Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2004, 10:55   #11
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Zitat:
Zitat von yves
Der Oktanbooster bringt gleich nichts! Habe es auch schon ausprobiert. Test bei einem BMW 525i.....
In einem Saugermotor (wie der BMW 525i) kann so ein Oktanbooster nur SEHR wenig bringen.

Es gibt aber Autos die sowas brauchen, und zwar dann wenn man am ende der Reserver des Treibstoffes ist. Also bei Turbogeladenen mit hohem (erhöhtem) Ladedruck fahrende Fahrzeuge.
Rainer, du bist der Erste glaub ich der den Sinn dieses Threads versteht, kein Scherz !

Alle schreiben immer bringt nix blabla, dabei bezog sich meine Frage NUR auf einen Turbobenziner mit erhöhtem Ladedruck, kein Sauger, kein Diesel, kein Wasserstoffauto nix .
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 13:24   #12
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also ich hab das auch schon gerafft, vor allem da ich ja auch weiß was du alles einbauen willst bzw mittlerweile schon im auto hast (?)....
da ich allerdings so nen oktanbooster noch nie getestet hab kann ich da nix zu sagen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 20:04   #13
WONDERMIKE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

eine erhöhte Oktanzahl kann in verschiedenen Situationen hilfreich sein, auch bei Saugern oder Turbobenzinern mit originalem Ladedruck Oktan braucht man wegen der Klingelneigung des Gesamtsystem, und die kann bei einem Motor der sehr niedrig verdichtet erst irgendwo sein, bei hochverdichtenden allerdings schon bei geringeren Drücken, selbst wenns ein Softturbo is
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 23:47   #14
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Standard Re: Oktanbooster - bringts was?

Hallo Bernhard

Zitat:
Zitat von BernhardGTti
bringt ein Oktanbooster was für den Motor?
Wenn der Booster auf den Anwendungszweck abgestimmt ist, kann das was bringen. Das Problem ist, dass mit ROZ 98 oder ROZ 100 - Sprit eigentlich schon viel erreicht ist, und das Optimierungspotenzial nicht mehr so groß ist.
Wenn du aber bereit bist, irrsinnig viel Geld auszugeben, sind auch Oktanzahlen jenseits der 120 kein Problem.
Rein theoretisch könntest du auch mit Spiritus fahren, der hat so um die 200 Oktan. Vom Ergebnis würdest du aber - wenn du Leistung erwartest, enttäuscht sein. Letztlich ist dies aber alles graue Theorie.

Ich würde dir empfehlen: Probier's einfach aus. Tanke einmal deinen ganz normalen Sprit und mach einen Beschleunigungstest. Im höchsten Gang beschleunigst du den Wagen auf ebener Strecke von 1500 Umdrehungen auf 2500 Umdrehungen und misst die Zeit dabei. Das machst du ca. 10 Mal und errechnest den Mittelwert.

Jetzt gibst du den Oktanbooster in den Tank, machst mit dem Sprit voll, den du sonst auch verwendest, und machst den oben beschriebenen Test unter möglichst identischen Bedingungen (Strecke, Beladung, Temperatur, Luftdruck) nochmal.

Wenn du nun die gemittelten Zeiten vergleichst, weisst du sicher, ob der Oktanbooster was bringt oder nicht.

Gruß

Stefan
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 19:05   #15
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

uuuua........ jetzt wirds wieder wissenschaftlich
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 20:16   #16
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

fassen wir zusammen, es bringt nur insofern etwas, wie der motor (im besonderen der "vorzünddruck" im zylinder) darauf eingestellt ist...

man bekommt durch unterschiedlichste einstellungen am motor mehr gemisch in den zylinder und eine hohe oktanzahl verhindert dann, dass dieses unkontrolliert hochgeht
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 15:09   #17
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von kiter
uuuua........ jetzt wirds wieder wissenschaftlich

Und das ist auch gut so!

...weils nämlich Wissen schaft, und man dann folglich nicht mehr rätseln und vermuten muss. 8)

CU

Stefan
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mathy-Additive? Was bringts? Ohmann Allgemein 15 02.08.2006 17:17
Verdunkelung der Seiten + Heckscheiben, bringt's was? Inday Allgemein 30 25.07.2005 01:08
Downpipe - wieviel bringts und was muss man genau machen? BernhardGTti Allgemein 28 10.08.2004 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS