Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2009, 16:26   #1
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Standard Sollen wir uns einen Materia kaufen?

Wir sind ja schon länger am überlegen ob wir uns ein neues Auto kaufen.
Unser Kleiner hat ja jetzt auch schon fast 150.000 km runter.Da kann man schon mal an was neues denken.
Meine Freundin wollte eigentlich unbedingt einen Kombi haben.Deswegen hatten wir uns eigentlich auf ein paar Fahrzeuge geeinigt (gebrauchter Audi A6,Skoda Octavia RS,...).
Ich bin aber eigentlich kein Freund von diesen Pampersbombern.Ich wollte eigentlich schon lieber wieder etwas sportliches und kompacktes.

Und deswegen habe ich mich ein wenig im Netz umgesehen.Und da stand er dann.In einem Autohaus gleich um die Ecke.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=2

Also sind wir heute hingefahren und haben eine Probefahrt gemacht.
Wir waren beide sofort begeistert.Wir würden das gute Stück übrigens für unter 20.000 € bekommen, da er jetzt schon fast 4.500 km auf´m Buckel hat.

Das Fahrzeug wäre inklusive 18" Felgen,Gewindefahrwerk,CSR-Verspoilerung,Sportauspuff,Anmeldung,... .

Da sollte der Preis von unter 20.000 € doch in Ordnung gehen.Oder?
Er wäre quasi komplett fertig und man müsste nicht mehr dran rumbasteln.
Er wird übrigens vom Besitzer des Autohauses gefahren und gepflegt.

Das einzige was mich noch ein wenig stört, ist die Beschleunigung.Er wirkt ein wenig zugeschnürt.Ich hatte mir ein wenig mehr versprochen.
Wenn ich ehrlich bin, geht unser YRV (momentan ohne Rücksitzbank und Reserverad) deutlich besser.
Gibt es da mitlerweile ne Möglichkeit das zu ändern?

MfG Christian
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 17:04   #2
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

naja ich sag mal so wenn ihr erst an einen audi a6 oder einen oktavia rs gedacht habt ist der materia von der motorleistung natürlich weit entfernt! vom design her ist er aber dann halt ganz vorne da sind alle anderen autos halt zu normal also auffallen tust du mit ihm 100%. ich selbst bin mit meinem materia echt zufrieden und mit dem service auch doch gaaaaaaaaanz erhlich wünsche ich mir auch etwas mehr power.das ist echt eine geschmacksache wenn dir nicht nur wichtig ist das er fährt.
lg thomas
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 17:17   #3
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Themenstarter
Standard

Er ist ja jetzt nicht unbedingt lahm aber ein wenig besser könnte er schon gehen.
Wo liegt denn die Höchstgeschwindigkeit beim 1.5er?Schafft er wirklich bloß die angegebenen 170 km/h?
Unser Ürf schafft da ja schon (laut Tacho) fast 200 Sachen auf der Ebene.Und der ist ja nun auch kein cw-Wert-Meister.Und 16 PS mehr sind ja schon nicht ohne.
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:15   #4
Fesl
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: München / Haar
Alter: 36
Beiträge: 112
Standard

habs mit meinem 1,5er schon auf 180 geschafft auf gerader stecke..
Fesl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:21   #5
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

Bitte schau dir mal diesen Thread an


http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=200+km%2Fh

Viele Grüße
__________________
Viele Grüße

freund777

375.000km runter und läuft und läuft und läuft...

jeder kann Materia fahren, aber nur clevere Menschen tun es

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/image.php?type=sigpic&userid=9631&dateline=1237485106
Spritmonitor.de
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:41   #6
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Themenstarter
Standard

So um die 200 km/h hört sich ja ganz gut an.Wenn er aber bei 180 Sachen noch ein wenig Reserve hat, dann würde mir das reichen.
Ich will ja keine 250 mit der Schachtel fahren.So zwischen 180 und 190 würden mir auch reichen.
Wichtiger wäre die Beschleunigung.Er ist aber nunmal kein Rennwagen.
Aber die Blicke der anderen Leute bei der Probefahrt waren mindestens 20.000 € wert.
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:43   #7
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 59
Beiträge: 330
Lächeln

Also, das mit der Beschleunigung wird mit der Zeit etwas besser - so ab 10000 km. Ein Rennwagen ist das Auto aber sicher nicht. Ich hab den 1.3er mit 91 PS - vorher hatte ich einen Peugeot 206 HDI mit 90 PS. Beschleunigung und Bergfahren war mit dem Peugeot eindeutig besser. Aber das eine ist ein Turbodiesel und der Matti ein Benziner. Das kann man nicht vergleichen - dem Matti fehlt halt einfach das Drehmoment. Zum Preis kann ich nix sagen - ich weiss nur, dass der Materia in Österreich jetzt € 1000,- mehr kostet als voriges Jahr. Find ich jetzt keine gute Idee von Daihatsu, wo doch überall die Rabattschlacht tobt...

Kaufen würde ich ihn mir auf jeden Fall wieder. Wenn Du ihn erst hast, wirst Du ihn lieben. Er ist sehr zuverlässig, es klappert und rappelt nix, Service ist nicht teuer (etwa € 150), und er hat alles drin, was man braucht - keinen unnötigen Firlefanz. Und vor allem hast Du ein Auto das sonst (fast) keiner hat - eben auffallend auffallend .
Über die kleine Schwäche mit der Beschleunigung kann man wohlwollend hinwegsehen... und wann braucht man schon irre Beschleunigung??? Im Stadtverkehr - nö. Auf der Landstrasse, wo vielleicht Überholverbot und ne Geschwindigkeitsbeschränkung ist - nö. Und auf der Autobahn brauchst Du´s auch nicht wirklich, weil wenn Du ein paar überholst, kriecht 500 m weiter schon der nächste auf der linken Spur... und sonst kommst Du halt mal 2 Minuten später an - was macht das schon? Eben, gar nix.

Drum kauf ihn Dir - es spricht alles dafür. Viel Spass...
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com

Geändert von zneppi (23.09.2009 um 18:46 Uhr)
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 20:07   #8
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Themenstarter
Standard

Und was ist mit dem Preis?Geht der in Ordnung?Er ist ja immerhin erst 6 Monate zugelassen und hat nur 4.500 km runter.
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 20:15   #9
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

na, der Preis geht schon in Ordnung. Wenn der so wie er da steht, Dir gefällt, und Du mir der Leistung klarkommst, dann ist das ein realistisches Angebot. Muss allerdings sagen, dass ein Audi A6 oder ein Skoda Oktavia RS beide dutlich mehr Leistung besitzen, und der Bernzinverbrauch bei beiden vermutzlich bei der ausnützung der mehrleistung auch in die höhe geht. Der Materia ist doch mehr ein Cruiser als denn ein Racer. Autobahn gehtr auch mit 130 - 140 km/h ganz gut und so viel langsamer ist man auch nicht.

Die verbauten Felgen stehen dem Materia ausgesprochen gut, das Fahrwerk in verbindung mit dem niedrigen Querschnitt der Reifen dürfte aber doch ganz schön knackig sein.
Ich finde das Angebot fair und gut. (mir würde nur die Farbe nicht zusagen)...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 20:20   #10
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

also ich hab für meinen 1,3 in burgunder+auspuff+armlehne+tieferlegung+felgen+gar antieverlängerung+zulassung+ schaltknauf+fussmatten 23900 euro bezahlt mit 0km (neu) felgen habe ich natürlich extra gekauft habe sie nur dazu gerechnet weil sie bei dir ja auch dabei sind. also ich meine dein preis ist ok
achso und zur farbe,bis jetzt immer wenn ich angesprochen wurde ging es auch um die farbe,immer die frage ist das original lack,wie heisst die farbe usw ist glaube in der scene bei den meisten echt ganz oben. sieht vorallem bei schönen wetter super aus weil sie dann echt funkelt !!!
lg
__________________

Geändert von magnum (23.09.2009 um 20:25 Uhr)
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erlebnisse mit dem Materia zneppi Die Materia Serie 44 26.11.2014 23:34
Der Materia - Kaufentscheidung u.Familientauglichkeit JUI Die Materia Serie 20 18.01.2009 13:54
Materia Kaufen!?! versicherung, steuern!? Kjen17 Die Materia Serie 94 07.07.2008 21:21
Mein Materia Traum oder Albtraum??? crasti Die Materia Serie 13 29.08.2007 19:28
Nuer stellt sich vor / Lieferzeit Materia ? Ronny Die Materia Serie 3 22.06.2007 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS