Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2020, 11:32   #1
Clas S86
Benutzer
 
Benutzerbild von Clas S86
 
Registriert seit: 24.07.2019
Ort: Köln
Beiträge: 30
Standard S86 Hijet Kombi Deluxe 4WD Zylinderkopfdichtung+Markierungen in Zylinderlaufbahn

Hallo zusammen,

ich Wechsel gerade die ZKD bei meinem Hijet Ersatzmotor.

Ich habe die Anzugsdrehmoment gefunden im WHB für einen baugleichen CB-20 Motor.

Diese sagen 50Nm-60Nm mit der Anzugsreihenfolge wie im Bild beschrieben.

1 Frage: Wird das ganze dann in 3 => 20/40/60Nm oder 2 Stufen=> 30/60Nm angezogen? Bevor die Frage aufkommt der Kopf und Block ist Plan Max 0.05mm Verzug.

2 Frage: Ich habe leichte Markierungen in der Zylinderlaufbahn am dritten Zylinder. Diese sind wirklich minimal der Motor Stand jetzt gute 10-15 Jahre und hat erst 50.000km auf dem Buckel. Sind solche Markierungen zu vernachlässigen oder muss die große Hafenrundfahrt gedreht werden (honen + neue Kolbenringe etc)? Wie sind eure Erfahrungen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZKD HIJET.JPG (43,7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zylinder 1.JPG (94,4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zylinder.JPG (135,0 KB, 25x aufgerufen)
Clas S86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 17:41   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Kannst du auch in 3 Stufen anziehen, Kopf hast du planen lassen oder nur gemessen? Der läuft sich nämlich an den Zylinderbuchsen auf dem Stahlring der Dichtung ein, hast du da keine 100% einwandfreie Fläche, wirds wieder undicht.
Die Laufbuchse hat Wasserschaden gehabt und ist unrund, wie du an den Rußablagerungen an der Zylinderwand sehen kannst.
Wäre es mein Motor und ich wollte damit lange fahren, dann würde ich den komplett bohren lassen auf Übermaß 1, denn Nullmaß wird der nicht mehr hergeben, neue Kolben mit Ringen rein und diese vor Einbau auswiegen auf gleiches Gewicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 21:11   #3
Clas S86
Benutzer
 
Benutzerbild von Clas S86
 
Registriert seit: 24.07.2019
Ort: Köln
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

Ich habe den Kopf gemessen mit einem Haarlineal und Fühlerlehren. Längs, parallel und von Seite zur Seite schräg, maximale Abweichung war 0,05mm (mit Werkzeugmacher Auge). Was kann man den veranschlagen für so eine Überarbeitung hört sich nicht günstig an ? Bedeutet Übermaß 1 =0,1mm? Besten Dank
Clas S86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 22:10   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Erstes Übermaß ist meist 0,25mm mehr im Durchmesser.
Und ich kann nur zum Planen des Kopfes raten. Seit ich an Autos schraube, und das sind jetzt schon bald 40 Jahre, war noch nie ein Alukopf mit defekter Kopfdichtiung dauerhaft dicht, wenn man ihn nicht geplant hatte. Diese Versuche hatten diverse meiner Kollegen schon gemacht, die kam alle von der Gußkopffraktion (Opel damals). Und auch da waren die Kopfdichtungen ohne planschleifen (Gußköpfe schleift man, Aluköpfe hobelt man plan) oft nicht dauerhaft dicht. Wir haben damals die Erfahrungen gemacht, das Alukopfdichtungswechsel maximal 5.000km hielt ohne Planen.
Kolbenatz dürfte beim 4 Zylinder um die 600€ komplett kosten, bohren und honen ca. 400€, planen zwischen 50-80€. Danach solltest du einen dauerhaft standfesten Motor haben.
Warum: nun, der Verzug des Kopfes ist weg, der Verzug des Motors ist weg, beides hat sich durch die Benutzung und Alterung soweit entspannt, das es sich mittlerweile in Ruhe befindet.
Ist nicht billig, aber bei dem Wunsch, den Porter defektarm zu fahren, keine unnütze Investition. Denn was ich so lese in der Rubrik hier, ist immer das Gleiche. Überhitzung und defekte Kopfdichtungen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 00:28   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Die Frage dürfte wohl auch eher sein ob Übermaßkolben überhaupt aufzutreiben sind....
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 05:29   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard Spezialkühlmittel

Moin , warum tut mir Keiner den Gefallen , das Spezialkühlmittel ( Siedepunkt 180° ) reinzukippen und auszuprobieren . Kostet mit Spülung weniger als einen Hunderter . Denn trotz überholtem Motor ist ja das Kühlproblem am Hijet nicht gelöst . Oder ?
Die Anfrage hat natürlich einen Eigennutz : ich schraube an kleineren Motoren , mit Überhitzungsproblemen , Ersatzteile sind Platinstaub .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 08:48   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

http://www.patent-de.com/20021107/DE69430139T2.html
die chemische Konstruktion des wasserlosen Kühlmittels. Ich bezweifle allerdings, das es die Dampfblasenbildung ist, die die Kopfdichtungen schrottet. Eher der Verzug durch zu hohe Temperaturen oder Schaumbildung der Wasserpumpe durch Kavitation.
http://www.ford-st-forum.com/forum/s...el-ohne-Wasser
Beitrag 9, da setzt sich der Autor mit dem Evans Kühlmittel detaillierter auseinander.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 10:12   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Und noch etwas zum Thema Kopfdichtungen. Ich habe die in meiner Autofrisierzeit oft gewechselt, solange die Verdichtung angepasst, bis sie hielten.
Leider kann man in den Bilden keine ungeputzten Kolben und den Zylinderkopf sehen. Befinden sich saubere Stellen auf den Quetschkanten bzw. ist da gar keine Ölkohle, dann klopft der Motor bei bestimmten Lastzuständen. Das killt immer die Kopfdichtungen. Sollte zwar die Klopfregelung verhindern, schafft sie aber nicht immer.
So einen Motor bekommt man nicht Autobahn und Vollgasfest, ohne entweder hochoktanigeren Sprit zu fahren oder die Verdichtung zu verringern.
Da das vor allem auf der Bahn auftritt mit den durchgebrannten Kopfdichtungen, würde ich auch da die Ursache suchen. Alles wird da heißer, und deshalb sinkt die Klopffestigkeit. Der Brennraum und Kolbenboden muß mit Ruß/Ölkohleschicht fast überall bezogen sein, einzig die Stellen, an denen Frischgas direkt mit dem Brennraum in Kontakt kommt, also dicht bei den Einlaßventilen, da kann der Kraftstoff die Kohle abwaschen.
Ist an den Quetschkanten keine Kohle, dann ist das kein gutes Zeichen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:50   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard Tropenthermostat

Ich fahre mit Gas , da entstehen höhere Brennraum - und , logisch , auch höhere Abgastemperaturen . Deshalb Tropenthermostat ( 78° ? ) eingebaut . Wer ist schon mal mit einem , im Hijet eingebauten Tropenth. über die Bahn und hat die Temperatur laufend beobachtet ? Oder ohne Thermostat , was passiert da ?
Danke für "Evans" , werde ich mal studieren . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 14:50   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Nur bringt das mit dem Thermostat ja nicht wirklich was, mach halt früher auf, bei entsprechend hohen Außentemperaturen kühlt das dann trotzdem nicht besser.
Ich hab meinen frisierten 1500er Ritmo mit ca. 125PS mit dem original Kühlsystem gefahren, incl. 2to Planehänger. Nachdem ich die Klopferei durch zu hohe Verdichtung abgestellt hatte und das Kühlsystem auf Durchfluß umgestellt, hielten die Kopfdichtungen.
Auch beim 900E Bus war Ruhe nach Kopf planen und Kühler richtig säubern. Der hatte auch eine höhere Verdichtung, anderen Vergaser und Fächerkrümmer, feingewuchtete Kurbelwelle und Pleuel/Kolben. Wunderbare Maschine, Vollgasfest, kein Kochen mehr usw..
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S86 Hijet Kombi Deluxe 4WD Differentialsperre Vorne und Allrad? Clas S86 Die HiJet Serie 26 01.11.2021 12:49
S86 Hijet Kombi Deluxe 4WD Unterboden Clas S86 Die HiJet Serie 24 04.02.2020 21:26
S86 Hijet Kombi Deluxe 4WD Werkstatthandbuch Motorcode CB Clas S86 Die HiJet Serie 3 04.11.2019 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS