Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2007, 02:40   #31
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Naaaja, warum hat denn hier nicht eher jemand geschrieben, das Saugertuning mit den imensen PS Zahlen blödsinn ist?! Es gibt Saugmotoren ja nicht seit gestern und auch die EFI ist schon Ende der 70er Anfang der 90er entstanden. Und die variable Nocke wird jetzt auch kein PS Monster machen!

Naja, aber wenn man dann noch liest: "wir testen nicht, weil wir nicht wollen das Onkelz Autos kaputt geht", ist das echt nen Freifahrtschein für Unerhlichkeit (Betrug möchte ich nicht sagen, weil kostet mein Geld, wenn der Anwalt der Firma liest).
Moderne Prüfstände sind nämlich belüftet...

Als ich Anfangs den Beitrag gelesen habe, dachte ich an den Turbomotor und habe mir gedacht "moderate Leistungssteigerrung mit allem drum und dran und Prüfstandslauf". Aber beim Sauger sind diese Zahlen unseriös.

Achso: Wenn diese Ps zahlen seriös wären, müsste es eingetragen werden!!!

Achso und "Ps":
Ich kann natürlich auch an der Zündung spielen, evtl. das Gemisch anfetten und dann sagen: "Tank super". Ich denke die Meisten würden dan denken "5Ps mehr", dabei hab ich nur das Motormanagement durcheinandergebracht und das Gemisch angefettet.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 12:56   #32
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Achso und "Ps":
Ich kann natürlich auch an der Zündung spielen, evtl. das Gemisch anfetten und dann sagen: "Tank super". Ich denke die Meisten würden dan denken "5Ps mehr", dabei hab ich nur das Motormanagement durcheinandergebracht und das Gemisch angefettet.
So wie bei den Dieselmotoren - schöne schwarze Rauchwolken, weil die Verbrennung nicht mehr stimmt - aber hauptsache man hat "mehr" Leistung.

Das mit dem Super kann ich schon verstehen - verändert man die Einspritzung ist natürlich (auch wenn das Kompressionsverhältnis unangetastet bleibt) die Verbrennung anders und ein klopfresistenter Kraftstoff ist (eigentlich) niemals von Nachteil.

Vielleicht optimieren die den Motor ja auch "nur" so, dass er am oberen Ende der Serienstreuung läuft ...
Beim Sauger sind die Grenzen ja physikalisch festgelegt ... aber an die muss man auch erstmal kommen.

Dass bei Ingos Materia 1.3 nichts mehr zu machen ist, da der ja schon 102 PS hat, wäre dann die logische Folge - wenn der Copen von Shannon allerdings "nur" 87 PS leistet, dann sind die 10 PS mehr kein Problem, da ja nichts dagegen spricht.

Und 10 % mehr Drehmoment (Leistung = Drehmoment x Drehzahl) spürt man sehr deutlich - da zieht der Wagen schon um deutlich mehr als 10 % besser.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 15:21   #33
Shannon
Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 43
Standard

Recht haste.

So wurde es mir zumindest erklärt. Es ist ja kein Chip etc. eingebaut, sondern lediglich die Software der Motorsteuerung etc. wurde optimiert.
Und das soll innnerhalb der Serienstreuung liegen..
Aber wie gesagt, dafür bin ich technisch nicht so bewandert um hier die physikalischen Gesetze des Saugers etc. zu erläutern *lach*

P.S.: Sollten natürlich mal Probleme oder Komplikationen auftreten, so werde ich es euch natürlich berichten damit ihr auch informiert seit.
(einerseits für die, die auch mit dem Gedanken spielen sollten, sowas zu machen; andererseits, damit die Besserwisser sich bestätigt fühlen, dass man am Copen Murks gebaut hätte

Gruß,
Shannon
__________________
Das Schönste an Straßen sind Kurven !!!
Shannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 20:30   #34
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Bei meinem K11er Micra hatte man die recht einfach Tuningmöglichkeit einfach den Zündverteiler etwas in Richtung früh zu verdrehen. Im Nisbo hatten das einig gemacht und danach wohl eine erhebliche Mehrleistung ohne nennenswerte Probleme auch über Laufleistungen von mehreren 100.000 km.

http://www.nissanboard.de/thread.php...%FCndverteiler

Kann es sein, dass hier das gleiche nur auf elektronischem Wege und eben nicht ganz so günstig (umsonst ;-) ) passiert ist?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 15:39   #35
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

Und 10 % mehr Drehmoment (Leistung = Drehmoment x Drehzahl) spürt man sehr deutlich - da zieht der Wagen schon um deutlich mehr als 10 % besser.[/quote]

Bei einer Leistungssteigerung um 10% geht der Wagen niemals um 10% besser, so ein Quatsch! Rechne das mal hoch... Dann weißt du ja um wieviel Prozent du deinen Motor tunen musst um von 0 auf 100 1 Sek zu brauchen
Im Gegenteil, es ist genau umgekehrt. Je höher die Leistung, desto mehr musst du tunen um nochmal 0,xx Prozent rauszuholen.
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 17:37   #36
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von DaihatsuF20 Beitrag anzeigen
Bei einer Leistungssteigerung um 10% geht der Wagen niemals um 10% besser, so ein Quatsch! Rechne das mal hoch... Dann weißt du ja um wieviel Prozent du deinen Motor tunen musst um von 0 auf 100 1 Sek zu brauchen
Im Gegenteil, es ist genau umgekehrt. Je höher die Leistung, desto mehr musst du tunen um nochmal 0,xx Prozent rauszuholen.
Nein - das muss man anders betrachten, schließlich befinden wir uns hier nicht an den Grenzen der Physik.

Genauso, wie der Durchzug bei einem um 10 % längeren Getriebe um deutlich mehr als 10 % schlechter wird sollte es sich im Gegenzug mit dem Drehmoment verhalten - nur andersherum. Schließlich wird am Fahrzeug nichts verändert.

Vorraussetzung ist natürlich, dass das Drehmoment konstant um 10 % höher ist.

Anhang (sehr vereinfacht) :
Der graue Bereich ist der Fahrwiderstand - jede Art von Reibung, die mit steigender Drehzahl und steigender Geschwindigkeit steigt - sofern man am Wagen nichts verändert also konstant.
Der gelbe Bereich die resultierende "Energie", die beschleunigend wirkt.
Die rote Kurve ist um 10 % höher als die schwarze, die resultierende beschleunigende "Energie" die orange + die gelbe Fläche - somit um mehr als 10 % höher als die gelbe.

(Zugegeben - die Flächen sind keine Energien, da es sich um eine Drehmomentkurve handelt - aber sinngemäß passt es. Dass eine Energie nicht beschleunigend wirkt, ist mir auch klar.)

Ähnlich läuft es bei der Getriebeübersetzung - nur muss man die neue Kurve horizontal strecken und unbedingt die Leistungskurve verwenden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg drehmoment beschleunigung.jpg (32,2 KB, 12x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (05.08.2007 um 17:44 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 20:02   #37
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

ja, ist schon richtig, aber bei steigendem drehmoment, steigen auch die verluste im antriebsstrang. außerdem: du gewinnst ja nicht 10% mehr drehmoment über das gesamte drehzahlband. gehen wir mal davon aus, dass "da zieht der Wagen schon um deutlich mehr als 10 % besser" bedeutet: beschleunigung von 0-100. dann gewinnst du hier auch im leistungsbereich eines copen definitiv keine 10%! so etwas fühlt sich oft nach viel mehr an, als es auf der uhr tatsächlich ist.
ein copen wird durch eine steigerung des max. drehmomentes auf von 120 auf 132nm (nicht 10% über das ganze drehzahlband) mittels oben beschriebenem chip keine beschleunigung von 0-100 von 8,55 sek erreichen! das ist einfach mal so.
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 20:00   #38
kupisch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 10
Standard

Hy Shannon,
ich geb dir absolut recht: Der COPEN braucht mehr Leistung.
Er ist nicht mal annähernd an der Grenze von seinem geilen Fahrwerk!
Und wenn es bei Dir fühlbar was gebracht hat, dann ist das doch toll.
Unser Copen hat die 200 auf dem Tacho noch nicht mal ansatzweise gesehen.
Ich empfehle hier manchen schlauen Dai- Fahreren, anstatt einem Leistungsprüfstand, einen simplen Tacho-check beim ADAC!
Bitte 87-mal um Entschuldigung!
Shannon , hast Du eine Web-Addresse für den getunten Auspuff?

Viel spaß beim Fahren

Roland
kupisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 20:35   #39
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Tacho 215 entsprechen laut GPS 201 und an der Stelle ging es auch etwas bergab. Auf gerader Strecke schafft er etwas mehr als Tacho 190 also laut Navi 180. Genau wie er soll. Bei den Motoren gibt es natürlich eine gewisse Serienstreuung.

Auf jeden Fall ist mein Copen der Beweis das eine schonende und sehr sparsame Fahrweise im Alltag nicht dazu führt das der Motor schlecht läuft, jedenfalls solang er hin und wieder die Sporen bekommt.

Und das ich mich sehr genau an die Einfahrvorschriften gehalten habe und auch einen Einfahrölwechsel gemacht hab, war scheinbar der Motorleistung nicht abträglich.

Auch wenn es ja hier Leute gibt die behaupten ein Motor der Anfangs nicht getreten wird, wird ne lahme Krücke...
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 23:29   #40
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Den Auspuff gibt es bei Wimmer - die Internetadresse steht hier schon im Thread - oder bei GTG. Sind natürlich Einzelanfertigungen, bei GTG ist die TÜV-Eintragung dabei.

Tacho 190 läuft der Copen ja locker mit größeren Winterreifen auf gerader Strecke... und die Tacho 215 waren bergab, hatte ich geschrieben.
Also erst mal lesen und dann über den lahmen Motor meckern.
Die 50 % Mehrleistung im Vergleich zum Cuore merkt man sowieso kaum in den ersten beiden Gängen...

Ich weiß ja nicht, was sich manche unter der Grenze des Fahrwerks vorstellen... ist doch toll, dass der Copen eigentlich immer genug Traktion hat. Und 180 reichen schon für so manche langgezogene Autobahnkurve.
Da müssen es keine 250 sein.
Schließlich ist der Copen der vernünftigste Roadster - und trotzdem sportlicher als viele andere.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrt mit dem Copen von 2007 ins 2008!!! Copenliebling Die Copen Serie 10 08.01.2008 00:07
Copen Probefahrt ...... Xquitz Die Copen Serie 11 30.08.2007 20:02
Motortuning am 1300cc (Linkslenker) Copen niklt3 Die Copen Serie 30 09.01.2007 09:19
Motortuning am 660cc (Rechtslenker) Copen MrHijet Die Copen Serie 38 03.01.2007 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS