Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2006, 21:20   #1
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Standard anderes radio in den sirion?

hi, habe de neuen sirion. aber da der sound doch sehr zu wünsche übrig lässt wollt ich da ein anderes radio reinmachen um auch einen verstärker etc anschließen zu können. meine frage : gibt es ne din blende dafür? der daihatsu händler sagte mir sowas gäbe es nicht. wenn es das wirklich nicht gibt, gibt es ja noch die möglichkeit wenigstens eine endstufe mit high level eingängen anzubauen, also das eingangssignal direkt von den lautsprechern zu nehmen. hat einer schon erfahrung damit, also wo man ein stromversorgungskabel am besten in den innenraum bekommt und wo man am besten die lautsprecher(highlevel) für den verstärker abgreifen kann. oder weiss jemand wo man ne din blende bekommt, wenn es sowas denn geben sollte? danke schonmal im vorraus.
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:01   #2
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Standard

Heja,

also dieses Thema wird hier ungefähr 2x pro Woche behandelt. Kurzum, ja, es gibt eine (Doppel-)DIN Blende für leistbares Geld und der Umbau kann sich mitunter recht gefinkelt gestalten.

Anderer Vorschlag: Lautsprecher tauschen. Habe ich bei meinem Wagen auch gemacht. Vorne 4" MacAudio Koaxe, hinten 5" Pioneer Breitbänder. Wurde mir empfohlen. Kostet nicht viel und macht wirklich Sinn. Kein Vergleich zur Serienbestückung, also da tut sich wirklich einiges, kann ich nur weiterempfehlen. Es geht auch ohne zusätzlichen Verstärker ausreichend laut ohne zu verzerren. Boomcar darfst Du Dir keines erwarten, aber allemal besser als vergleichbare Serienradios in mitunter deutlich teureren Fahrzeugen.

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:05   #3
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

einbau ist no problemo. mach das öfter mal so n bissel hobbymässig.(bin ja elektriker). aber n sub muss schon irgendwie da rein, die türls werden sowieso getauscht. dann wäre das auto erst mal soweit fertig(alles was ich dran machen wollte). auch das man halt keine mp3s spielen kann ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß. wie sieht denn son doppel din aus? denke mal da kann man dann auch nur n doppel din radio reinmachen, oder gibt es da noch sowas wie ne "blind" blende für den 2ten din schacht?
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:24   #4
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Standard

Heja,

habe mir diese Konsole angeguckt, da kann man auch ein normales DIN-Gerät einbauen und hat dann darunter ein Fach für Kugelschreiber und so. Gefinkelt ist wohl weniger der Radioeinbau, als der Konsolentausch. Aber bezüglich Zeitaufwand gehen die Meinungen hier auseinender. So zwischen 30 Minuten und 3 Stunden für den Wechsel. Selber kann ich dazu nichts sagen.

Das MP3 Feature ist mir zunächst auch abgegangen. Habe das mit der Investition von EUR 5,- gelöst: Eine Packung CD-RW Rohlinge gekauft, da brenne ich dann meine Lieblingslieder (als CD, nicht als MP3) drauf - geht mit iTunes in Nullkommanix - und wenn ich sie nicht mehr hören kann, überschreibe ich die CD wieder. So als Anregung gedacht.

Interessant war das bei einem Peugeot 407: Nach einem Update der Fahrzeugfirmware (kann man das so nennen?), hat das CD-Radio plötzlich MP3 CDs abspielen können. So wie ich französische Fahrzeuge kennen und hassen gelernt habe, decodiert nun wahrscheinlich das Airbagsteuergerät die MP3 Files. :) :) :)

Gruß
Martin

PS. Hier hagelt es gerade Körner in Golfballgröße. Sämtliche Autos sind in den Garagen, also was soll's. ;-)
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:27   #5
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

das ist ja super dann werd ich mir mal son din schacht besorgen. vielen dank für die info
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 15:39   #6
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Standard DAB-Radio

Hallo,

hat jemand von euch schon ein DAB-taugliches Radio drin? Das KD-DB711 von JVC sieht doch ganz interessant aus:

http://jdl.jvc-europe.com/product.ph...=feature#table

Kann auch LW, MW, UKW-Stereo, MP3 CD und kostet mit 250 EUR nicht die Welt. Ich frage mich nur, ob die serienmäßige Stummeldachantenne für so'n DAB-Radio geeignet ist. Wenn der DAB-Empfang ohne Signalabriss funktionieren würde könnten die CDs zu Hause bleiben...

Geändert von Sirion_M300 (09.09.2006 um 20:03 Uhr)
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 10:12   #7
christii
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von christii
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bechhofen Pfalz
Beiträge: 17
Standard

Hallo,
ich habe heute Morgen meinen Sirion 1.3 S bekommen.
Kann mir jemand sagen wo ich die og Blende erhalte?

Im Voraus schon mal Danke

Gruß
Christof
christii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 13:43   #8
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Bei deinem Händler!?!
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 22:24   #9
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

so, habs heute endlich mal geschafft das neue radio in den sirion zu bauen, hat ca 4,5 std gedauert , ich musste also den kompletten mittleren teil des armaturenbretts tauschen, und dafür so ziemlich viel abbauen! das ganze hat jedoch nur ca eine std gedauert. als ich dann jedoch den einbaurahmen des autoradios reinmachen wollte hab ich gemerkt das der zu breit war, da diese mittelkonsole normal für das blaupunkt navigationssystem gedacht ist und nicht für ein normales din radio, also musste ich mittels dremel noch die komplette neue blende nacharbeiten, so das das radio gepasst hat uns ich musste es natürlich ohne einbaurahmen reinmachen da der ja zu breit war. habe das radio dann seitlich verschraubt!


alles musste abgebaut werden




und so isses jetzt


nicht zu vergessen das airbrush was ich noch hab draufmachen lassen!
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 11:04   #10
christii
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von christii
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bechhofen Pfalz
Beiträge: 17
Standard

Mopi: Danke, die enfachsten Antworten liegen manchmal so nah daß man sie nicht erkennt.

Sirio*: Sieht wirklich nach mächtig viel Arbeit aus. Wirklich gefallen tut mir die Blende (bis auf den Airbrush) aber nicht.

Ich glaub ich werd erst mal sehen was ich mit einem HighLow Adapter aus dem Serienradio raus holen kann.

Lautsprecher werd ich am Wochenende mal tauschen. Bin richtig erfreut daß die hinteren vorverkabelt sind.

Gruß
Christof
christii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Perodua Myvi Radio im Sirion ostrul Autoradios und Endstufen 5 13.05.2011 21:16
Radio Umbaukit für Sirion Sirion1989 Die Sirion Serie 6 08.07.2009 13:00
CD-Text Sirion Radio Ostrowski Die Sirion Serie 6 21.01.2009 14:27
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS