Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2009, 20:46   #1
Fan2009
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 32
Standard Einfahrzeit

In der Betriebsanleitung wird angegeben, dass man während den ersten 1600 km nicht schneller als 90 km\h fahren soll.
Ist das wirklich notwendig. Fahre nämlich jeden Morgen ca. 20 km Autobahn und mit 90 wäre ich ein stehendes Hinterniss, da würden mich die LKWs ja von der AB blasen.
Kann man nicht mit einem warmen Motor auch etwas schneller fahren oder führt das zu frühzeitigen Defekten.
Fan2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 21:10   #2
Chainz
Benutzer
 
Benutzerbild von Chainz
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 44
Standard

Glaube nicht, dass es ein großes Problem ist schneller zu fahren (wenn es nicht gleich Anschlag ist), aber wo ist das Problem 90 km/h auf der Autobahn zu fahren??? Versteh ich nicht
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 22:10   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich habe auf garnichts geachtet beim Einfahren meines Cuore und er läuft trotzdem. Ich würde an deiner Stelle einfach mit den LKWs mitschwimmen, auch wenn diese knappe 100 km/h auf deinem Tacho fahren. Es gibt wohl nichts schlimmeres als LKWs bewusst aufzuhalten, aus welchem Grund auch immer. Gefährliche Situationen (extremes Auffahren bis auf wenige (Zenti-)Meter, Ausscheren der LKWs, obwohl von hinten weitaus schnellere Autos kommen, Elefantenrennen) sind vorprogrammiert.

Im Handbuch steht auch, dass man nicht mit gleichbleibender Drehzahl fahren soll, also könntest du auch mal im 4. Gang auf der Autobahn fahren (natürlich nicht Vollgas sondern auch nur LKW Geschwindigkeit) und auf der Landstraße den Motor im 3. Gang auch mal etwas höher drehen lassen (auch bei geringer Last). Da ist es wohl schlimmer, wenn man immer nur mit 2000 U/min mit 80 km/h im 5. Gang dahinrollt und bei jeder kleinen Steigung voll auf´s Gas steigt. Auch wenn man es nicht spürt, der Motor arbeitet dabei unter Vollast und wird stark belastet. Auch würde ich Innerorts erstmal nur im 3. und 4. Gang fahren, eben um nicht immer voll auf´s Gas steigen zu müssen, sondern etwas Reserve zu haben.

Ein Ölwechsel bei 1000 km schadet sicherlich auch nicht, hat mein Cuore aber auch nicht bekommen... ich hab wohl alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 23:26   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Fahre so wie du es gewohnt bist.
Wenn er warm ist, kann man ihn kurzzeitig schon mal bis 4.500U/min drehen lassen, da sollen aber schon ein paar 100km drauf sein. Sonst halt am besten wechselnde Drehzahlen. Nicht zu untertourig Fahren, vorallem bei kalten Motor ist das Gift.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (23.02.2009 um 23:29 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 10:19   #5
Fan2009
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard

Danke noch mal an alle.

Am wichtigsten ist ja wohl der Hinweis, dass man nicht untertourig fahren soll.
Und das ist eine echte Krankheit von mir, denn ich war 18 Jahre Vollautomatikfahrer (Dafodil, DAF33, DAF44, DAF66) und habe mich dann wieder an Schaltung gewöhnen müsssen und benutze, faul wie ich bin, seitdem eigentlich nur 3 Gänge, 1.,2. und den 5.
Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, könntet ihr mir deshalb bitte noch die vernünftigsten Schaltpunkte beim Hoch- und Runterschalten sagen (in der Ebene).
Fan2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 12:27   #6
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Ich glaub im Handbuch steht auch, daß Du vor jeder Fahrt um das Auto laufen sollst und z.B. die Funktionsfähigkeit der Beleuchtung prüfen sollst ...

Also ich hab mein kleines Herzchen auf den ersten Kilometern bis ca. 120 auf der Autobahn gefahren ... und ansonsten nix wirklich anders gemacht als bei jeder ander Fahrt auch. Bisher keine Probleme
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 13:39   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Schau mal in diesem Thread in das PDF, das ich angehängt habe.
Auf der letzten Seite findest du ein Getriebeschaubild, aus dem du die jeweiligen Drehzahlen ablesen kannst.

Mfg Flo

PS: Der erste Gang ist die unterste Linie, dort kann man 6500 U/min bei 50 km/h ablesen. Die oberste Linie ist der 5. Gang mit 2700 U/min bei 100 km/h.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 15:57   #8
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Einfahren ??

Ganz normal fahren ohne zu jagen , ohne Vollgas auf der BAB . Autos mit langem 5. Gang können problemlos 120 km/h Dauerspeed ab .

Alles Andere ist Gewäsch . Oder fährt irgendjemand die Wagen von SIXT, HERTZ, etc.. ein ?
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 10:50   #9
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Seit gestern habe ich meinen neuen Sirion 1.3 (schwarz)!!! Ich bin voller Euphorie!
Allerdings zieht er bis jetzt nix, fühlt sich an wie mit angezogener Handbremse. Mein alter Polo Variant mit 250 kg mehr Gewicht und 16 PS weniger hat viel besser beschleunigt, ich hoffe das bessert sich bei meinem neuen Siri noch spürbar, welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
Wenn ich jetzt wie während der Einfahrzeit empfohlen beim Anfahren nicht Vollgas gebe, bleibe ich fast stehen und bin ein Verkehrshindernis. Kann mich dann nicht beherrschen, das Gaspedal ganz durchzudrücken.
Kann mir jemand sagen, wie wichtig der Ölwechsel nach der Einfahrzeit ist? Mein Händler hat mir davon nichts gesagt.
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:57   #10
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von onkelfritz Beitrag anzeigen

Kann mir jemand sagen, wie wichtig der Ölwechsel nach der Einfahrzeit ist? Mein Händler hat mir davon nichts gesagt.
Ein Ölwechsel nach der "Einfahrzeit" ist heutzutage nicht mehr vorgesehen und findest du auch nicht mehr als Punkt im Serviceheft.

Der erste Ölwechsel wird im Rahmen des Jahresservice durchgeführt, entweder auf der Kilometerschiene nach 15.000 KM oder der Zeitschiene nach einen Jahr, was zuerst erreicht wird.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht neuer Cuore MeisterPetz Die Cuore Serie 89 30.12.2007 05:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS