Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2018, 21:46   #1
bandit_treiber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2016
Ort: Saalfeld
Beiträge: 2
Standard CUORE L276 Kaufberatung

Ich grüße Euch!

Habe einen Cuore L276 mit Automatik gesehen welcher unter 10000 km auf der Uhr hat. Der Wagen ist von 2009 und hat eine Klimaanlage. Es soll ein Garagenwagen sein sowie noch nie einen deutschen Winter gesehen haben.

Kosten soll das gute Stück 4500€ VHB. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße bandit_treiber
bandit_treiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 07:57   #2
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

Das Auto ist 9 Jahre alt und kaum bewegt worden. Interessant zu wissen wäre ob er kurz lief und dann rumstand, oder ob er nur kurzstrecken gefahren wurde...

Generell bin ich skeptisch bei so wenig Laufleistung...

Falls er lange Stand sollten sicherlich ALLE Flüssigkeiten gewechselt werden (falls nicht schon geschehen).

Auch ist es nicht möglich eine Kaufempfehlung zu geben ohne das Auto gesehen zu haben.

Nimm doch noch jemand mit der sich mit Daihatsu auskennt der sich das Auto mit dir zusammen anschaut
__________________
'06 Toyota Prius 2 in Silbergrau
'88 G100 GTti MonteCarlo in Rot
'07 M301 (von meiner Göttergattin) "Lissy" in Hellblau met.

Ex-Fahrzeuge
'02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green
'91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 18:05   #3
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Das Inspektionsheft wäre vielleicht auch hilfreich, Stichwort Tachomanipulation.


Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 12:44   #4
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

Stichwort Tachomanipulation: Gummis der Pedale, Sitzbezüge, Lenkradoberfläche etc. Bei unter 10tkm dürften da kaum Spuren zu finden sein...
__________________
'06 Toyota Prius 2 in Silbergrau
'88 G100 GTti MonteCarlo in Rot
'07 M301 (von meiner Göttergattin) "Lissy" in Hellblau met.

Ex-Fahrzeuge
'02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green
'91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 15:41   #5
Cuore_L701_
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuore_L701_
 
Registriert seit: 08.08.2017
Ort: Neuenhagen bei Berlin/Braunschweig
Beiträge: 58
Standard

Alte Tüvberichte sollten auch vorliegen und sind nützlich, um solch eine Manipulation zu erschweren. Sie sind zumindest schwerer zu fälschen als ein Inspektionsheft.
Falls die Kilometerangabe echt ist, wird es sich vermutlich um viele Kurzstreckenfahrten handeln, wie Ruediger3 angemerkt hat.
__________________
MfG Pio
Cuore_L701_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 17:37   #6
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

Und Kurzstrecken sind nicht gesund... Da bevorzuge ich lieber ein Auto was eine "gesunde" Laufleistung hat... Lieber gut gepflegt und gewartet als nur Kurzstrecke gefahren...

Das ist aber nur meine persönliche Meinung
__________________
'06 Toyota Prius 2 in Silbergrau
'88 G100 GTti MonteCarlo in Rot
'07 M301 (von meiner Göttergattin) "Lissy" in Hellblau met.

Ex-Fahrzeuge
'02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green
'91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 00:27   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wegen der Kurzstrecken hätte ich keine Bedenken.

Da es eine Automatik ist, ist das Drehzahlniveau höher (5. Gang gibts nicht). Heisst auch, der Motor wird schneller warm. Da sind Kurzstrecken kein Nachteil. Schlecht wäre halt, wenn er dann noch 10 Jahre mit dem gleichen Motoröl gefahren wurde.

Wenn man so eine Automatik auf Langstrecke fährt, leidet der Motor auf Dauer an dem Drehzahlniveau, und das schon bei moderatem Tempo. Also nochmal: Da Automatik, lieber ein Kurzstreckenfahrzeug, als einer, der als Road eater gebraucht wurde.

Grundsätzlich muss der Motor laufen, dicht sein, man sollte die Betriebsflüssigkeiten und den Ölfilter wechseln. Vernünftigerweise macht man das bei fast jedem Gebrauchtkauf.

Ich hätte nur eine Sorge, und das sind die vorderen Bremsen (die sind bei Daihatsu im Zweifel immer ein Schwachpunkt in dem Sinn, dass die Bremssättel festrosten. Gerade, wenn der Wagen viel steht.

Daneben natürlich Rost. Halt alles genau ansehen, Radkästen vor allem, und die dann auch von innen im Zweifel.

Wenn Rostfrei, wäre das besser als ein Sechser im Lotto. Dann auf jeden Fall eine gründliche Holraumversiegelung und Unterbodenschutz aufbringen, und zwar gleich, noch vor Winter und Salz, und noch bevor der Rost doch noch kommt.

Darüber hinaus gibts die üblichen Risiken beim Gebrauchtkauf... Da kann mal eine Reparatur fällig werden. Daihatsu sind da aber eher die sichereren Kandidaten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 07:27   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Hohlraumversiegelung

also die "Versiegelung" ist falsch : Hohlraum mit kriechfähigen Mittelchen konservieren , das bringst !
Ich habe mir wieder mal selbst eine Mine gelegt : vor Jahren aus Versehen das falsche Elaskon ( ohne Öl- und Grafitölzusatz ) verwendet : 3 Türen unten rostig von innen .
Ein Hohlraum-Konservierungsmittel muß Feuchtigkeit unterwandern können!!! Eine zu späte , bittere Erkenntnis zehntausender Trabantbesitzer , welche auf Versiegelung mittels Normal-Elaskon ( eher eine Art Schutzwachs ) gesetzt hatten .

Mein Senf hierzu zum Thema muß nicht unbedingt für winters mit Trockenluft-Vakuum-Bags geschützte Hochpreiser gelten .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 12:40   #9
philipowitsch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2020
Ort: Rinteln
Beiträge: 8
Lächeln Kaufberatung Fragen

Moin ihr!

Ich häng mich mal hier dran, obwohl der Beitrag schon älter ist, aber das Thema passt eben. Hoffentlich gibt's trotzdem Antworten...

Ich bin neu hier und meine Freundin und ich überlegen, einen älteren L276 zu kaufen, weil ein Kollege mit einem Neuwagen sehr zufrieden war. Neuwagen und 12 Jahre sind natürlich ein Unterschied...

Darf ich eigentlich einen Link auf die Verkaufsanzeige hier rein setzen? Ist das sinnvoll (irgendwann ist der ja weg..)?

Eckdaten: EZ 12/2008, 160Tkm, 2. Hand, TÜV 1.5 Jahre, vom Händler 1100 EUR VB, Allwetterreifen vorne ca. 4mm hinten richtung neu, Bremsklötze vorne ca 7mm, Schaltwagen, rot (was vergessen?).

Auf das Thema Rost bin ich leider eben erst aufmerksam geworden und hab nicht soo genau geguckt :-/ Die Radkästen sahen auf den ersten Blick schon nicht soo toll aus, bsw. das Metallröhrchen in der Tankentlüftungsleitung war schon ziemlich rostig...

Was mir bzgl. Motor aufgefallen ist:

1. der Zylinderkopfdeckel war schon ziemlich verölt. Sah mir aus, als käme es vorne raus. Unterhalb des Krümmers war der Motor aber trocken, also nicht so viel, dass es runterläuft.

2. von der Seite, wo der Riementrieb sitzt, kam ein "Tackern", wahrscheinlich mit Frequenz der Drehzahl, was aber beim Spielen mit der Drehzahl auch mal wieder verschwindet, mal schwächer, mal etwas wahrnehmbarer, mal braucht es nach dem Starten ein Weilchen, bis es sich einstellt.
Ist das das typische Steuerketten/spannertackern?

3. im Öldeckel war Schlamm, der auch in den Motor runterläuft. Das Öl ist 'bernsteinfarben' klar, sieht recht frisch gewechselt aus. Besonders in Verbindung mit der Undichtigkeit am Kopfdeckel frage ich mich, ob hier vlt der Zyl.Kopf/dichtung (wohlmöglich thermisch belastet) Undichtigkeit hat...


Ich freu mich auf und über eure Antworten, Tips und Anregungen, was es noch zu beachten gilt!

danke & lg Phil






philipowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 13:26   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , nur so mal nebenbei :
- Reifen , Bremsklötze , Nachschalldämpfer usw sind "wurscht" beim Autokauf;
- aber der Blick ins Öl ist sehr wertvoll ;
- wichtig sind Werkstattrechnungen , bei 160tkm sollten da welche vorhanden sein ;
- ohne Scheckheft ist dann alles ein Risiko .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Cuore L276 bandit_treiber Allgemein 3 04.08.2016 09:53
Kaufberatung Cuore L276 lemon Die Cuore Serie 0 30.04.2016 22:44
Daihatsu Cuore L276 Kaufwert/Kaufberatung Johnshah89 Die Cuore Serie 15 22.12.2014 23:52
Kaufberatung Cuore DieFranzi Die Cuore Serie 28 19.10.2010 23:00
kaufberatung cuore EasyRider Die Cuore Serie 50 18.12.2007 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS