den Stromkabeln-viel häufiger sind schlecht verlegte und billige Chinchkabel verursacher solch nerviger Geräusche !
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 18:27   #5
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone
Lichtmaschinengeräusche kommen eher selten von den Stromkabeln-viel häufiger sind schlecht verlegte und billige Chinchkabel verursacher solch nerviger Geräusche !
dann sag' mir bitte was die störgeräusche des chinch kabels versucht? :wink:

btw.
ich nutze chinchs ohne jegliche abschirmung und habe auch keine störungen und die verlegung ist auch nicht optimal....
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 23:04   #6
jumti99
Benutzer
 
Benutzerbild von jumti99
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Danke vorerst mal.

1. Meine jetzigen Kabel sind 5m lang, zweifach geschirmt und waren im alten Auto schlecht verlegt. Da war das Summen schon mächtig anwesend. Das soll jetzt nicht mehr sein. Also werde ich mir erst mal neue holen mit 1,5 oder 2 m Länge. Dann habe ich auch nicht so ein Kabelknäuel irgendwo unterzubringen. Nur dass das auch ohne Abschirmung funzen soll, Beifahrertür?

2. Sicher, dass Massekabel der Batterie wird auch gewechselt werden müssen. Soweit habe ich mich schon mal schlau gemacht und reichen meine elektrotechnischen Kenntnisse aus.

Aber warum gibt es nun beide Aussagen: Masse an Batterie bzw. Masse an Karosserie? Wer beantworten kann, wodurch die Störungen (hauptsächlich) entstehen, kann begründen warum so oder so. Also, wer kann es beantworten?

Und wie verhält sich die Geschichte mit den Cinchkabeln an dessen einer Seite die Abschirmung nicht auf die Verstärkermasse gelegt werden sollte, weil es dann wie eine Antenne wirken könnte? Das hab ich mit Sicherheit komplett nicht verstanden. Wer kann dazu was sagen?
__________________
So long

Jumti99
__________________________________________________ ___________

Honda CBR 1100 XX Blackbird (rotmetallic)
Daihatsu YRV 1.3 Top (schwarz)
jumti99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 00:17   #7
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geb ;-)

Zitat:
Und wie verhält sich die Geschichte mit den Cinchkabeln an dessen einer Seite die Abschirmung nicht auf die Verstärkermasse gelegt werden sollte, weil es dann wie eine Antenne wirken könnte? Das hab ich mit Sicherheit komplett nicht verstanden. Wer kann dazu was sagen?
Das Sirren der LiMa kommt zu 90% daher, das das Autoradio und die Endstufe
einen unterschiedlichen Massepunkt haben. Somit wird durch die Verbindung
des Chinch-Kabels eine Masseschleife (unterschiedliche Potenziale) hergestellt. Wie jetzt genau dadurch das Geräusch der LiMa eingefangen
wird kann ich nicht sagen.

Daher auch die Sache mit der einseitigen Masse des Chinch-Kabels

Die Symptome kann man mit Entstörfiltern in der Versorgung des Radios,
Mantelstromfilter (Trennung der Abschirmung zwischen Radio und Endstufe)
in der Chinchleitung usw behandeln. Die Ursache wird damit
aber nicht behoben.

Zitat:
Aber warum gibt es nun beide Aussagen: Masse an Batterie bzw. Masse an Karosserie? Wer beantworten kann, wodurch die Störungen (hauptsächlich) entstehen, kann begründen warum so oder so. Also, wer kann es beantworten?
Einmal siehe oben, und dann kann hier jetzt nur aus Erfahrung sprechen:
Masse der Endstufe in unmittelbarer Nähe ans Chassis des Autos.
Seit mehreren Fahrzeugen ist mir das Sirren ein unbekannter Begriff
Auch ich verwende hierbei stinknormale Chinchkabel.

Kleine Anmerkung am Rande:
Ich hatte mal eine Endstufe (Monacor HPB400) die mit Masse direkt an Batterie
nicht zum funktionieren zu bewegen war.
Erst ein kurzes Ende zum Chassis des Fahrzeuges hat die Funktion herbeigeführt.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht ganz verwirrt ;-)
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 10:24   #8
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von beifahrertür
Zitat:
Zitat von Schimboone
Lichtmaschinengeräusche kommen eher selten von den Stromkabeln-viel häufiger sind schlecht verlegte und billige Chinchkabel verursacher solch nerviger Geräusche !
dann sag' mir bitte was die störgeräusche des chinch kabels versucht? :wink:

btw.
ich nutze chinchs ohne jegliche abschirmung und habe auch keine störungen und die verlegung ist auch nicht optimal....
Dann verlege dein Kabel mal an der Spritpumpenstromversorgung vorbei-dann weisst DU was summen ist
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 17:43   #9
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971
Die Symptome kann man mit Entstörfiltern in der Versorgung des Radios,
Mantelstromfilter (Trennung der Abschirmung zwischen Radio und Endstufe)
in der Chinchleitung usw behandeln. Die Ursache wird damit
aber nicht behoben.
grundsätzlich würde ich immer von einem endstörfilter abraten, da, wie du ja schon geschrieben hast, das problem nach wie vor bleibt, zu dem liegen die störgeräusche in dem frequenzbereich des mitteltons, sodass es vorkommen kann, das dieser auch "beschnitten" wird...

Zitat:
Zitat von Schimboone
Dann verlege dein Kabel mal an der Spritpumpenstromversorgung vorbei-dann weisst DU was summen ist
meine liegen nur über'm steuergerät und im kofferaum an + und - und ein summen muss ich nicht unbedingt im auto haben :wink:
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 18:12   #10
jumti99
Benutzer
 
Benutzerbild von jumti99
 
Registriert seit: 24.09.2005
Beiträge: 35
Themenstarter
Standard

Danke für die Antworten.

Ich werde es so machen: Radiomasse zusammen mit Endstufenmasse nah an der Endstufe montieren. Spart Arbeit und ist ja eure Hauptempfehlung. Genau dieses habe ich zwar im letzten Auto und in dem davor schon gemacht, aber vielleicht wird es endlich besser. Denn den Hauptunterschied zu früher werde ich in der Verlegung machen, weil ich dieser früher wenig Beachtung geschenkt habe. Also die Trennung von Stromkabeln und Audiokabeln (ich weiß, auch letztere führen Strom). Wollen doch mal sehen, ob das nicht auch anders geht als damals :wink:

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wobei das noch etwas dauern wird, weil ich derzeit einfach nicht dazu komme, die Sache anzugehen.
__________________
So long

Jumti99
__________________________________________________ ___________

Honda CBR 1100 XX Blackbird (rotmetallic)
Daihatsu YRV 1.3 Top (schwarz)
jumti99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Batterieprobleme Mops Die Materia Serie 32 12.12.2010 23:33
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Batterie HILFE? sergia Die Applause Serie 17 12.03.2008 19:27
Welche Batterie hat der L7? Brunhilde1977 Die Cuore Serie 5 08.02.2008 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS