Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2009, 13:03   #1
SpunkyFunky
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 39
Beiträge: 107
Standard woran erkennt man eigentlich ein ausgeschlagenes / defektes lenkgetriebe?

huhu!

also heute werden bei meinem cuore die querlenker und spurstangen und köpfe getauscht, da ich stark nach rechts gegenlenken muss beim fahren und es bei höheren geschwindigkeiten (ab ca. 100 km/h) super schwammig zu fahren ist und das auto teilweise nach links oder rechts ausbricht.

jetzt hoffe ich natürlich, dass nach der reparatur wieder alles in ordnung ist. meine größte angst wäre natürlich, dass es vielleicht (wieso auch immer, ich geh halt immer vom schlimmsten aus lol) eventuell auch am lenkgetriebe liegt. die frage ist für mich jetzt halt wie sich ein ausgeschlagenes oder defektes lenkgetriebe erkennen lässt. habe schon gelesen dass es poltert und sonstige geräusche macht wenn es ausgeschlagen ist. soweit ich das beurteilen kann gibt es bei mir sowas nicht und wenn ich im stand das lenkrad nach links und rechts bewege bemerke ich auch kein großartiges spiel, also dass sie die reifen nich oder erst spät bewegen.

es handelt sich hierbei ja auch um ein verschleissteil, gibt es so in etwa einen "richtwert" wie viel kilometer so ein getriebe hält?

wenn jemand schon erfahrung mit den lenkgetrieben hatte, wär ich über erfahrungsberichte dankbar :)

lg

tatjana
SpunkyFunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:18   #2
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Hallöchen an alle

@SpunkyFunky

1) Lenkgetriebe macht evtl Geräusche

2) Lenkrad läßt sich ungleichmäßig drehen (mal schwerer / mal leichter)

3) Wenn du dich neben dein Auto stellst und das Lenkrad leicht hin und her bewegst, sollte sich das Lenkrad nicht mehr als ein Finger breit bewegen lassen ohne das die Räder sich bewegen. Man kann es sehr gut beobachten wenn man neben einer Wand steht und oben auf das Rad eine Taschenlampe legt die an die Wand leuchtet. Dann entgehen einem auch kleinste Bewegungen nicht.

4) Es können auch ausgeschlagene Kugelgelenke sein. Das kann man sehen wenn man unter dem Auto auf die Kugelgelenke am Ende der Lenkstangen schaut und ein anderer dreht das Lenkrad hin und her. Das Das Auto dazu NICHT aufbocken, damit noch Last auf der Lenkung ist.
.
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2

Geändert von TöffTöff (01.12.2009 um 13:22 Uhr)
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:22   #3
SpunkyFunky
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 39
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

hey töfftöff :)

danke für deine antworten :)

merkt man ein ausgeschlagenes lenkgetriebe denn auch an der fahrweise? also wirds da extrem schwammig oder so? oder merkt man das eher nicht
SpunkyFunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 16:57   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Eine ausgeschlagene Lenkung bzw. Spurstangenköpfe machen sich durch schwammigere und indirekteres Lenkverhalten bemerkbar. Ist der Defekt schon im Fortgeschrittenem Stadium dann können auch deutliche Knackgeräusche auftreten.
Bock den Wagen an der Vorderachse mit einem Rangierwagenheber auf das die Vorderräder frei in der Luft hängen. Dann "wackelst" du das Rad leicht nach links und nach rechts (wie der normale Lenkeinschlag eben) und achtest wie viel Spiel die haben. Wenn ein weiterer noch das Lenkrad festhält und du unten wackelt darf sich nichts merkbar bewegen.
Wackelst du das Rad in dem du abwechseln die obere und dann die untere Seite drückst bzw. ziehst dann kannst du damit das Radlagerspiel prüfen. Hier sollte sich auch nichts merklich bewegen lassen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:38   #5
SpunkyFunky
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 39
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

huhu!

ja heute ist der wagen ja erst mal in die werkstatt gegangen, bin gespannt was mir mein kfz typ morgen erzählt. hoffentlich waren es wirklich nur querlenker und spurstangen und köpfe denn die wurden ja heute gewechselt... habe halt nur angst, dass es das lenkgetriebe selber sein könnte. als ich letzte woche zur fehlersuche in der werkstatt war, hat er mir gezeigt, dass der querlenker total ausgeschlagen ist (hat sich total in dem gelenk da bewegt und er konnte das rad total hin und her bewegen) und an der anderen seite hatte die spurstange einen weg. deshalb ist ja meine frage wie sich das lenkGETRIEBE selbst ankündigt dass es kaputt ist - nicht querlenker oder spurstangen... aber mein kfz typ sollte ja merken ob das lenkgetriebe auch einen weg hat.

Geändert von SpunkyFunky (01.12.2009 um 20:41 Uhr)
SpunkyFunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 23:46   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Solange du nicht mit Karacho gegen einen Bordstein oder über eine Verkehrinsel gefahren bist sollte mit der Lenkung selbst nichts sein.
Die Ausgeschlagenen Spurstangen und Querlenkerlager sind Verschleiß (je nach Fahrweise und Streckenprofil mal seltener, mal öfter kaputt).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 23:58   #7
Cessna619
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 51
Standard

Wieviel km hat der Kleine denn runter?

Gruß,
Bernd
Cessna619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 07:25   #8
SpunkyFunky
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 39
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

knapp 145.000
SpunkyFunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 09:16   #9
Cessna619
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 51
Standard

OK, dann ist das ganz normaler Verschleiß! Ich denke aber nicht, dass das Lenkgetriebe hin ist. Wirst ja sehen, ob sich Dein Kleiner nach der Reparatur wieder angenehm fahren lässt!

Gruß,
Bernd
Cessna619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 09:38   #10
SpunkyFunky
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 39
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

jups, werde ich direkt heute nachmittag austesten :) und dann bitte daumen drücken dass alles okay ist :)
SpunkyFunky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte Bass! Brauche hilfe! FedNotes Lautsprecher 56 09.03.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS