Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2020, 18:47   #1
Mirimi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Standard Gebrauchter Matti mit Rost Bremstrommeln/Scheiben vorn

Ahoij in die Runde,
ENDLICH habe ich einen Materia 1.5 bei einem Gebrauchtwagenhändler geortet, den in in 1,5 Std Fahrtzeit erreichen kann

Bei den paar Mattis auf dem markt ja okay ;-D

Nun brauche ich- auch wenn mir klar ist, dass ferndiagnosen unmöglich sind- euer Fach-Bauchgefühl/ Erfahrungswert...

Eckdaten: EZ 01/2011, 115 tsd km


Händler wünscht sich 4000 Riesen... hatte ihn vor 3 Wochen noch für einen Tausender mehr inseriert.
Da es nicht um die Ecke ist, habe ich mir den letzten, neuen TÜV Bericht schicken lassen.

Tüv ist erst wieder Mitte 2022.
Bericht ist:
"Ohne Mängel" aber mit folgendem Hinweis
12801 Bremstrommeln/Bremsscheiben vorn: Beim nächsten Belagwechsel Bremsscheiben erneuern.
(okay zwischen 100-150 tsd ist das ja "normal" und wäre vielleicht noch ein Preis VB Punkt...
Was mich eher übelegen lässt:
Hinweis 12804 Bremstrommeln/ Bremsscheiben vor " Rostbildung" beachten.

Ölt 5W30 vollsynth. wurde beim T***a/ K*a Autohaus im Rahmen der HU und AU dort aufgefüllt. Von Wechsel kann man nichts lesen...

Optisch hat der Wagen leider ringsrum hier paar Kratzer und da ne Schramme und irgendwas leicht delliges.
Ob es Reparaturen- oder was es an Wartungen gab hat mir der Händler nun noch nicht verraten...

Ich würde -und das sagt mir der Händler zu- mit dem Auto zu einem Gebrauchtwagenchekc fahren. Dieser macht allerdings nur "Tüv"- relevante Posten in der Beschau (schaut aber nach Rost), erklärt und es kostet noch keinen Hunni..

Ich bin trotzdem echt unsicher, ob ich nun den Samstag verfahre, oder ob das Auto vielleicht leider nie Holhraumversiegelt/Rostvorversorgt wurde und ich da leider ein bröselndes Wägelchen adoptiere..

Ich bin so verknallt in den Materia.. aber ich will mich auch nicht unglücklich machen indem er in 2 Jahren einknickt wegen Rost.... etc..


Kann mir jemand einen Rat geben...?
Danke vielmals ! LG Mirimi
Mirimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 20:11   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , beim Händler telefonisch anfragen , ob alle TÜV-Berichte und Werkstattrechnungen vorhanden sind , wenn nicht , dann entweder Preis deutlich runter oder Finger weg . Tacho justieren ist genauso Standard wie
" Schreibfehler " usw. in der Annonce . Ein "Ölauffüllen" als " Pluspunkt" erwähnen ist Verdummung .
Neueste Masche : mit 8000 € bei mobile usw. reingestellt , vor Ort sind es ,
welch Wunder , dann 12000 € . Erst vor wenigen Wochen im ( Kfz-fachkundigen ) Bekanntenkreis : nur die Drohung mit einer Anzeige zwecks Erstattung der Unkosten ( viele Km , viel Zeit , ca. 500 € ? ) hat dem Problem abgeholfen .
Aufwändig aber sicher : Fachmann mitnehmen , Probefahrt mit TÜV-Prüfung nach eigener !!! Wahl . TÜV geht natürlich nur werktags .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 21:06   #3
Mirimi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Danke Yoschi für deine super-schnelle Hilfe und Ratschlag! Vorfahren bei einer (im Netz seriös bewerteten unabhängigen Prüfstelle /auch Gebrauchtwagencheck) hat der Händler zugesagt.
Aussagen zu: Welche Reparaturen, Wartung etc.. hat er mir lückenhaft zur Verfügung gestellt..
Mein Bauch sagt..ich will so gerne einen Materia, aber warum gibt man den "ohne Mängel" mit neustem TÜV unbedingt ab?- Vielleicht wegen der "Hinweise" ?
Hach...
Will keine Wissenschaft aus meinem Gebrauchtwagenkauf (mit Materia-oder auch Trevis ;-) machen, aber man fühlt sich - als Nicht Fachfrau irgendwie etwas ausgeliefert.. Mein familiärer fachmann ist leider z zt verhindert mitzukommen...
Im Endeffekt ist Gebrauchtwagenkauf immer etwas, als solle man auf Blickdiagnose und Arztbefund von vor 2 Jahren sagen, der Mensch hat weder Karies noch bedenkliche Colesterinwerte....
Lieben Gruss
Mirimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 20:00   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Rost an den Bremsscheiben heißt erst einmal nur, dass die wohl demnächst gewechselt werden müssen. 300 bis 400 € würde ich meinen, normale Verschleißreparatur (habe ich jetzt an meinem Yaris Hybrid an der Hinterachse, Fahrzeugalter 3 Jahre).

Ringsum Beulen und Kratzer heißt wohl eher, dass da nicht sonderlich Acht gegeben wurde. Hohlraumversiegelung? Weiß man nicht...

Der Rost sitzt in den Radläufen hinten und im Vorderwagen. Vorne eher unkritisch, hinten gibt´s schnell mal eine Durchrostung. Habe nun schon mehrere Materias mit rostigen Radlaufenden (wo die Heckschürze ansetzt) gesehen.

Kannst du dir den Wagen leisten und auch ein Risiko eingehen, mach´s einfach. Musst du für die 4.000 € mehr als ein Jahr sparen, lass es lieber...
2 Jahre hält er wohl sicher und mit maximal 1.000 € Investition wohl auch noch zwei weitere (außer Motor oder Getriebe haben einen Totalschaden).

Ist ein altes Auto, kann in 4 Jahren nur an 4.000 € Wert verlieren und 1.000 € für Verschleißteile, wären doch OK.
Alles Ansichtssache...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 19:03   #5
Mirimi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo LSirion,
danke herzlich für deine Antwort und Statement.
Bei den TÜV HInweisen steht Bremstrommeln/Bremsscheiben Rost beachten. Keine Ahnung , ob es nur die Scheiben -und /oder die Trommeln betrifft.
Wenn es die TRommeln wären, kann das dann ein problem sein-für angrenzendes "Areal"-oder ist das einfach mit dem Wechsle vom Bremssatz zu beheben?
Mir ist auch klar, dass nach 116 ts km die Bremsen/Beläge/Scheiben neu gemacht werden müssen...
Eben Verschleiß.
Der andere Hinweis war dann: Beim nächsten Belagwechsel Bremsscheiben erneuern..
genau so steht es da.
Also weiss nicht, ob das eine mit dem anderen einhergeht..

Ich hätte die 4000 so- aber es wäre shit wnen es nur noch 2 Jahre hält..
Würde mir für die nächsten 5 Jahre was wünschen...
Eine ganz andere Frage:

Die Steuerkette vom Matti ist ja sehr wartungsarm (wie ich als Laie weiß ;-D
Aber irgendwann wird die ja doch auch fälltig- oder sollte nachgespannt werden (worden sein)- richtig?

Wie lange hält so ne Steuerkette? Habe was von 150-300 ts Km gehört- das ist ja schon eine seeeehr üppige Spannweite an Zeit.
Ich weiss, keiner ist Hellseher, aber gibt es dazu Erfahrungen?
GLG
Mirimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 20:37   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , Steuerketten längen sich u.U. , und das ist bei verschiedenen Motoren dann auch irgendwann ab irgendwas ab 150 tkm auch ein Problem . Es ist wieder mal eine große Verdummung der Käufer , dass Steuerketten ewig funktionieren , beim dicken V8-Turbodiesel-Daimler aus meiner Sippe war die Steuerkette das " Aus " . Zur Ehre von Daimler : irgendwas um 400 tkm .

Rost in den hinteren Bremstrommeln kann der TÜV-Mann nicht so einfach sehen , und Bremsen-Erneuerung kann bei reiner Stadtfahrt ab 50 tkm fällig sein , oder aber beim ausschließlichen Autobahnfetzen auch erst viele viele Kilometerchen später . Scheibenbremse : Dicke der Scheibe und Abnutzung der Klötze ist die Frage . Rost auf der Scheibe ist bei Normalbetrieb ein Problem mit der Freigängigkeit des Bremssattels .

So mal nebenbei meine Gedanken aus dem abendlichen Biergarten !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 21:42   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Mein Sirion 1.5 (gleicher Motor wie im Materia 1.5) hat jetzt 226.000 km. Erste Steuerkette und die Bremstrommeln haben außen massiv Rost, was die Funktion der Bremse nicht beeinträchtigt.
Vorn gibt es jetzt neue Scheiben und Klötze, einen Reparatursatz für die Bremszangen und neue Bremsschläuche. Teile für etwa 150€.
Werkstattpreise für Einbau weiß ich nicht, mach ich selbst.
Wenn er noch 5 Jahre halten soll muss er eine Hohlraumkonservierung bekommen.

Meinem alten Sirion trau ich noch einiges zu
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 15:17   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Da steht doch:
"12801 Bremstrommeln/Bremsscheiben vorn: Beim nächsten Belagwechsel Bremsscheiben erneuern."
Das System unterscheidet hier eben nicht zwischen Trommeln oder Scheiben, sondern meint eben den sich drehenden Teil der Bremse, an dem die Beläge anliegen.
Gäbe es ein Auto mit Bremsfelgen, wie beim Fahrrad, hätte der Prüfer ein Problem, aber hier ist´s eben egal, ob Scheibe oder Trommel, was speziell bei der Hinterachse die Auswahl einfacher macht, da hier (öfter) Trommeln vorkommen. (zumindest meine Interpretation des Ganzen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 20:39   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

12804 : Bremstrommeln / Bremsscheiben ...
Hallo LSirion , ich freue mich über Deine Beiträge und habe jetzt , nach dem Besuch eines Biergartens nochmals alles durchdacht . Nach 2 Ramazotti-Kräuter und 3 Harz-4-Dünnbieren denke ich : "12804" war der Ausgangsgedanke meines Geschriebles .

Heitere Grüße und weiterhinein schönen Sonntag !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 15:50   #10
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Hallo Mirimi,

rostige Bremstrommeln sind heute leider normal. Die kommen ab Werk unlackiert, und blanker Stahl rostet nunmal.
Rostende Bremsscheiben vorn sind ein Indiz, dass das Fahrzeug ein paar Wochen nicht gefahren wurde. Bei dem trockenen Sommer vielleicht auch einige Monate.
Da das Fahrzeug die HU aber bestanden hat, hat der Prüfer weder die Rostbildung, noch den Verschleiß als kritisch angesehen.

leichte Kratzer/Dellen sind zwar unschön, technisch aber idR völlig egal, solange sich kein Rost bildet.

Warum die HU kurz vor dem Verkauf? Vielleicht hat der Händler die HU durchführen lassen. Das ist ein gutes Verkaufsargument, und mit abgelaufener HU verkauft sich's einfach schwer.

Schau Dir den Wagen an, handle mit etwas Geschick vielleicht noch neue Bremsen vorne raus. Mit 2 Jahren HU UND der Durchsicht bei einem u abhängigen Prüfer - kannst du, wie LSirion sagt, normalerweise wenig falsch machen.
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremstrommeln abbauen l701 CUORE10/1989 Die Cuore Serie 10 07.01.2021 12:57
Bremstrommeln L 701 Tastesen Die Cuore Serie 9 10.04.2016 17:47
Bremstrommeln lackieren?? magnum Die Materia Serie 51 08.05.2009 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS