Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2015, 14:59   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Themenstarter
Standard Kühlwasseranzeige

Hallo , ist alles außer Steuergerät aus einem scheckheftgepflegten 100tkm Unfaller , habe vorm Kauf den selbst erstmal ausgiebig Probe gefahren . Aber Steuergerät tauschen , geht das ohne Lenkradschloßtausch ? Nach dem Umbau lief der Appi erstmal tausende km problemlos .
Ich arbeite nur mit analogen klassichen Multimetern , Lsondenprüfung kommt noch , einschleifen kein Problem , Nachrüstsonde mit Listerklemme drann gefummelt ( Soll alles Pfusch sein , löten , klemmen usw). Lsonde ist vorm Kat .
Drosselklappe hat kein Poti sondern Dreifachschalter . Mehrere Reserve-Poti's geöffnet , ausgetauscht usw . Die Poti's halten nach Augenschein ewig. Das sind noch solide Kontakte und Kontaktfedern .
Noch einen Schlachter beschaffen?: in meinem Leben eher unwahrscheinlich , bin froh das letzte Fahrzeug vom Hof zu haben. Der Hofbesitzer , mein Kumpel , hat über dreißig Schrottfahrteuge stehen , halb ausgebeint , Abfallberge auf'm Hof ,Altölflecken auf der Wiese usw: Und ab 2016 kommt die Behörde wegen Verweigerung des Abwasseranschlusses auf den Hof . Aktuell 300€ Strafe pro behandeltem Altfahrzeug . Ohne mich .
Wenn der Schrottpreis höher wäre , könnte man aus einem Schlachter noch auf dem Trailer ZylKopf , Motorelektrik usw rausoperieren und danach ab zum Verwerter . Aber keine Lust mehr . Macht alles zusammen (Kauf , Transport Verwerter) real ab! 300€ und Ärger .
Kühlwassersensor : die Anzeige steht nach Einbau eines originalen Denso-Sensors bei 80Grad weit über rot , also ca 120 oder mehr . Jedoch wenn der Motor steht , Zündung an , dann ist der Zeiger nur waagrecht , wie bei allen anderen K-wassersensoren bei 80 auch . Gemessen am Sensor : Motor aus 10V , Motor läuft 5V??? Spannugsbereitstellung im Steuergerät defekt?
Aber alle Problemchen werden überstrahlt vom Appi als treuen Nützling : neidvolle Blicke der anderen Weihnachtsbaumkäufer mit ihren modernen , überstylten Minikauferraumauto's, wie mühelos einer der längsten Bäume im Appi verschwand.
Deswegen hatte ich auch ursprünglich einen Appi1 gekauft!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 17:04   #12
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Tja, Steuergerät tauschen, das geht. Ums Lenkradschloß hast du die Antenne (Transponder) für den Schlüsselcode. Abnehmen, den Schlüssel aus dem Fahrzeug, aus dem das Steuergerät stammt, in die Antenne legen und das Ganze irgendwo verstauen. Dann kannst du das Steuergerät tauschen, sofern die Stecker passen. Ich hab so die alten Schlösser in meinen Scduo gebaut, weil ich nur einen Schlüssel damals beim Kauf bekam und vom Vorgänger noch 3 übrig hatte. Den Transponderschlüssel kann ich jetzt bei Bedarf mitnehmen, sofern ich Angst haben sollte, das jemand die alte Karre klaut.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 18:20   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Themenstarter
Standard

Beinahe verstanden . Ich besitze auch vom Austausch -Steuergerät den Hauptschlüssel.
Antenne abbauen vom jetzigen Fahrzeug , richtig ?, zusammen mit Austauschschlüssel weglegen. Steuergerät tauschen ( Stecker passen) und wie dann anlernen? Antenne einbauen und .....Ist das nicht etwas zu einfach für Diebe?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 15:00   #14
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Den Schlüssel vom Steuergerätspender an die Antenne, damit die sagt "alles ok". Die beiden irgendwo hinter das Armaturenbrett kleben. Steuergerät austauschen. Schlösser bleiben gleich. Wenn ich es recht verstanden habe.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 19:13   #15
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Genau so. Klar, jetzt ist die Wegfahsperre dauerhaft deaktiviert, weil der Schlüsse ja im empfänger der Steuerung steckt. Kannst du ja auch zum Rausnehmen gestalten. Nur, ehrlich, wer klaut so ein altes Auto?
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 05:48   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Themenstarter
Standard Steuergerät wechseln

Moin , die "Nicht-alles-Klau-Zeiten" sind in meiner Gegend vorbei ; warum , darf aber öffentlich nicht geäußert werden .

Batterie abklemmen , Steuergerät wechseln , Transponder alt abklemmen , Transponder neu anstecken und irgendwo mit Hauptschlüssel neu an die Lenksäulenverkleidung anpappen , Batterie drann , mit altem Schlüssel starten , 5 Minuten im Leerlauf als Gedenkpause für das Steuergerät . Richtig?

Dann eine Woche Proberasen durch die Berge!
Der Sinn der Sache ist ja nur , testen ob das jetzige Steuergerät einen Treffer hat . Wenn nicht , wird alles wieder zurückgerüstet . Wenn ja , kommt eine andere Wegfahrsperre rein .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 09:39   #17
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Soweit fast richtig, du brauchst bloß den zur Steuerung passenden Schlüssel in die Nähe der vorhandenen Antenne fürs Steuergerät zu pappen. Könnte sein, das es reicht nach dem Tausch des Steuergerät den Schlüssel direkt neben dem Lenkradschloß anzupappen mit Klebeband und weiter mit dem alten Schlüssel zu starten, sofern die sich nicht stören. Müßte RFID Technik sein, und die geht einige cm weit. Probier's aus.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 13:36   #18
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Oder beide Schlüssel am selben Bund?
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 18:29   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Themenstarter
Standard

Gegen 18h15 an einem schönen Vorweihnachtsabend kann ich euren Gedanken gerade noch folgen ; ich war vorher im feuchtem Zwiegespräch bei meinem Appi und habe die Gedanken im Jahresrückblick baumeln lassen . Der Appi läuft momentan nicht richtig rund , aber eben nur bei unter 130 . War gestern Dresden Vogtland und zurück : ab 4000 Umdrehungen ist es fast der alte .
Zur Sache : ich war der Meinung , ein Empfänger( Antenne) und ein Steuergerät sind auf Ewig eine unzertrennliche Einheit . Ich werde es ausprobieren , ob auch ohne Antennentausch die Sache funktioniert.
Gruß und Dank für Eure Mühe !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 21:22   #20
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Antenne nicht, Steuergerät für die Wegfahrsperre gibts aber auch und will getauscht werden.
Schlüssel, Efi Steuergerät und WFS Steuergerät sind tatsächlich eine unzertrennliche EWinheit.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durchmesser Bremskolben GTti ? steffenxx Die YRV Serie 9 23.11.2015 16:01
Durchmesser Orig. Auspuff gtti m_m1 Die Charade Serie 5 24.11.2013 14:01
Durchmesser Ölablassschraube YRV GTtI? nib Die YRV Serie 2 24.10.2009 20:02
Durchmesser des MOMO Lenkrades? timberland Die Copen Serie 12 17.02.2008 23:12
Durchmesser Nabendeckel ? mv4 Allgemein 1 08.03.2007 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS