Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2020, 10:53   #11
zabson_daihatsu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2020
Ort: Waiblingen
Alter: 31
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Liebe Community,

erst ein Mal vielen lieben D A N K für Eure Antworten!
Ich entschuldige mich auch, dass meine Antwort so spät kommt. Insbesondere bei denjenigen, die auf meine Antwort gewartet haben.
Ich leite hier einmal eine Antwort weiter, die ich im Toyota Forum bekommen habe. Diese halte ich für am naheliegendsten bei meinem Problem. Ähnliche Antworten habe ich auch hier in diesem Forum erhalten:

ich sehe das genauso wie Sterni, der Verursacher ist hier mit sehr hoher Wahrscheinlickeit die Kupplung (bzw. ein paar abgebrochene Teilchen davon ) oder ein Bruchstück der Tellerfeder.

Das Getriebe kann's m. E. nicht so richtig sein - wie bereits oben beschrieben - vor allem auch wenn gar kein Gang eingelegt ist bei nicht getretenem Kupplungspedal. Da läuft dann auch schon die Vorgelegewelle des Getriebes komplett mit, und dreht auch entsprechende Zahnrädchen mit, und da hört man fast nix.

Habe mal ein Bild mit Beschriftung gemacht, damit man sieht von was ich (wir) rede(n).
Das linke Teil (Reibscheibe oder auch Kupplungsscheibe genannt) ist normalerweise in dem rechten Teil hinten drin verbaut. Das Ausrücklager drückt dann von vorne auf die Tellerfedern drauf, wenn man ausgekuppelt. Wenn man dann gefühlte 3 Milliarden mal die Kupplung betätigt hat, kann da schon mal ein Teil wegbrechen.

Ich würde den freundlichen Mitarbeiter vom ADAC anrufen, der soll das Auto dann huckepack zu einer Werkstatt fahren. Und wenn Du in der Werkstatt bist, lass auch gleich die Antriebswellen/Gelenke auf Verschleiß/Spiel checken und auch die Antriebswellenmanschetten. Sollten die Manschetten schon alt/verschlissen sein oder erste feine Risse zeigen, gleich mitmachen lassen, sonst musst Du später die Teile wieder auseinanderbauen lassen - beim Kupplungswechsel müssen die Antriebswellen sowieso teilweise bzw. ganz rausgenommen werden.




Ich denke, dass diese Person mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Recht hat. Es nur so, dass ich nach einem halben Tag (selbst) Auseinanderbauen mich dazu entschlossen habe, das Auto zu verkaufen. Ich konnte beruflich und privat nicht mehr die Zeit aufbringen, die die Kupplung in Anspruch genommen hätte. Aber das was er beschreibt, passt auch zu den Aussagen derjenigen, die das Auto beim Verkauf Probe gefahren haben. Die Mehrheit tippte auch auf die Kupplung bzw. auf ein paar abgebrochene Teile davon.
Außerdem habe ich tatsächlich sehr sehr oft, wahrscheinlich überdurchschnittlich und vor allem nicht immer sanft geschaltet. Ich habe z. B. das (runter)Schalten als Motorbremse genutzt, um die Bremsen nicht zu beanspruchen. Waren vielleicht auch Faktoren, warum die Kupplung schneller futsch gegangen ist, als nötig. Aber ich bin auch ein Laie auf dem Gebiet von Autos.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag im Forum anderen Leuten dabei helfen kann ein solches Problem am Daihatsu zu lösen.

Viele Grüße! :)


Geändert von zabson_daihatsu (12.09.2020 um 10:57 Uhr)
zabson_daihatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 10:21   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , in letzter Zeit häufiger defekte Reibscheiben ( LUK z.B. , eingebaut in andere Fahrzeugtypen ) gesehen . U.a. sind die ungenauen Führungen der Schraubenfedern , gepresstes Blech , der Pfusch . Und auch die Drehmomentstützen/Haltebleche kommen gelegentlich , siehe AC 234 .
Am russischen Panzerstahl kann es nicht liegen , eher an der " Optimierung " der Stahlqualität der Welt-Stahlkonzerne und an den "Kostendrück-Einkäufern" der Industrie .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe, kupplung, schaltung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L701 Zündkerzen gewechselt, Unterschied, Ablagerungen, Video prima5 Die Cuore Serie 15 07.04.2017 12:37
Cuore blinkt Dauerhaft, auf der Suche nach dem Fehler. Video! prima5 Die Cuore Serie 7 08.03.2017 13:00
L251: Kolbenringe defekt? Video im Thread... drischnie Die Cuore Serie 0 02.08.2015 03:01
Getriebeschaden L251 andsta Die Cuore Serie 17 20.05.2015 17:46
Cuore L501 Motorklackern (Video)) _BA Die Cuore Serie 15 10.05.2013 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS