Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2013, 19:36   #21
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Da muss ich mal einen alten Oelspezialisten zitieren um die ganze Diskussion auf den Punkt zu bringen:

Das beste Oel ist frisches Oel
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 20:00   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der Spruch gefällt mir. Gäbe es einen "like"-button, hätt ich den jetzt betätigt.

Da steckt unglaublich viel Wahrheit drin.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 23:55   #23
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

So, ich bin dann mal heute abend bei Daihatsu vorbei.. Habe dann gleich 2 anwesende Mechaniker nach dem Öl befragt.. Ob 0WIrgendwas oder 5WIrgendwas..

Beide rieten mir deutlich vom 0WIrgendwas ab.. Habe natürlich gefragt warum.. Ohne näher auf meine Nachfragen einzugehen, sagten beide nur, dass sie wiederholt schlechte Erfahrungen mit dem 0WIrgendwas Öl gemacht hätten..

So.. Da stehe ich nun, ich armer Tor.. Und weiß nicht was ich machen soll.. Gerade auch, weil hier auch verschiedendlich meine Meinung vertreten wurde, dass das 0WIrgendwas ja nun nicht so unbedingt schlecht sein kann..

Aus dieser Unsicherheit heraus.., kann mir jemand ein gutes 5WIrgendwas Öl empfehlen, dass ich am Besten direkt bei opapalette bestellen kann?

Puh..
Danke für eure Hilfe..!
Jens
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 09:00   #24
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Achte auf ne Mindestqualität von ACEA A3 und das es keine abgesenkte HTHS-Viskosität (A5) hat.

5W-40
5W gibt die Viskosität kalt an (0W ist dünner als 5W, kann also schneller zu Ölundichtigkeiten führen)
-40 gibt die Temperaturfestigkeit an (30 ist nicht so hochtemperaturfest wie 40, kommt aber nur bei extremen Bedingungen zum tragen)

ACEA-Spezifikation:
A = Ottomotoren
B = kleinvolumige Dieselmotoren in Pkw, Vans und Kleintransportern
C = Pkw-Dieselmotoren mit Partikelfilter
E = Lkw-Dieselmotoren
Die nachfolgende Zahl differenziert innerhalb einer Klasse den Leistungsunterschied der verschiedenen Motorenöle. So erfüllt z.B. ein Öl gemäß ACEA B3 höhere Anforderungen als ein B1-Öl.

HTHS - High-Temperature-High-Shear-Viskosität
Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität [Bearbeiten]

Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 23:57   #25
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Achte auf ne Mindestqualität von ACEA A3 und das es keine abgesenkte HTHS-Viskosität (A5) hat.

5W-40
5W gibt die Viskosität kalt an (0W ist dünner als 5W, kann also schneller zu Ölundichtigkeiten führen)
-40 gibt die Temperaturfestigkeit an (30 ist nicht so hochtemperaturfest wie 40, kommt aber nur bei extremen Bedingungen zum tragen)

ACEA-Spezifikation:
A = Ottomotoren
B = kleinvolumige Dieselmotoren in Pkw, Vans und Kleintransportern
C = Pkw-Dieselmotoren mit Partikelfilter
E = Lkw-Dieselmotoren
Die nachfolgende Zahl differenziert innerhalb einer Klasse den Leistungsunterschied der verschiedenen Motorenöle. So erfüllt z.B. ein Öl gemäß ACEA B3 höhere Anforderungen als ein B1-Öl.

HTHS - High-Temperature-High-Shear-Viskosität
Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität [Bearbeiten]

Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.
Vielen Dank für die Übersicht.

Nur eigentlich wusste ich das schon mehr oder weniger..

Mir geht es eher darum welches Öl ich konkret nehmen kann? Denn die DAI Monteure hier vor Ort haben mir vom 0WIrgendwas abgeraten. Leider wollten sie das nicht konkret begründen..
Nun suche ich ein gutes Öl, welches von DAI freigegeben ist, aber eben dann wohl ein 5WIrgendwas ist..
Ich würde sicher ein Öl finden, welches den Spezifikationen oben entspricht, aber da gibt es bestimmt viele? Mir geht es um einen Tip, welches Öl Ihr da benutzt, bzw. am Besten geeignet ist..
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 23:59   #26
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Die Freigaben stehen doch im Handbuch, jedenfalls aber die erlaubten Viskosiäten.
Bei älteren Dais sind da auch 0er angegeben, teilweise sogar Einbereichsmotoröle. Je nach erwarteten Außentemperaturen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 00:13   #27
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich würde das lieber nach Fahrprofil machen, wenn Autobahn im Sommer mit Vollgas zu erwarten ist ein 40er, wenn nicht dann lieber ein 30er -> spart Sprit.

Bei viel gefahre mit Halbwarmen oder sogar kaltem Motor ein 0er, bei eher Langstrecke kanns auch ein 5er sein. Das 5er Öl ist eher billiger.

Es gibt also erstmal kein falsches oder richtiges Öl, kommt immer ganz stark darauf an was man mit dem Motor macht, dazu sollte das Öl passen.
Ein 5w50 für Kurzstreckenfahrer würde ich als falsch sehen, genauso wie ein 0w30 falsch ist wenn das Auto täglich 300km über die Autobahn gejagt wird.
Andersrum sind aber beide Öl richtig für den Motor. Das 0w30 für den 2km Kurzstreckenfahrer und das 5w50 für den Autobahn Vollgasheizer.....

Das ein 0er zu dünn ist, ist erstmal Quatsch, fast jedes Öl ist heiß dünner als ein 0er kalt......
Vorsichtig sollte man nur bei alten Motoren sein, wo sich im inneren viel Ölkohle abgelagert hat, wenn man da mit einem modernen Öl bei geht, welches gute Wascheigenschaften hat, dann wäscht es einem unter Umständen auch die Ölkohle weg die Simmeringe vllt gerade noch dicht hält -> Motor fängt an Öl zu verlieren. Das ist aber eigentlich auch von der Viskosität erstmal nicht abhängig.....

Mein absoluter Favorit zum Öl kaufen ist immer noch oilportal.de. Die Meguin Öle sind echt spitze und nicht zu teuer. Am besten auch schauen, das man vollsynthetisches Öl nimmt, die Hydrocrack bzw, Teilsythetischen neigen eher zu Ölkohlebildung....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (15.02.2013 um 00:20 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 07:37   #28
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Die Freigaben stehen doch im Handbuch, jedenfalls aber die erlaubten Viskosiäten.
Bei älteren Dais sind da auch 0er angegeben, teilweise sogar Einbereichsmotoröle. Je nach erwarteten Außentemperaturen.

Ist klar..
Aber ein Handbuch habe ich ja leider nicht.. War beim Kauf nicht dabei..
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 07:49   #29
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Ich würde das lieber nach Fahrprofil machen, wenn Autobahn im Sommer mit Vollgas zu erwarten ist ein 40er, wenn nicht dann lieber ein 30er -> spart Sprit.

Bei viel gefahre mit Halbwarmen oder sogar kaltem Motor ein 0er, bei eher Langstrecke kanns auch ein 5er sein. Das 5er Öl ist eher billiger.

Es gibt also erstmal kein falsches oder richtiges Öl, kommt immer ganz stark darauf an was man mit dem Motor macht, dazu sollte das Öl passen.
Ein 5w50 für Kurzstreckenfahrer würde ich als falsch sehen, genauso wie ein 0w30 falsch ist wenn das Auto täglich 300km über die Autobahn gejagt wird.
Andersrum sind aber beide Öl richtig für den Motor. Das 0w30 für den 2km Kurzstreckenfahrer und das 5w50 für den Autobahn Vollgasheizer.....

Das ein 0er zu dünn ist, ist erstmal Quatsch, fast jedes Öl ist heiß dünner als ein 0er kalt......
Vorsichtig sollte man nur bei alten Motoren sein, wo sich im inneren viel Ölkohle abgelagert hat, wenn man da mit einem modernen Öl bei geht, welches gute Wascheigenschaften hat, dann wäscht es einem unter Umständen auch die Ölkohle weg die Simmeringe vllt gerade noch dicht hält -> Motor fängt an Öl zu verlieren. Das ist aber eigentlich auch von der Viskosität erstmal nicht abhängig.....
Du sprichst mir aus der Seele.. So sehe ich das ja auch, bzw. würde das so handhaben!
Ich habe ja sogar schon ein Mobil1 New Life 0W40 bestellt, weil wir (die gesamte Familie) dieses Öl für gut erachten und seit Jahren fahren.. Und da unser neuer, alter Cuore überwiegend für Stadtfahrten/Kurzstrecken eingesetzt werden wird, dachte ich mir das Mobil1 müsste als 0W-Öl im Winter ein gutes Öl für Kurzstrecken sein.. Und ob ich da 10 Euro mehr oder weniger für ein gutes Öl bezahle ist mir ehrlich gesagt egal. Ich zahle gern etwas mehr, wenn ich weiß ich kaufe ein gutes Öl..

Leider haben mich da nur die Monteure von Daihatsu hier am Ort stark verunsichert, weil sie sehr deutlich davon abrieten im Cuore ein 0Wer Öl zu fahren.. Sie hätten sehr schlechte Erfahrungen mit 0W beim Cuore gemacht.. Mehr Begründung konnte ich leider nicht bekommen..

Zitat:
Mein absoluter Favorit zum Öl kaufen ist immer noch oilportal.de. Die Meguin Öle sind echt spitze und nicht zu teuer. Am besten auch schauen, das man vollsynthetisches Öl nimmt, die Hydrocrack bzw, Teilsythetischen neigen eher zu Ölkohlebildung....
Manu
OK, Mobil1 New Life ist auch vollsynthetisch, von daher passt es schon.. Leider habe ich bei opapalette bestellt.. ;-)

Vielen Dank für Deine Hilfe
Jens
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 17:51   #30
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo

Mein Händler hat mir auch von 0W abgeraten. Einmal könnte es zu vermehrtem Oelverlust (nicht ....Verbrauch) kommen und die NW-Verstellung könnte negativ reagieren.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bedienungsanleitung, cuore, kontrollleuchte, luftdruck, ölwechsel

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 11:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 02:38
neuer Move und viele Fragen :-) JulesMove Die Move Serie 2 01.08.2004 23:56
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS