Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2010, 11:45   #61
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Warum sind da immer mehrere Punkte für eine Last?
Bedenke, die Skala ist in Millisekunden und die Lamdaregelung funktioniert. Wenn dann bei einer Last 3 oder mehr Punkte vorhanden sind, die eine oder zwei Tausendstel (!) auseinander liegen, dann ist das völlig normal .
Außerdem ist das Kennfeld in der Horizontalen (Last) sehr grob aufgelöst. Des weiteren werden die Zeiten in einer Bandbreite von 500 u/min ermittelt (3250-3750u/min) und das wird die Hauptursache sein .

Bspw. entsprechen 2,5ms Düsenöffnungszeit Standgas bei ~3500 u/min ohne jegliche Last.
17ms Öffnungszeit liegen an bei Vollast Benzin in der Range 3250-3750 u/min ( und natürlich auch drüber bis max. Drehzahl )

Da ich ein rel. progressives Kennfeld programmiert habe brauche ich nur 14-15ms Gaszeit um der 17ms Benzinzeit gerecht zu werden und habe dadurch oben rum reichlich "Gemischreserven" wenn der Motor ohne Lamda nur nach Kennfeld gefahren wird. (Einfach erklärt)

Bei 3/4 Gas um 10ms liege ich leicht zu mager, das ist aber unerheblich, das spielt die Lambda weg und 100%ig linear bekommt man , zumindestens mit den preiswerten Valtek-Rails, die Kurve nie hin.

Wichtig ist dass ich "oben" auf keinen Fall abmagern darf, was ein Kardinalfehler wäre:

Keine Innenkühlung plus heiße Gasverbrennung dank magerem Gemisch, dann wären die Tage der Auslassventile gezählt . Aber ich gehöre eh zur Fraktion die sagt "Kein Vollgas unter Gas" .

Jedenfalls kein Dauervollgas, beim Auffahren auf die BAB ist aber schon das "Pedal to the Metal"
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (16.02.2010 um 12:12 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:26   #62
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich vermute mal, daß außer dem Anfetten auch noch der Aggregatzustand bestimmt, wieviel Innenkühlung erzeugt wird. Und da Benzin Ja erst verdampft wird, wird für diesen Wechsel des Aggregatzustandes ja Wärmeenergie benötigt. Die Gas anlagen haben doch aber einen Verdampfer, wodurch der Einlassluft keine Energie zum Verdampfen entzogen wird, oder??? Kenne mich mit Gasanlagen nicht soo gut aus (hab nur schon mal bei nem Subaru den Reed-Ventilblock gereinigt).
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 07:30   #63
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Von der Logik her aufgrund der Verdampfungskälte hast du Recht .

Aber davon profitiert nur das Einlassventil !

Nach der Verbrennung ist es dem Abgas egal ob der Stoff vorher flüssig, fest oder gasförmig war. Und da ist eben eine fette Verbrennung kühler als eine magere .

Bestes Beispiel Schmiedefeuer : Erst bei Luftzufuhr (magere Verbrennung) ensteht genug Hitze .


Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 20:34   #64
hans88
Benutzer
 
Benutzerbild von hans88
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Bayern
Alter: 48
Beiträge: 33
Standard

Hallo,

wollte auch kurz was zu dem Thema sagen. Ich war ja vor kurzem bei meiner örtlichen Daihatsu Werkstatt und habe da auch unter anderem nach dem E10 Sprit gefragt, wie es da mit einer Freigabe aussieht. Der Mechaniker konnte mir auch nix sagen, hatte aber dann erzählt das er erst vor kurzem auf einer Daihatsu Schulung war und dort wurde berichtet, das Daihatsu aktuell Gasanlagen testet. Und jetzt kommts nicht die Standart Anlagen, sondern welche im Mix Betrieb. Also parallele Einspritzung von Gas und Benzin. Der Mechaniker meinte das eben die reine Gasverbrennung zu trocken sei und die Ventile schädigt.

Wollte ich nur berichten...

Grüße

Hans88
hans88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 02:25   #65
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Die gleichzeitige Verwendung von 2 Kraftstoffen ist verboten. Da gabs mal im LPG-Forum (oder im LPG-Board??) eine endlose Diskussion darüber.
Was geht, ist, dass man zB zyklusweise tauscht. Einmal wird also Benzin eingespritzt, verbrannt und ausgestoßen, dann wird LPG eingespritzt, verbrannt und ausgestoßen, dann wieder Benzin ....

Dummerweise verdoppelt sich die Amortisationszeit. Von ca. 40 -50 tkm, die es beim Terios wahrscheinlich sind, werden es dann also schnell mal 80 - 100 tkm. Und ob das so sinnvoll ist und noch viele Käufer anzieht, bezweifel ich etwas.

IMO wäre es das beste, wenn ab einer bestimmten Last und ab einer bestimmten Drehzahl automatisch auf Benzin zurückgeschaltet wird. Gekoppelt mit einem spürbaren Druckpunkt im Gaspedal (und dem Drehzahlmesser) kann also jeder selbst entscheiden, ob er lieber mit LPG sparen will oder doch mehr Beschleunigung und Geschwindigkeit haben will und dafür mit Benzin fährt.

Schließlich gilt auch der Spruch: Gaser sind keine Raser.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 11:50   #66
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von hans88 Beitrag anzeigen
das Daihatsu aktuell Gasanlagen testet. Und jetzt kommts nicht die Standart Anlagen, sondern welche im Mix Betrieb. Also parallele Einspritzung von Gas und Benzin. Der Mechaniker meinte das eben die reine Gasverbrennung zu trocken sei und die Ventile schädigt.

Wollte ich nur berichten...

Gut recherchiert

Das mit der Benzineinspritzung ist ein alter Hut, ist aber das Non Plus Ultra und dem System gehört die Zukunft . Leider greift heute kaum eine Anlage diese Möglichkeit auf, obwohl immer alle Benzindüsen durch das Gassteuergerät geschleift werden . An sich ist es nur ein Softwarefeature.

Das Prinzip ist ganz einfach, bei jeder 6.-10. Einspritzung (oder so, einstellbar !) wird anstatt Gasinjektor einfach die Benzindüse geöffnet . Ein einfacher Counter, völlig banal .

Man kann sogar einstellen dass dieser Vorgang erst ab xx% Last stattfindet .

Diese "duale" Einspritztechnik wird ganz aktuell bei den umgerüsteten VW FSI angewendet . Daher wird es auch nicht "verboten" sein . Anders geht es bei den Direkteinspritzern nämlich nicht, sonst verbrennen denen die Düsen .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (14.03.2010 um 11:56 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:52   #67
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Unter Mixbetrieb versteht Daihatsu das, was auch sonst üblich ist: Ein bivalentes System/Du fährst je nach Schalterstellung Gas oder Benzin... In der LPG Anlage, die es jetzt offiziell von Daihatsu für den Terios gibt, wid ein elektronisch geregelter Additiv-Dosierer für den Ventilschutz verbaut ( http://www.daihatsu.de/b2c_umwelt_da...ogas,5399.html. Es geht auch ohne: Mein Mati hat jetzt 60.000 km mit 98% Autogasbetrieb und läuft 1A...
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 08:22   #68
Fan2009
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 32
Standard

@BonsaiVan

Gibt es was neues von der Materia LPG Front, bzw. läuft dein Materia immer noch problemlos.
Habe seit 3 Wochen einen 1,5 Materia mit Automatik, der also sowieso zum gemütlichen Dahingleiten prätestiniert ist, da wäre der Gasbetrieb noch die richtige Ergänzung.
Wie alle Neulinge habe ich aber Angst, dass es doch zu großen Motorproblemen kommen kann.
Wird vermutlich mein letztes Auto im Leben sein und das soll möglichst lange halten.
Was ich mir vom Gas neben der Einsparung noch verspreche, ist die Fastverdoppelung der Reichweite ohne Nachtanken zu müssen.
Denn das ist der Nachteil des Materia, der Tank ist erschreckend klein, vor allem, wenn man in den Urlaub fährt.
Fan2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 14:05   #69
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Im Autgasjournal (aktuelle Heft) wurde die Gasfestigkeit des 1.5 Liter Motors imTerios bewiesen, allerdings mit Additiv P1000.

Ist der nicht identisch mit dem Materia ?
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 14:45   #70
Fan2009
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 32
Standard

Es scheint schon ein Unterschied zwischen den beiden Modellen zu sein:

Der Materia hat 103 PS, der Terios dagegen 105 PS, beide bei 1,5 L
Fan2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der erste YRV autogas LPG Darek Die YRV Serie 16 05.09.2012 11:41
Erfahrungsbericht 75.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Die Sirion Serie 6 25.11.2011 16:29
Terios mit LPG? daiman 4WD/Offroadforum 43 17.05.2011 19:56
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 13:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS