Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2009, 15:43   #31
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
@Rainer
Ich und auch mehrere andere haben doch oben schon geschrieben, das im Kompressor das Öl ist und auch bleibt, liest du unsere Beiträge eigentlich überhaupt nicht????

Der Wärmetauscher ist leider so teuer, weil er die Trocknerpatrone im Kühler integriert hat :(

Manu



NATÜRLICH habe ich das gelesen, aber hast du schon einmal gesehen was passiert wenn die Klimaanlage "plötzlich" undicht wird oder wenn du etwa eine gefüllte Klimaanlage "öffnest"? Da kommt nicht nur gas raus sondern rund um die Austrittsstelle ist es ziemlich schmierig was an dem Kompressoröl liegt, hätte ich das beim Umbau vom YRV damals nicht selbst gesehen, ich hätte es nicht gewußt. Damals war ich aber auch noch sehr vorsichtig und habe eine Klimaleitung GANZ leicht geöffnet so dass das Gas so langsam wie möglich entweichen kann, aber trotzdem ist kompressoröl mit rausgekommen.

Wie oft hast du schon eine Klimaanlage ohne Absauggerät enleert?

UND wenn dann jemand kommt und meint durch einen Unfall / Steinschlag was auch immer ist das Kältemittel entwichen dann mache ich darauf aufmerksam dass hier sehr WOHL Kompressoröl abhanden kommt.


Ich habe das beim YRV selbst gesehen und ich hatte nicht damit gerechnet, aber das kompressoröl hat sich bei mir beim YRV, trotz auslassens "so langsam wie möglich" SEHR weit verbreitet....

Also was willst du mir vorwerfen? Das ich nicht diesen hier mache? ?

Ich weiß was ich weiß und das lass ich mir auch nicht ausreden nur weil ein anderer glaubt es besser zu wissen *punkt*
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 19:04   #32
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wer hat geschrieben das du sollst???
Du sollst nur nicht so extrem übertreiben und aus ner Mücke nen Elephanten machen.

Ich hab noch keine Klima ohne Absauggerät geöffnet, wenn wir gerufen werden, weil ne Klima nicht läuft hat sich das Kältemittel meist schon längst verflüchtigt, bei den Temperaturen draußen ham wir gut 2-3 Anlagen die Woche (Gebäudeklimaanlagen).

Ich hab aber wohl schon gesehen, wie es aussieht wenn ne Leitung wechplatzt und sich die Anlage selbst entleert, sicher kommt da ein wenig Öl raus aber nicht die Menge das es dem Kompressor gefährlich werden könnte.

Gefährlich für den Kompressor ist es eher wenn die Klima lange offen rumsteht, Kompressoröl zieht extrem schnell Wasser, noch schlimmer als Bremsflüssigkeit und meist mehr als die Trocknerpatrone schafft zu binden, das killt nen Kompressor, aber das bischen was beim öffnen oder auch evakuieren verloren geht ist eher nicht der Rede wert und das killt auch keinen Kompressor.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 20:58   #33
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich habe da mal eine Frage, ich lese hier immer wieder etwas von Kompressoröl in der Klimaanlage. Schreib doch bitte mal warum das Kompressoröl dem Gas beigefügt wird ?? Ich habe davon nichts gelesen, welchen Nutzen es hat.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 21:03   #34
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Naja, der Kompressor ist ein mechanisches Bauteil das permanenter Schmierung bedarf. Eben wie der "Motor" und "Motor"öl
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 21:11   #35
Crazycloon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Dalheim
Alter: 35
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

danke, werde die Rechnung, wenn ich morgen wieder zuhause bin mal prüfen.

und beim nächsten mal kriegt ihr dann auch alle infos für die ferndiagnose:)
Crazycloon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 08:10   #36
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Wer hat geschrieben das du sollst???
Du sollst nur nicht so extrem übertreiben und aus ner Mücke nen Elephanten machen.

Ich hab noch keine Klima ohne Absauggerät geöffnet, wenn wir gerufen werden, weil ne Klima nicht läuft hat sich das Kältemittel meist schon längst verflüchtigt, bei den Temperaturen draußen ham wir gut 2-3 Anlagen die Woche (Gebäudeklimaanlagen).

Ich hab aber wohl schon gesehen, wie es aussieht wenn ne Leitung wechplatzt und sich die Anlage selbst entleert, sicher kommt da ein wenig Öl raus aber nicht die Menge das es dem Kompressor gefährlich werden könnte.


Is ja auch 1:1 Vergleichbar so eine Gebäudeklimaanlage mit ihren langen Leitungen gegen eine in einem Kleinwagen eingebaute KFZ Klimaanlage....


Ich habe mich gerade eben noch mal Rückversichert bei einem Spezialisten für Autoklimaanlage (www.ginner.at) das Kompressoröl sollte bei JEDER nachfüllung mit gegeben werden! Die Menge die sich in einem Kompressor befindet liegt zwischen 100 und 150mg! Also zumindest bei den Auto Klimaanlagen.

Und jetzt kommst du und meinst ich würde aus einer Mücke einen Elefanten machen? LIEBER einmal zuoft nachgefragt und sichergestellt als einmal zu wenig und über 1000,- Euro bezahlt für einen neuen Klimakompressor!!

Was meinst du wieviel von den 100 bis 150mg noch da sind wenn da der Schlauch platzt oder der Kühler beschädigt wird?

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht und von daher versteh ich deine vorgehensweise hier überhaupt nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 09:05   #37
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Die Menge die sich in einem Kompressor befindet liegt zwischen 100 und 150mg!
Nimm 100-150ml, dann stimmts.
Man soll pro Klima-Komponente, die man tauscht, ca 10ml Öl nachfüllen!
Beim Klimaservice machts das Gerät üblicherweise automatisch
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 09:26   #38
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Nimm 100-150ml, dann stimmts.
Man soll pro Klima-Komponente, die man tauscht, ca 10ml Öl nachfüllen!
Beim Klimaservice machts das Gerät üblicherweise automatisch

Mag sein

Ich habe es so wiedergegeben wie man es mir gesagt hat beim Ginner und da sprach er von milligramm. Aber wird schon passen, in jedem fall ist es nicht besonders viel!

Und da ich schon die Spuren an meinem YRV hatte viel da raus kam, kann echt nicht mehr viel drinn gewesen sein (wurde natürlich so schnell wie möglich nach dem Umbau wieder gemacht, war damals meine ERSTE Fahrt, da war er innen noch nicht mal ganz zusammengebaut )

Das Foto entstand am 7. Tag nach beginn des Umbaus's :)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0007.JPG (777,3 KB, 23x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 12:48   #39
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von arnoldkom Beitrag anzeigen

Bei mir lag es daran, das die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt war. Sobald ich die Lüftung auf den Fussraum gestellt habe wurde mein Wägelchen bin Minuten zum Eiskeller.
Hallo Arnold,
also bei meinem Trevis funktioniert die Klima oben wie unten einwandfrei. Vielleicht solltest du da mal in der Werkstatt nachfragen, hast ja noch Garantie.

Überhaupt möchte ich hier mal eine Lanze brechen für die Klima im Trevis. Ich habe direkte Vergleichsmöglichkeiten mit deutschen Autos (VW, Opel, Ford) und kann nur sagen, von der Kühlwirkung her ist die Trevis-Klima echt super.

Auch eine Klimaautomatik, die den Luftstrom steuert wie z.B. bei VW,
vermisse ich überhaupt nicht. Meistens reicht Gebläsestufe 1 und die oben/unten Luftverteilung.

Übrigens fand ich die Beiträge in diesem Thema sehr interessant. Bisher habe ich nirgendwo soviel über die Klimawartung gelesen. Werde jetzt nach 3 Jahren und über 90.000 KM auch mal einen Klimaservice machen lassen.

Viele Grüsse
Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 12:52   #40
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super, das freut mich dass du da für dich etwas daraus ziehen konntest Uwe!

Du wirst sehen jetzt nach 3 Jahren wird die Klima nochmal so richtig zulegen an kälteleistung nach dem Service :)

Weiterhin noch eine knitterfreie fahrt und viel spass mit dem kleinen! :)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 19:21
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
Klimaanlage im M300, wie regelt die sich? moveman Die Sirion Serie 6 19.05.2008 09:31
Klimaanlage Sirion (BJ 99) irony Die Sirion Serie 15 21.07.2007 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS