Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2009, 16:08   #1
tiefschwarz
Benutzer
 
Benutzerbild von tiefschwarz
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Dresden
Alter: 48
Beiträge: 143
Böse mein Mati ist in ein Schlagloch gefallen

hallo leute,

mit kleinen bortsteinbegegnungen usw hab ich ja nun schon erfahrungen und auch mit den folgen die daraus resultieren. vor allem ist es finanziell immer wieder überraschend was so kleine rempler kosten können. als ob mich das pech verfolgt bin ich vorgestern mit meinem mati in ein schlagloch "reingefallen". so möchte ich das bei 30 cm tiefe gern nennen. pneu war sofort hinüber, die felge hat nen kleinen schlag, und was sonst noch so ist wird der wekstattbesuch nächste woche zeigen. das war ein richtiger durchschag bei tempo 45. ist euch sowas schon passiert? hat die aufhängung der räder dabei gelitten? ich hab das gefühl, dass mein lieblingsauto mit mindestens ner verstellten spur unterwegs ist... wenn nicht sogar noch schlimmer. habt ihr da erfahrungen? will jemand seine original dai-felgen loswerden? ich könnte mindestens eine gut gebrauchen.

obwohl es vielleicht wenig sinn macht hab ich mich mit dem vorfall mal vorsichtshalber an die stadt Dresden gewandt. es gibt aber gerichtsurteile die wegen weniger schlimmen löchern positiv für die geschädigten fahrer ausgegangen sind. aber hier im schönen elbflorenz verzichtet man lieber auf weltkulturerbetitel und baut unnötig teure brücken. für das stopfen von schlaglöchern ist da nichts mehr übrig. zur zeit siehts hier in der ganzen stadt so löchrig aus. da sind selbs richtige dicke kindskopfgroße pflastersteine rausgerissen und liegen auf straßen rum.

in diesem sinne... passt auf euch und eure fahrzeuge auf und fahrt vorsichtig. und vielleicht kann ja jemand mit ersatzfelgen helfen.

schönes wochenende wünscht der Falk alias tiefschwarz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schlagloch ganz nah mit längen.JPG (170,5 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlagloch groß.JPG (2,09 MB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlagloch umgebung.JPG (2,75 MB, 150x aufgerufen)
__________________



"WWFSMD"

tiefschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 16:33   #2
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Wenn die Stelle nicht entsprechend explizit beschildert ist, solltest Du rechtlich gute Chancen haben.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 17:06   #3
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Mann, hast du ein Pech!! Mit meinen Felgen wird das leider nichts - mein geplanter
Umbau läßt sich laut japan-ossi nicht verwirklichen. Hoffentlich wird der Spaß nicht zu
teuer! Man sieht sich
chilliwilli
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 17:20   #4
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Wie das rechtlich so ausschaut , kann ich auch nicht so sagen ,da sich ja wie du sagst ,die Straßen in der ganzen Stadt in so einem Zustand befinden.
Da würde ich auf jeden Fall mal den " Herrn Advocard "nach rat fragen.
Wenn der dir dann rechtlich sehr gute Chancen einräumt,würde ich es versuchen!
Ansonsten eher nicht!

Wirklich heftig das Loch !
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 17:57   #5
Alcapone
Benutzer
 
Benutzerbild von Alcapone
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 68
Standard Materia Felgen

Vor 1 Woche hat doch gerade jemand seine D Felgen in den Markt gestellt,schau doch mal nach.

Al Capone
Alcapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 18:00   #6
Alcapone
Benutzer
 
Benutzerbild von Alcapone
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Alcapone Beitrag anzeigen
Vor 1 Woche hat doch gerade jemand seine D Felgen in den Markt gestellt,schau doch mal nach.

Al Capone
Hier der link,geht schneller

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...hlight=Materia
Alcapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 20:03   #7
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

hi ich glaube du hast rechtlich sehr gute chancen da ja für dieses loch 100 pro keine schilderung vorhanden war und auf der strasse bestimmt 50 kmh erlaubt ist. wenn es da 30 war und du schneller gefahren bist sieht es natürlich schlecht aus aber ich würde wenn du rechtschutz versichert bist einfach mal beim anwalt nachfragen,kostet dich ja nichts!! lg thomas
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:15   #8
diefritte
Benutzer
 
Benutzerbild von diefritte
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: 56593 Bürdenbach am Wochenende und in der Woche 46240 Bottrop
Alter: 55
Beiträge: 198
Standard

@tiefschwarz
Habe da was gefunden:
Wer zahlt in solchen Fällen? Traurige Wahrheit: in der Regel der Fahrer. Zwar ist die Gemeinde im Rahmen ihrer "Verkehrssicherungspflicht" für den ordnungsgemäßen Zustand der Straßen verantwortlich. Zur Rechenschaft gezogen wird sie jedoch nur selten. Denn die Gemeinde kann sich relativ einfach aus der Verantwortung stehlen: Sie stellt Warnschilder auf oder erläßt ein Tempolimit. Und das mit dem Segen der Gerichte. Deren Standard-Argument lautet: Die Pflicht der Kommune zur "Gefahrenabwehr" besteht nur, wenn sich der Autofahrer bei "gebotener Sorgfalt" nicht auf eine Gefahr durch Schlaglöcher einstellen kann. So wies etwa das Landgericht Trier die Klage eines Fahrers zurück, der sich das Fahrwerk in einem Schlagloch beschädigt hatte. Begründung: Der Mann hätte langsamer fahren und wegen der Baustellenbeschilderung mit Schlaglöchern rechnen müssen (Az. 11 O 134/02).

Doch es gibt auch Urteile pro Autofahrer. So mußte die Stadt Lübeck einem Fahrer, der auf einer Hauptverkehrsstraße in einen 15 Zentimeter tiefen und 50 Zentimeter langen Krater geplumpst war, den Schaden an seinem Golf ersetzen. Den Hinweis der Stadt auf Warnschilder ließ das Gericht nicht gelten (LG Lübeck, Az. 10 O 287/99). Auch das OLG Dresden gab einem Kläger recht. An seinem Auto brach nach einer Schlaglochfahrt die Achse, die Kommune mußte ihm 1500 Euro Schadenersatz zahlen (Az. 6 U538/98).

"Wer klagen will, darf sich mit Argumenten nicht selbst hereinlegen", sagt AUTO BILD-Verkehrsexperte Rolf-Peter Rocke. Außerdem: Schaden und Schlagloch müssen schnell dokumentiert werden. Denn deckt erst eine frische Teerdecke die Falle zu, ist es zu spät.
Das sagt der Anwalt
Rolf-Peter Rocke, AUTO BILD-Verkehrsexperte: "Wer eine Gemeinde nach einem Schlagloch-Unfall auf Schadenersatz oder Schmerzensgeld verklagt, darf bei seiner Aussage nicht übertreiben. Ein einzelnes Schlagloch auf einer sonst völlig intakten Straße kann durchaus einen Anspruch auf Schadenersatz gegen die zuständige Gemeinde begründen. Denn eine solche Gefahr ist bei aller Sorgfalt nicht zu erwarten.

Wer in einem solchen Fall jedoch gleich von einem "riesigen Loch" oder "Krater" redet, geht schnell leer aus. Denn die Richter können dann den Spieß umdrehen, dem Fahrer mangelnde Sorgfalt vorhalten: Wenn diese Gefahr so offensichtlich gewesen sei, hätte er eben nicht hineinfahren dürfen. Da er es doch tat, sei er wohl zu schnell unterwegs gewesen.

Eine ähnliche Argumentation gilt für wassergefüllte Schlaglöcher, deren Gefahr meistens schwer abzuschätzen ist. Deshalb muß ein Autofahrer auch laut Rechtsprechung beim Durchfahren einer Pfütze immer mit einem Schlagloch rechnen. Fährt er durch ein Loch, dessen Tiefe er nicht abschätzen kann, greift die Verkehrssicherungspflicht nicht –
schließlich begibt sich der Autofahrer so sehenden Auges in die Gefahr.
Aus eigener Erfahrung ie Stadt Hilden hat mir einmal 580DM für eine kaputte Spoilerstossstange gezahlt,weil Ich mich auf gerader Strasse auf einem "Huckel" festgefahren hatte.zB.Die Geschwindigkeitsbremsen (Verkehrsberuhigterbereich)müssen so gebaut werden das ein Auto mit Tüv abnahme diese ohne Schaden überfahren kann.
so war ein langer Text hoffe er hat ersteinmal geholfen
Ich werde mal in den Akten nach der Sache Hilden suchen und evtl Dir zusenden.Ist leider schon lange her -Die Hoffnung stirbt zuletzt-
diefritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 21:11   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Hi Falk,

tut mir leid was Dir passiert ist. Einem Bekannten ist folgendes passiert: Er ist mit seinem Mazda RX7 etwas über 100 auf der Landstraße gefahren. Und bis vor kurzem wurde an der Strecke noch gebaut, nun aber sind alle Schilder und Baumaschinen weg und die neue Straßendecke drauf. Nur: Der Übergang am Ende der neuen Straßendecke zur "alten" wurde (noch) nicht geebnet. Folge: Eine "Stufe" von der alten zur neuen Decke von knapp 10cm Höhe. Der Bekannte fuhr von Richtung der alten Decke auf die Stufe auf, also quasi "die Treppe hoch". Das der RX7 tiefergelegt war, brauch ich wohl nicht sagen. Die Konsequenz: Totalschaden der Karosserie!!! Die Federbeindome sind hochgedrückt worden (die haben die Motorhaube im geschlossenen Zustand ca. 1cm hochgedrückt). Auto schrott (ok, Motor und Innenausstattung in Ordnung, aber der Umbau kostet seeehr viel). Über den Ausgang der Geschichte weiß ich leider nix.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen, per Anwalt was zu erreichen. Mach auf jeden Fall ne Menge Fotos, auch aus größerer Entfernung, damit man klar sieht, daß nirgend Schilder oder Baumaschinen stehen.

Und dann viel Glück!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:06   #10
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Mist! Wo ist denn mein ganzer Soli hingekommen???
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fake Thread Cuore 88 Daihatsu Allgemein 144 15.05.2011 18:42
Dachspoiler für Mati Römus Die Materia Serie 7 29.03.2009 08:53
Frontgrill beim Mati ausbauen riety Die Materia Serie 3 26.12.2008 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS