Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2008, 07:57   #1
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage [L701] die komplette Auspuffanlage wackelt

Hallo. Gestern auf dem Nachhauseweg ist es mal wieder passiert. Der Klang beim Gasgeben wurde Minütlich kerniger und lauter, besser als beim Sportluftfilter, hat mir eigentlich ganz gut gefallen, nur es klapperte ein wenig beim gas geben und wurde lauter lauter lauter... dachte schon der Luftfilter ist abgefallen und baumelt im Motorraum rum. Aber nein! Beim Blick nach hinten hat sich das Auspuffrohr an den Stoßdämpfer angelehnt. Im übrigen war das Rohr hinten immer schon etwas locker und knallte in scharfen linkskuven gegen den Dämpfer. Aber jetzt liegt es richtig an. Wenn man am Rohr wackelt dann wackelt die ganze Rohrkonstruktion inklusive Endtopf, Kat usw. Es schaut so aus als wäre irgendwo in der Mitte ne Halterung weg und die ganze Rohrkonsruktion ist irgendwie nach rechts gerutscht und ein wenig gekippt... aber wäre er dann auf einmal so laut? Oder ist da nicht doch irgendwo ein Loch reingerostet und der Topf wird jeden Moment auf die Straße krachen? Ich kann es leider nicht sehen da ich keine Möglichkeit habe das Auto aufzubocken und zu schauen, naja und heute ist Feiertag und Morgen muss ich um 8 auf Arbeit... also muss das noch 40km halten, dann kann ich maximal zu ATU oder so... Hattet ihr sowas schonma mit dem Cuore? Macht es Sinn sich auf diesem Weg gleich eine neue Komplettauspuffanlage zu gönnen die dann mit einem breiten Endstück in der Mitte der Stoßstange in dieser Aussparung für den Abschlepphaken rauskommt? Naja, ich mach mir echt Sorgen das mit die ganze Rohrkonstruktion auf die Straße knallt...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 10:22   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

kann schon sein das da was abgegangen ist. auch wenn ich persönlich eher davon ausgehe das sich da entweder eins von den gummis ausgehangen hat oder aber einer der halter am auspuff abgerostet ist

ob sich ne neue anlage lohnt kommt drauf an wie verrostet die alte schon ist bzw wo die (durch)gerostet ist. bei ner freundin von mir hab ich den auspuff noch zweimal geschweißt bevor en neuer druntergekommen ist
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 10:31   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Also wenn er merklich lauter ist, sollte es nicht an einer Halterung liegen.

Ich hatte etwas ähnliches vor etwa 2 Monaten.
Da war mit der Auspuff direkt vor dem Endtopf abgerostet. Allerdings ist er nicht vollständig abgerissen, sondern hing noch an einer Ecke dran und war etwas verkeilt. Von hinten war der Schaden nicht sichtbar und wenn ich dran gewackelt hab, wackelte das komplette Auspuffsystem, bis nach vorne zum Kat.

Könnte sein, dass das auch bei dir so ist. und deshalb der Auspuff schief liegt und komplett wackelt.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 10:47   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Ich schliesse mich Stephans Meinung an. Meistens rosten die Dinger bei den Töpfen ab.
Wenn Du noch lange mit Deinem L7 rumkurven möchtest, empfehle ich Dir eine Edelstahlanlage zu verbauen. Die sind anfänglich recht teuer, ihr Geld aber wert, da sie so gut wie ewig halten.
Beispiele sind hier in der Gallerie zu finden : www.r-s-k-tech.ch
Meine Anlage für den L251 hat gegen 1000Euro gekostet. Habs bisher aber nie bereut

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:12   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

In Deutschland wäre GTG ein möglicher Ansprechpartner. Dort kostet ein Sportauspuff ab Kat ca. 600 € mit TÜV und 10 Jahren Garantie.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:46   #6
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber ich hoffe doch das der Topf selber irgendwie gesichert ist mit ner Klammer oder so. Wie schaut denn das beim L701 aus? Schaut ja so aus als wenn ich noch ein paar KM damit fahren muss. Wenns jetzt kaputt is isses halt kaputt, ich komm frühestens in 40km wieder in ne Werkstatt Was ich halt vermeiden will ist das ich morgen mit Teilen auf der Straße schleife, das wird teuer
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:52   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Der Auspuff ist beim L701 an vier Stellen fest: vorne am Kat und an drei Gummis. Je nachdem wo er ab ist (i.d.R. vorm Endtopf) fällt er zunächst nicht ganz, sondern bleibt auf der Hinterachse liegen :(.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 13:47   #8
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

bei mir ist der Auspuff hinter dem Endtopf abgerostet.
Das abgerostete Stück hing noch an einer Aufhängung und lag auf der Hinterachse. Das vordere Stück hing in seinen 2 Aufhängungen und war vorne noch fest.
Aber ich glaube das so ein auspuff in TEILEN irgendwann sicher mitten auf der Strasse liegt.
Also alle Großen Unebenheiten lieber bis zur Wekstatt vermeiden.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 08:54   #9
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ein sehr gutes Endröhrchen habe ich noch über, seit ich ab Endtopf auf Bastuck umgerüstet habe .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 18:22   #10
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sooo, heute kam die Auflösung der Sache. heute früh ist er nämlich komplett durchtrennt gewesen, bin dann vorsichtig zur Werkstatt gefahren. Das Rohr ist genau hinterm KAT abgerissen. Von aussen wars nicht zu sehen, war innerlich. Naja, jetzt hat man es einfach wieder drangescheißt mit Verstärkungsstück und das gleiche vorsichtshalber vorm Kat auch nochma gemacht und jetzt hoffe ich das hällt wieder ne Weile...
Also vorm Kat und hinterm kat ist es neu verschweißt, und vor nem halben Jahr hinterm Endschalldämpfer. Ach du Schreck, ich wette nächstes mal reißt es vorm Endschalldämpfer ab und dann haben wir es komplett
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L701] Auspuffanlage komplett Nightfly Die Cuore Serie 12 27.03.2012 21:25
Daihatsu Cuore 1.0 Bj:05 Komplette Auspuffanlage Steve Die Cuore Serie 1 27.10.2008 18:28
komplette auspuffanlage gtti!! vorstellungen, pläne, wünsche...... (machbar wärs) Turborädi Die Charade Serie 23 28.03.2008 18:48
Komplette Auspuffanlage von camskill BernhardGTti Die Charade Serie 28 13.01.2006 20:36
spec. Auspuffanlage YRV-Turbo!!! RMTech Die YRV Serie 43 15.07.2005 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS