Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2005, 11:17   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard Meckerecke: Thema Lack

Ich habe meinen ÜRF auf Hochglanz poliert. Ach, wie er nun wieder glänzt, wirklich wie neu (kann er nicht immer so bleiben?).

Was mir aber nicht gefällt, ist, dass er über und über übersät ist mit kleinen Lackschäden. Das kleinste Steinchen schlägt schon etwas Lack weg. Kann das sein, dass Daihatsu mit der Lackqualität so spart?

Hier ein paar Bilder.

Gruss, Inday
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lack5_yrv1.jpg (109,8 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg lack1_yrv1.jpg (45,5 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg lack2_yrv1.jpg (45,2 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg lack3_yrv1.jpg (42,4 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg lack4_yrv1.jpg (45,1 KB, 125x aufgerufen)
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 11:20   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das wurde schon mal angesprochen und liegt nach damaliger Meinung an den wasserlöslichen Lacken, die spröder sind. Dadurch platzen sie bei äusserer Einwirkung leichter ab.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 11:46   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja. das sind die sch#### Wasserlöslichen Lacke :grml:

Das beste ist das Auto regelmäßig zu polieren mit einem Wachs, das verstärkt den Lack leicht, wenn man denn eine Stelle mal nachlieren lassen muss dann verlangen dass eine schicht Klarlack EXTRA draufkommt oder ein anderer Lack verwendet werden soll. (Ab besten in einer freien Werkstätte). Der Lack meiner Motorhaube ist so dick da konnte bis jetzt kein Stein was daran "aussetzen" *ggg* (wurde neu lackiert mit einem Polyesterlack UND klarlack )
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:52   #4
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ja, das Thema Lack ist kein besonders erfreuliches. Im Frühjahr habe ich die Motorhaube meines Autos neu lackieren lassen, es sind schon wieder Streinschlagschäden drin. Und dabei fahre ich gar nicht über Schotterstraßen! Am Daihatsu-Lack kann es demnach aber nicht liegen.

Poliert und versiegelt habe ich meinen Lack auch schon, die Verfärbungen sämtlicher Kunststoffteile wie Spiegel, Türgriffe, Heckspoiler, Seitenschweller und Stoßfänger bekomme ich aber nicht mehr in den Griff. Mit Metallic-Lack hast du es da immerhin einfacher, Inday, durch die zusätzliche Klarlackschicht ist die Farbschicht besser vor Verwitterung geschützt.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 20:37   #5
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatte am YRV schon paar Steinschläge im Lack aber ich fand dass es nicht schlimmer war als bei anderen Auto's. Selbst bei Waschen mit Hochdrucklanze blätterte der lack bei kleinen Beschädigungen nicht weiter ab. Hatte allerdings einen silbermet. ;-).

So long
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 21:26   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TBR
Ja, das Thema Lack ist kein besonders erfreuliches. Im Frühjahr habe ich die Motorhaube meines Autos neu lackieren lassen, es sind schon wieder Streinschlagschäden drin. Und dabei fahre ich gar nicht über Schotterstraßen! Am Daihatsu-Lack kann es demnach aber nicht liegen.

Poliert und versiegelt habe ich meinen Lack auch schon, die Verfärbungen sämtlicher Kunststoffteile wie Spiegel, Türgriffe, Heckspoiler, Seitenschweller und Stoßfänger bekomme ich aber nicht mehr in den Griff. Mit Metallic-Lack hast du es da immerhin einfacher, Inday, durch die zusätzliche Klarlackschicht ist die Farbschicht besser vor Verwitterung geschützt.

Grüße

Thomas
Solltest du mit einer Lackpolitur alles wegbekommen, geht mir genauso, geht aber leicht weg (das heisst dieser weisse "Dampf")
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 21:48   #7
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Diese kleinen Steinschläge hab ich auch *heul* und die Rotkrankheit kommt wieder durch, muss vorm Winter unbedingt noch ma Lackreininger und versiegeln.
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 11:32   #8
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Solltest du mit einer Lackpolitur alles wegbekommen, geht mir genauso, geht aber leicht weg (das heisst dieser weisse "Dampf")
Habe ich schon versucht. Die Stoßfänger sind dunkler als die Metallteile, ein Freund, der mit seinem roten Auto auch schon diese Erfahrungen gemacht hat, hat von einem Lackierer erfahren, dass im Stoßfängerlack Weichmacher drin sind, damit bei einer Beule nicht gleich der Lack abplatzt. Dadurch altert der Lack anders, auch wenn er versiegelt ist.

Bei den anderen Teilen ist es so, dass sie rosa werden, besonders schlimm am Heckspoiler und an der Griffleiste der Heckklappe. Da bekomme ich durch Polieren keinen Glanz mehr rein, ich habe Angst, dass ich den Lack bis auf die Grundierung durchpoliere. Rot gefärbtes Wachs hat leichte Besserung gebracht, aber der Unterschied ist nach wie vor zu sehen. Schade.

Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg daihatsu_yrv_griffleiste_heck.jpg (62,5 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg daihatsu_yrv_seite_hinten.jpg (76,1 KB, 65x aufgerufen)
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 20:05   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

da ich mich über den Lack schon zu oft geärgert habe, hier nur ganz wenig:
Ich habe seehr viele Steinschläge im vorderen (steileren) Motorhaubenbereich. 2 haben angefangen zu rosten - ich habe erstmal Klarlack draufgemacht.

Meine Hutze hat ein anderes Gelb als die Motorhaube und der Rest.

Als ich meinen Mazda 626 verkauft habe, war er 12 Jahre alt und hatte über 180 000 km - der sah optisch aus wie neu. Der YRV sieht nach 2 Jahren und 60 000 km schon aus, als wäre er 25 Jahre!!


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 20:10   #10
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Also bei meinem ist das auch so, die Front ist übersät von Steinschlägen.

Das ist echt ärgerlich, wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich meine Front mit ner Steinschlagschutzfolie überzogen/überziehen lassen...

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsätzliches zum Thema E10 dierek Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 23 29.04.2021 14:47
Lack Ri0n Die Applause Serie 3 22.03.2006 18:45
Meckerecke: Thema Stoffbezüge Inday Die YRV Serie 15 18.12.2005 14:20
Meckerecke: Thema Elektrik / Elektronik Inday Die YRV Serie 10 15.12.2005 16:50
Pflegetipps für Lack und Co JapanTurbo Allgemein 3 04.08.2005 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS