Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2018, 01:59   #31
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Das ist ja schon ne Restauration
Sehr schön!
Naja fast, dankeschön
Leider isser noch nicht meiner, sonst würde ich noch weiter gehen, ich mag den Kleinen Wühler eben ganz doll
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 02:13   #32
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard Unterbodenversiegelung

Da am Unterboden ja bereits mit Fluidfilm auf dem blöden Wachsunterbodenschutz gearbeitet wurde, müsste der eigentlich (zwecks Reinigung) gestrahlt werden. Denn entweder blättert er trocken ab, oder klebt brüchig am Unterboden und lässt sich sehr schwer entfernen.
Daher habe ich mich dazu entschieden, den Unterboden übergangsweise mit Seilfett zu konservieren und wenn mal wieder eine Sammelstrahlaktion der T4-User ansteht, den kleinen zwischen zu schieben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorläufige Unterbodenversiegelung (1).jpg (161,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorläufige Unterbodenversiegelung (2).jpg (165,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorläufige Unterbodenversiegelung (3).jpg (341,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorläufige Unterbodenversiegelung (4).jpg (245,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorläufige Unterbodenversiegelung (5).jpg (138,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorläufige Unterbodenversiegelung (6).jpg (189,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorläufige Unterbodenversiegelung (7).jpg (400,8 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorläufige Unterbodenversiegelung (8).jpg (428,9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorläufige Unterbodenversiegelung (9).jpg (400,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorläufige Unterbodenversiegelung (10).jpg (483,1 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 02:34   #33
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard Radhaus vorne rechts

Arbeiten wie links vorne: A-Säule Hohlraum der Kotflügelschraubkante oben und Kotflügel innen (hinter Halbschale) mit Fluidfilm versiegelt. Radhaus 3x mit Mike Sanders gepinselt und angefönt. Fettband an Scheuerstellen und Auflagepunkte. Kunststoffspritzschutzteile mit Clips vom T4 befestigt (halten besser). Verbreiterungen mit Blechmuttern und Edelstahlschrauben montiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Radhaus vorne rechts (1).jpg (173,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Radhaus vorne rechts (2).jpg (205,3 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Radhaus vorne rechts (3).jpg (203,4 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 02:54   #34
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard Hohlraumversiegelung Terios J1

Habe versucht das Ergebnis im Bild fest zu halten, leider verfettet das Objektiv meiner Endoskopcam schon nach wenigen Zentimetern, was ich aber auch gut finde

Zunächst habe ich Fluidfilm Liquid A in alle Hohlräume eingebracht und ein paar Tage einwirken lassen. Das Zeug ist zunächst sehr flüssig (das Auffangen ist vielleicht ein Spaß - Fluidfilmtropfsteinhöhle), verändert jedoch nach einiger Zeit (ca. 2 Wochen) etwas seine Konsistens und etwas dickflüssiger.

Anschließend habe mit ich Mike Sanders weiter gemacht, hier ist idealerweise viel Wärme erforderlich (Umgebung, Material und Karosse).

Ich bin so verfahren um einerseits noch vorhandenen Rost sofort zu stoppen und schon über diesen Winter einen nachhaltigen Schutz zu haben. Das MS wird dann im Sommer ganz alleine weiter machen (funzt beim Bus seit Jahren).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ozapft is.jpg (319,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hohlraumversiegelung (1).jpg (239,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hohlraumversiegelung (2).jpg (210,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hohlraumversiegelung (3).jpg (475,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hohlraumversiegelung (4).jpg (259,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hohlraumversiegelung (5).jpg (188,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hohlraumversiegelung (6).jpg (173,4 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hohlraumversiegelung (7).jpg (167,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hohlraumversiegelung (8).jpg (127,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hohlraumversiegelung (9).jpg (381,7 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 13:22   #35
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Das Zeugs läuft dann immer aus Löchern wieder raus, die man so noch gar nicht wahrgenommen hat. Schöne Arbeit.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 23:51   #36
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Lächeln Neuer Tüv

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Das Zeugs läuft dann immer aus Löchern wieder raus, die man so noch gar nicht wahrgenommen hat. Schöne Arbeit.
Jens
Dankeschön
Solange er mit Konservierung sein Revier markiert, kann ich damit leben

Übrigens hat der kleine Wühler mit viel Lob am Mittwoch den Tüv ohne Mängel bestanden und dabei auch noch einige Fan's geoutet, aber darauf gehe ich zu demnächst noch mal näher drauf ein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20181128_190242.jpg (280,0 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 00:24   #37
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Auf das er nun noch einige Plaketten sammeln kann
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 00:27   #38
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard Reparatur/Reinigung Nebelschluss.-Rückfahrleuchte

Leider hatte der Vorbesitzer einen kleinen Rempler hinten links. Der wurde zwar instand gesetzt, jedoch wurde dabei die defekte Nebelschlussleuchte nicht ersetzt.
Leider habe ich auf die Schnelle keinen Ersatz auftreiben können und war gezwungen, sie irgendwie erst einmal zu retten. Da auch die Fassung ausgebrochen war, drang von allen Seiten Wasser ein und das Glühlämpchen lag in einem kleinen See.

Zum Glück ist der Grundkörper aus ABS und ließ sich prima mit Henkel's Tangit-PVC-Kleber (haben wir früher für Kaltwasserleitungen aus PVC verwendet) kaltverschweißen. So bin ich schon bei defekten Verkleidungsteilen an meinem VW T4 verfahren. Die Bruchstelle ist anschließend wieder so fest, daß der Kunststoff eher an einer anderen Stelle brechen würde.

Das Glas habe ich mit UHU Plast Modellbaukleber zusammengefügt.
Zur Fixierung habe ich Heißkleber (der allein ist nicht haltbar) verwendet.

Da ein Reflektor zu fehlen schien, habe ich beide Grundkörper der Leuchten von innen komplett mit selbstklebendem Aluklebeband (aus dem Isolierbereich) beklebt und etwas poliert - so wirken sie schon ohne Betrieb deutlich heller/frischer.
Abgedichtet habe ich die Gläser mit Silikonfett (kein Silikon!), dies lässt sich auch wieder entfernen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (1).jpg (178,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (2).jpg (146,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (3).jpg (163,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (4).jpg (132,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (5).jpg (395,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (6).jpg (222,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (7).jpg (247,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (8).jpg (144,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (18).jpg (104,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nebelschlusslicht, Rückfahrleuchte (19).jpg (153,7 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 00:36   #39
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Auf das er nun noch einige Plaketten sammeln kann
Dankeschön, das hoffe ich auch, bis ich ne Jacke daran aufhängen kann

Hoffe nur, daß es mit den Ersatzteilen nicht noch schwieriger wird (Nebelschlussleuchte, Türdichtung, Mittelkonsole...), wir habe schon überlegt uns einen Schlachter zu zulegen.
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 00:55   #40
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard Ersatzrad geprüft

Da ich wissen wollte, ob sich hinter dem Ersatzrad rost befindet und ob es selbst noch ok ist, hab ich es komplett samt Halter demontiert und den Kompost entfernt.

Das Rad selbst hab ich gereinigt, gewachst und mit Stickstoff gefüllt.

Der Halter begann zu Rost, aber dem ließ sich noch frühzeitig mit Owatrol und Mike Sanders bei kommen.

An der Hecktür befand sich in dem Bereich keinerlei Rost. Damit es so bleibt habe ich Scheuerstellen mit transparenter Lackschutzfolie beklebt und Druckstellen mit Armaflexklebeband (Schaumband).
Anschließend den Lack in dem Bereich versiegelt und alles wieder montiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ersatzrad (1).jpg (183,4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ersatzrad (2).jpg (139,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ersatzrad (3).jpg (339,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ersatzrad (4).jpg (555,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ersatzrad (5).jpg (226,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ersatzrad (6).jpg (145,7 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ersatzrad (7).jpg (316,1 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
konservierung, radhausschalen, reparatur, rost, terios

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 5Türer Konservierung? Von wo? eiserneryuppie Die Cuore Serie 5 25.11.2015 09:28
Daihatsu Terios Blinker hinten wechseln Oerkel Allgemein 0 14.02.2014 09:03
Radlauf hinten rechts/links Terios waldi 4WD/Offroadforum 0 17.10.2013 07:47
Cuore L251 Rost am Träger hinten Radhaus fuzzy Die Cuore Serie 1 15.10.2012 09:56
SCHMUTZFÄNGER HINTEN für den terios top s cuoremaus Allgemein 5 25.06.2007 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS