Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2009, 12:32   #1
haeushu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Yspertal
Alter: 42
Beiträge: 5
Frage Spritverbrauch senken beim Daihatsu Terios J1

Hallo!

Ich fahre seint ca 6 Monaten einen Daihatsu Terios J1 Baujahr 1997 - mit derzeit 35.000KM am Tacho.

Ein gewaltiges Manko dass der Terios neben der kurzen Übersetzung hat (im 5. Gang fährt man bei Tempo 100 schon über 3500Umdrehungen der Spritverbrauch der bei 95% Landstrassenfahrten bei 10,1-10,3 Litern liegt. Ich habe schon alle möglichen Fahrweisen ausprobiert. Selbst bei konstanter Fahrt mit 80-90km/h auf der Landstrasse ist ein einstelliger Spritverbrauch nicht realisierbar. Kann mir jemand Tips geben wie ich den Verbrauch senken kann bzw. ist dieser Verbrauch normal? Ich tanke Normalbenzin ROZ91

Schöne Grüsse aus Niederösterreich

Hubert
haeushu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 14:39   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Der Verbrauch ist normal, eine Änderung kaum möglich, außer wie du es schon probiert hast, langsamer fahren.

Wie lang ist denn die Streckenlänge je Fahrt?
Ich schätze bei dem Verbrauch eher Kurzstrecke mit unter 20 km.

Dann wäre der Verbrauch erst recht ganz normal, solang der Motor nicht auf Temperatur ist, säuft er. Ein schwacher Trost, aber das ist bei allen so, auch bei den Sirion-Fahrern.

In Deutschland kostet Normal und Super dasselbe, besser gesagt Normal gibt es gar nicht mehr. Ich dachte das wäre in Österreich genauso? Super kann den Verbrauch schon senken, muss aber nicht.

Am Ende bleibt noch die Verwendung von gutem Leichtlauföl, ein Service schadet nie.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:13   #3
haeushu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Yspertal
Alter: 42
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo LSirion,

Stimmt, ich fahre eher Kurzstrecke unter 20km. Dachte mir jetzt eigentlich nicht dass das eine Rolle spielt wie warm/kalt der Motor ist. Der Terios hat seit 1997 erst 35000km abgespult, wobei die letzten 5 Jahre nichtmal mehr 3000km gefahren wurden. Möglicherweise ist beim den Düsen irgenwas verstopft/verschmutzt. Kraft ist erst jenseits der 4500upm ausreichend da - das Auto musst du drehen wie ein 2-Takt Moped. Ich werde es heute mal mit ROZ95 und dem Benzinzusatz - Wundermittel vom Forstinger probieren. Vielleicht ändert sich da noch etwas nach unten. Wenn man nach den Werksangaben geht dürfte der Terios 8,7l im Mix brauchen. Ich denke mit diesen Werksangaben müsste es mögilch sein den Verbrauch - wahrscheinlich zwar nicht entscheidend viel - aber doch - etwas zu senken. Bin für jeden Ratschlag Dankbar

Gruß
Hubert
haeushu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 18:06   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wenn der Wagen so wenig gefahren wurde, wie sieht es denn da mit der Wartung aus ? Normalerweise wechselt man Motoröl einmal im Jahr, bei solchen Laufleistungen lassen es aber manche auch einfach bleiben. Auch Getriebeölwechsel (auch Achsgetriebe), neuen Luftfilter, und gute Zündkerzen sollte man dem Wagen alle paar Jahre gönnen.

Hohe Drehzahlen schlagen sich natürlich auch im Verbrauch nieder, wobei der Terios schon ziemlich untermotorisiert ist und sich die hohen Drehzahlen kaum vermeiden lassen (auch beim aktuellen Modell).

Ein erhöhter Reifenluftdruck spart auch ein bisschen Benzin, 0,2 bar über der Herstellerangabe ist eigentlich Standard und wird auch von den Automobilclubs empfohlen. Obergrenze ist natürlich der maximal zulässige Druck der Reifen, sodass man da schon ein bisschen Spielraum zum Probieren hat.

Auf den ersten Kilometern braucht jedes Auto deutlich mehr (steht auch alles beim ADAC), beim Normverbrauchstest ist der Kaltstart nicht komplett dabei und außerdem findet der Test bei mindestens 20 °C statt.

Hier noch etwas zu Spritsparmitteln. Dein "Wundermittel" steht nicht dabei, die Tankstellen werben auch mit ihren Kraftstoffzusätzen - aber viele solche Mittel verkaufen sich nur über die Gutgläubigkeit der Kunden.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 14:09   #5
haeushu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Yspertal
Alter: 42
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard Terios

Hallo!

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich werde einen Punkt nach dem anderen ansehen und dann meine Erfahrungen dazu hier Posten! Übrigens: Das Wundermittel (Spritzusatz) hat bisher ausser ein Loch in der Geldbörse nix bewirkt

Gruß
Hubert
haeushu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 15:08   #6
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Terri hat zwar Automatik, aber die Drehzahl passt schon.

Also die Kurzstrecke wirkt sich gewaltig aus.

Kurzstrecke brauche ich auch um die 10 Liter.
Normal fahre ich aber 65 km (einfache Fahrt ) zur Arbeit. Dabei sinkt der Verbrauch bei ca. 90 kmh und überland auf knapp 8 Liter.
Dann habe ich auch mal einen Extremtest gemacht und mich auf der Autobahn ca. 200 km hinter einen LKW gehängt. Ergebnis: 6,8 Liter
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 08:20   #7
haeushu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Yspertal
Alter: 42
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Ich hab noch eine Frage zu den Reifen: Meint ihr man könnte den Verbrauch durch schmälere Reifen nochmal senken? Momentan sind montiert 205/70 R15. Im Typenschein habe ich sonst keine Dimension gefunden. Weiß jemand von euch welche Dimension noch zulässig ist? Schließlich steht der Reifenwechsel auf Winterreifen an

Gruß Hubert
haeushu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 09:12   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also der Effekt ist sicherlich nicht sehr groß. Beim Terios liegt der hohe Verbrauch ja eher am Allradantrieb, am hohen Luftwiderstand und den hohen Drehzahlen als am Rollwiderstand der Reifen.
Reifen mit geringem Rollwiderstand sind natürlich erste Wahl, aber ob 185er Reifen oder 205er Reifen montiert sind, macht vielleicht einen Unterschied von 0,1-0,2 l/100 km.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 09:24   #9
haeushu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Yspertal
Alter: 42
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Hallo! Wißt ihr ob es überhaupt zulässig ist die Reifendimension zu wechseln? Schließlich steht ja im Typenschein nur die Dimension 205/70 R15 ??? Falls ja, welche Dimensionen dürfe man beim J1 montieren?

mfg
Hubert
haeushu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:51   #10
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 37
Beiträge: 152
Standard

Ich denke nicht das es so einfach möglich ist die Reifen zu tauschen auf eine andere Dimension. Davon mal abgesehen denke ich das der Terios dann kaum fahrbar ist.
Der Kraftstoffverbrauch wird wohl bei immer nur Kurzstrecke nicht sinken. Wenn unser Terios J2 nur Kurzstrecke läuft braucht er auch 10,5l.
Dabei muss ich noch sagen das der Terios J100 von 1997 wohl nicht mehr die neueste Technik hat. Ein Ford Ka von 1997 braucht auch schon 8l.

Der Terios lässt sich sicher mit der Werksangabe fahren wenn er öfter mal auf längeren Strecken bewegt wird.
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzin, terios j1, verbrauch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Terios vs. Toyota Urban Cruiser ecko 4WD/Offroadforum 8 29.08.2009 18:54
Daihatsu ist nicht perfekt... Rainer Daihatsu Allgemein 8 03.06.2004 14:54
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS