Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2005, 14:35   #1
DaihatsuIstGut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neuer Member + Infos Wasserpumpe

hallo, wusste gar nicht das es ein extra daihatsu forum gibt. find ich spitze
und hab mich natürlich gleich angemeldet. ich hoffe hier werden sie geholfen
also besitze einen daihatsu charade g100 bj 88 38kw benziner mit u kat (7111 320).
habe das auto im jahr 2000 für 300 dm gekauft bei 100 000 km mit gewechseltem zahnriemen und defektem wärmetauscher. die person die es verkauft hat damals wollte es gar nicht verkaufen aber ihr war die sache mit dem wärmetauscher zu viel. ich hatte damals glück und konnte einen auf dem schrottplatz für 50 dm ergattern und jemand der ihn mir günstig einbaut.
seither hatte ich eigentlich so gut wie nie probleme mit dem auto. ich staune selber was dieses auto aushält. hat mich eigentlich nie im stich gelassen.
klar bremsen und so erneuert und so sachen aber hab ihn seit her 3x durch den tüv bekommen und habe noch tüv bis nächstes jahr. :wink:
bin sogar mal ne woche ohne öl gefahren seit dem macht der motor (das war vor 2 jahren etwa) ständig ziemlich laut klack klack aber fährt ansich noch super. und bin sogar ohne wasser mal gefahren, dann hat aber der motor selber angefangen zu dampfen. naja wieso das (ohne öl / wasser) ohne wasser weils eben beim wärmetauscher ausgelaufen war und es draussen regnete und ich das nicht gemerkt hatte das es beim beifahrer auf dem boden nass war, und ohne öl weil irgendwo ne dichtung kaputt ist und da halt immer öl in motorraum ausläuft aber mittlerweile weis ich das ich da zu schauen hab. also ich hatte ja schon einige autos, vw golf 1 und 3, opel kadett, mazda 323 usw, aber in sparsamkeit und zuverlässigkeit ist daihatsu unschlagbar. daher bin ich auch umbedingt auf der suche nach einem zweiten g100 in gutem zustand zum vernünftigen preis. finde den g100 echt prima. naja im moment ist bei mir jetzt aber die wasserpumpe kaputt (denke ich mal, denn dort wo die wasserpumpe ist, läuft das wasser raus wie aus nem fluss, mein kühler ist sofort leer, und wenn ich wasser in kühler einfülle fliesst es eben dort wo die wasserpumpe beim ölmessstab in der nähe wieder raus) deshalb hab ich mir ne neue wasserpumpe bestellt. schön gut, kumpel wollt sie einbauen doch da fehlt ein stück er nannte irgendwas von kühlerkrümmung, gut habe ich gedacht war vermutlich mein fehler da ich die ohne kfz schein und also 7111 usw bestellt hab, gut schnell vor ort ne neue besorgt, dann natürlich teurer als wie beim versand, da ich ja das auto dringend wieder brauche, diesmal MIT fahrzeugschein hingegangen, und was wars kam wieder die falsche pumpe. also vorsicht leute, es gibt da wohl zwei verschiedene pumpen, nicht das es euch so geht wie mir. also ich hoffe doch das es wirklich nur die pumpe ist, denn am vorigen tag war noch alles dicht und am nächsten tag ist es da unten nur so rausgeflossen wie in strömen. wenn da jemand dieses sympthom kennt bitte ich um jegliche infos. was meint ihr, der charade hat mittlerweile 170tkm, soll ich da nicht gleich den zahnriemen mitwechseln lassen? normalerweise geht er ja noch ca 30tkm oder? ich hab ihn jtezt nicht angeschaut aber hab meinem kumpel gemeint der soll ihn sich mal anschauen. und noch was zum thema kühler, das hab ich aber schon seit jahren, das wenn ich lange gefahren bin und das auto abstelle der kühler dann so "kluckert" also ganz laute geräusche vorne im kühler sind. ausserdem ist mir aufgefallen das in letzter zeit sich vom kühler die ganzen lamellen solangsam lösen. ich denke da wird wohl bald ein neuer kühler auch fällig, hmm?
also ich freue mich jetzt jedenfalls hier auch dabei zu sein, und finde daihatsu ein super zuverlässiges auto. hab in 5 jahren mit dem 70 000km gemacht und sag nur respekt. so wenig probleme hatte ich bisher bei keinem auto. und der verbrauch ist mir in der heutigen zeit auch sehr wichtig und da ist der daihatsu unschlagbar. ich komm mit ner tankfüllung teils bis 550 km. hut ab :)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 14:51   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hy, willkommen im Forum.

Mit dem Kühler solltest du noch warten bis die Temperatur höher als normal ansteigt, DANN ist es zeit beim Charade den Kühler zu wechseln, mit dem alter verstopf/verkalkt der nämlich und dann wird er warm bis zum exitus des Motors/Zylinderkopfdichtung. Der Zahnriemen empfielt sich alle 5 bis 6 Jahre getauscht zu werden.

Aber 170.000km ist noch keine besondere Leistung für diesen Motor, ich bin mit meinem Charade damals 235.000km gefahen ohne die kleinsten sachen am Motor (bis auf den Kühler).

Das "Kluckern" ist soweit ich mich erinnern kann normal beim Charde, man möge mir bitte widersprechen wenn ich mich irre. Du kannst aber zur Sicherheit mal nachsehen ob es bei warmen Motor im Ausgleichsbehälter luftbläschen gibt oder nicht (wenn ja = ZKD) das glaub ich aber nicht.

Mir gings mit dem Charade auch so, seit ich IHN hatte bin ich voll auf der Daihatsu welle (habe mittlerweile den 3. Dai in folge).


Falls fragen sind, schieß los, niemand reisst dir den Kopf ab!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 07:52   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

zur Wasserpumpe kann ich leider nicht viel sagen, da ich an der noch nicht geschraubt habe.
Was den Kühlkreislauf angeht lohnt es sich auch mal nach dem Themostat zu schauen, der den grossen und kleinen Kühlkreislauf reguliert. Dieses Teil ist ein "Verschleissartikel" beim G100. Zu erkennen ist ein defekt oder hängen des Thermostates an der Temperaturanzeige! Wenn die Temperatur ständig unter "mitte" bleibt oder immer über "mitte" steigt ist zu 90% der T.Schalter hinüber.
Blubbern nach dem Abstellen des Motors ist normalerweise ein Indiz für eine kaputte Kopfdichtung... ABER beim G100 kann das Blubbern auch auf einen defekten Kühlerverschluss oder defekten Kühler hindeuten (beides schon gehabt). Im Falle von den beiden Charade in meiner Familie haben die Kühler so um die 10 Jahre gehalten.
Im Falle, das Du einen neuen brauchen solltes: kauf einen Nachbaukühler - die haben fast immer die gleiche Qualität wie die von Daihatsu - kosten aber viel weniger.

Gruss Rene

PS.: Die Temperaturanzeige darf auch im Sommer nicht viel weiter als "mitte" anzeigen, wenn doch ist dies ein sicheres Zeichen für Probleme im Kühlkreislauf
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 12:13   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Noch ein Zeichen für ein kaputte Kopfdichtung ist, wenn der obere Kühlerschlauch schnell Druck aufbaut, also recht hart wird. Dann kann natürlich auch der Kühler zu sein, aber das merkt man daran, dass der untere Schlauch oder Teile des Kühlers nicht warm werden.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserpumpe tauschen Der.Walder Die Cuore Serie 9 17.04.2017 20:43
wasserpumpe von saleri CA65 Die Cuore Serie 16 12.12.2009 22:50
Wasserpumpe wechseln none Die Cuore Serie 13 06.05.2009 14:18
Wasserpumpe Lager eiert baladeva Die Charade Serie 20 03.10.2007 11:52
Woher habt Ihr die ganzen Infos !!! Bianca Allgemein 7 01.04.2006 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS