Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2010, 13:20   #11
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von kai Beitrag anzeigen
Wenn man den Cuore Top anklickt und sämtliche Extras auswählt, dann kostet der Cuore 21234,64 Euro. Schnäppchen oder?
Und was bitte hat das mit dem thread hier zu tun?

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 13:28   #12
Purzelgnom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
Standard Immer weiter weg von den Wurzeln

Jetzt sind es schon 70 PS, kommt für Führerscheinneulinge oder als preiswertes Zweitfahrzeug schon kaum noch in die engere Wahl
Purzelgnom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 13:33   #13
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Hey 40.000 Mark für nen Cuore sind echt ein Schnäppchen

Aber mal im Ernst, ich habe die Tage mal so ein wenig im Netz gestöbert, was es denn so bei Dacia gibt, und siehe da, den Kombi mit Gasanlage in der besten Aussstattung gibt nach Liste für 15.000€ und dann mal nach Vorführern oder EU Import geschaut, geht das unter 10.000 Euro!

Ich bin wirklich ein Dai Fan (siehe meine Autohistorie) aber die Preise sprechen derzeit echt nicht dafür einen Daihatsu zu kaufen, und das ist und bleibt eben das Hauptargument in der Klasse.

Für 10.000 Euro bekommt man auch einen VW Fox, ja klar Mistkarre, aber steht VW drauf! Das sind Argumenten für Käufer.

Chevolet rüstet jedes Auto ab Werk auf Wunsch mit Gas aus.....

Fiat knallt den Panda zum Kampfpreis raus....

Danach kommt der Fiat Punto für auch unter 10.000 Euronen und so weiter und so fort.

Bis jetzt gibt es einfach zu wenig Kaufanreizen für den Cuore oder auch den Sirion.
Das können andere eben einfach Preiswerter.

Der Copen ist ein Nieschenmodell, der findet halt seine Liebhaber.

Gut dastehen tun im Augenblick noch der Materia (in der Klasse der Preiswerteste!)
und der Terios.

Aber.....

Der Nissan Cube kommt, der ist schon vorab Kult und wird mächtig beworben werden, derzeit laufen schon große Aktionen in Clubs und Diskotheken.

Und dann kommt der Dacia Duster, der wird mit seinem Preis alle anderen SUVs in den Schatten stellen. Und die haben schon parallel eine Offroadversion für Renneinsätze fertig! Also wieder Marketing par exellance.

Wenn ich dann die Bilder vom "möglichen" neuen Sirion sehe, wird mir Angst und Bange.

Immerhin werden wir so weiterhin Exoten fahren, dass ist aber auch der Einzige Vorteil an der Marke. Ansonsten kochen wir mit den Dais eben auch nur mit Wasser, alle Vorteile eine großen Marke entfallen leider, kaum Zubehörteile, wenn dann zu Horrorpreisen, keine Interessen der Zulieferer an Preiswerten Ersatzteilen und seien es nur Zündkerzen, Scheibenwischer oder Luftfilter! Keine Abdeckung mit anderen Motoren, kein Diesel, kein Gas ab Werk (außer Terios).

Ich will das hier nicht schlecht reden, aber das ist die Realität. Leider.

Derzeit würde ich auch keinen Dai als Neuwagen kaufen, da gibt es einfach preiswertere Alternativen mit mehr Nutzwert.

Aber, meinen L7 gebe ich nicht her
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 14:07   #14
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Zitat:
Zitat von Purzelgnom Beitrag anzeigen
Jetzt sind es schon 70 PS, kommt für Führerscheinneulinge oder als preiswertes Zweitfahrzeug schon kaum noch in die engere Wahl
Wieso?
Vesicherung geht nicht nach PS; Steuer ist gleich wie beim alten 55-PS-1-l-Motor und Verbrauch ist trotzdem gering (bzw. noch geringer als bei den Vorgängerautos). Allein der Kaufpreis verhindert in meinen Augen eine Daseinsberechtigung als Auto für Führerscheinneulinge oder preiswertes Zweitfahrzeug.
Ich sehe auch nicht so recht, warum ein erstes Fahrzeug im Leben wenig Leistung haben muss. Mein erstes Auto hatte 2,2 l Hubraum und 115 PS.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 14:18   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Beim L251 gab es wenigstens attraktive Sondermodelle. Sport, Edition 25, Blu etc. - Zusatzausstattung in jeder erdenklichen Kombination und auch noch preiswert. Beim L276 gibt es garnichts in diese Richtung, nur kaputtgesparte Fertiglösungen (anfangs kostete der L276 mit Seiten- und Knieairbag genauso viel wie heute der Pur bzw. war deutlich günstiger als der Cuore Basis, für die es diese Ausstattung nicht mehr gibt).

Ein Cuore "Safety" (Pur mit VSC) für weniger als 10000 €, das wäre aktuell das richtige Zeichen.

Wenn ich bei Fiat in die Preisliste schaue, ist der Panda nichtmal günstiger als der Cuore. Ausstattungsbereinigt wohl sogar teurer. Aber mit der Aktion, den Panda für 6000 € zu verkaufen, wenn ein Altfahrzeug zur Verschrottung abgegeben wird macht man heute mehr Schlagzeilen, als mit einem Kleinstwagen mit absolut nicht mehr zeitgemäßer Sicherheitsausstattung, der 9500 € kosten soll.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:17   #16
Purzelgnom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
Standard

@K3-Vet
Zitat:
Vesicherung geht nicht nach PS
Seit wann das denn ? Es gibt diese putzigen Typklassen und die jeweilige Leistung des Fahrzeugs wird für die Basisberechnung des Beitrages herangezogen, oder etwa nicht ?
Bei ~200% Beitragssatz macht das schon einen ganz schönen Unterschied ob man mit 50 oder 100 PS unterwegs ist. (Die Fahrleistungen in der 30er Zone sollten aber identisch sein :)
Purzelgnom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:32   #17
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
nein das stimmt schon, der Versicherungsbeitrag bzw. die Einstufung setzt sich schon seit längerem nicht mehr nach der PS-Stärke zusammen, sondern nach der Unfallhäufigkeit des jeweiligen Modells.
Das wird nach statistischen Werten berechnet und nach Reparatur bzw. Ersatzteilkosten und was noch alles da so mit rein kommt.

Sonst wäre ja z.B. ein Copen mit 87 PS automatisch teurer als ein Cuore mit 55 PS. Der Copen ist aber in HP 12 eingestuft und der Cuore in 14 oder so.

Oder der Sirion 1.0 mit 70PS müsste auch günstiger sein als der 1.3er oder 1.5er mit 87/105 PS. Ist aber auch nicht der Fall, alle drei Modelle sind gleich eingestuft.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:04   #18
Purzelgnom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
Standard

Aha, das war mir neu. Wieder was gelernt...
Purzelgnom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 18:56   #19
chriwosch
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von chriwosch
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Wiehl
Beiträge: 7
Idee

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Wieso?
Vesicherung geht nicht nach PS; Steuer ist gleich wie beim alten 55-PS-1-l-Motor und Verbrauch ist trotzdem gering (bzw. noch geringer als bei den Vorgängerautos).
Die Steuer beim 70 PS des L276 ist nicht die gleiche wie die beim 55 PS (L7). Für den alten hab ich zuletzt 67 €/ a bezahlt. Der neue Motor ist in die neue 5l-Kategorie (Reform!) eingestuft und kostet nur noch 20 €/ a.
__________________
Cuore Top, L276, Bj.2010 Spritmonitor.de


Cuore GLX "Sound", L701, Bj. 2000, 256.000 km
chriwosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:18   #20
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Du kannst ja nicht Äppel mit Birnen vergleichen.
Würde der L276 nur 55 PS haben, aber trotzdem nach den neuen Steuersätzen versteuert werden, würdest du für den auch nur 20 €/a zahlen.
Anders: hättest du den L276 schon 1999 oder 2003 zugelassen, würdest du auch für den 67 €/a zahlen.

Wäre es nicht sogar so, dass ein 2010 neu zugelassener L701 auch in die 5l-Kategorie fallen würde? Dann würde der auch nur noch 20 €/a kosten. Aber der ist nur Euro 2 oder 3 - da würd das nix werden mit neu zulassen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik Yin Sonstige Modelle 882 20.08.2021 17:22
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS