Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2016, 20:47   #1
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Standard Mit L251 wg. Längsträger hinten links durch den TÜV gefallen.

... und wegen einer falschen Reifengröße, aber das ist ein anderes Ding...

Der Prüfer war sehr freundlich und führte seine Prüfung (hab zugesehen) gründlich durch. Stellte mein Licht ein, war recht zufrieden mit allem. Sogar mit der recht zerkratzten Frontscheibe, die ich so übernommen habe und nur wechseln lassen wollte, wenn der TÜV meckert... Bis er sich die Längsträger vornahm. Rechts alles fein, links mit dem Hämmerchen drauf gehauen und "knacks", Loch drin. Na toll. Hab ihn gefragt, ob man dies schweißen kann. Er sagte, wenn es handwerklich gut gemacht ist, dass nimmt er das ab, kein Thema. Rad runter, Federteller (heißt der so???) auch, ordentlich geformtes Stahlblech angeschweißt und gut ist.

Sicher hat das jemand hier schon gemacht. Ich bin für alle Tipps, was Material angeht (für das Blech) und Hinweise, wo ich sowas herbekomme, dankbar. Vielleicht kann jemand schweißen in meiner Nähe (Kreis Pinneberg)? Ich habe nicht mal ein Schweißgerät.

Ich bin noch nie mit einem meiner Toyota durch den TÜV gefallen. Mit meinem ersten Daihatsu gleich beim ersten Mal. Ist das vielleicht ein sch**ß Gefühl. Nicht, weil ich sauer auf das Auto bin, sondern weil ich es nicht gesehen habe, als ich den Kleinen für den Winter usw. präpariert habe bzw. als ich ihn gekauft habe.

Danke im Voraus.

Grüße von hier nach da

Jens
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 21:30   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Hm, du lebst ja auch in einer korrossionsgefährlichen Gegend, so dicht am Meer. Karrosserieblech in verschiedenen Dicken sollte jeder guter Altautoschrauber haben, der solche Arbeiten macht. Wichtig ist für mich dabei immer, den alten Gammel raustrennen und gescheit das neue Blech einsetzen, nicht einfach eines drüberschweißen. Das hält dann so 3 Jahre maximal, das wars dann. Wenn man so eine gescheite Reparatur dann ordentlich mit 2k Rostschutz grundiert und lackiert und die Hohlräume konserviert, dann lebt das Auto danach auch noch viele Jahre.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 07:12   #3
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 435
Standard Rost

Zitat:
Zitat von Takeshi Beitrag anzeigen
... und wegen einer falschen Reifengröße, aber das ist ein anderes Ding...

Der Prüfer war sehr freundlich und führte seine Prüfung (hab zugesehen) gründlich durch. Stellte mein Licht ein, war recht zufrieden mit allem. Sogar mit der recht zerkratzten Frontscheibe, die ich so übernommen habe und nur wechseln lassen wollte, wenn der TÜV meckert... Bis er sich die Längsträger vornahm. Rechts alles fein, links mit dem Hämmerchen drauf gehauen und "knacks", Loch drin. Na toll. Hab ihn gefragt, ob man dies schweißen kann. Er sagte, wenn es handwerklich gut gemacht ist, dass nimmt er das ab, kein Thema. Rad runter, Federteller (heißt der so???) auch, ordentlich geformtes Stahlblech angeschweißt und gut ist.

Sicher hat das jemand hier schon gemacht. Ich bin für alle Tipps, was Material angeht (für das Blech) und Hinweise, wo ich sowas herbekomme, dankbar. Vielleicht kann jemand schweißen in meiner Nähe (Kreis Pinneberg)? Ich habe nicht mal ein Schweißgerät.

Ich bin noch nie mit einem meiner Toyota durch den TÜV gefallen. Mit meinem ersten Daihatsu gleich beim ersten Mal. Ist das vielleicht ein sch**ß Gefühl. Nicht, weil ich sauer auf das Auto bin, sondern weil ich es nicht gesehen habe, als ich den Kleinen für den Winter usw. präpariert habe bzw. als ich ihn gekauft habe.

Danke im Voraus.

Grüße von hier nach da

Jens
Guten Morgen Jens, stell doch bitte mal ein Foto ein damit man sich ein Bild von dem Schaden machen kann.
Gruß Holger
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 11:26   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Siehe Bild 30 und 31.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&postcount=11
Solange noch Substanz da ist müssen mindestens die Längsträger und die hinteren Schwellerecken im Fett schwimmen.

Der L251 scheint ja noch schneller zu rosten als der Schnellroster L7!

Wie ich hier immer predige: das wichtigste an einem Daihatsu ist die Rostvorsorge mit Fett.
Rechtzeitig! Oder direkt nach dem Schweißen.

Aber die meisten warten ja lieber bis Löcher da sind oder versuchen es mit Wachs oder noch schlimmer mit Unterbodenschutz
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 13:10   #5
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Schon mal danke für alle Tipps. Ja, im hohen Norden rostet es halt schneller, zudem kommt mein Wägelchen auch noch aus Niebüll. Direkter an der Nordsee geht nur, wenn du am Strand parkst.

So. In dem von Dino erwähnten Beitrag gibt es auf Bild 30 zu sehen, wie es auch bei mir aussieht. Das Loch in meinem Träger ist kleiner, Durchmesser 1 bis 1,5 cm. Recht dicht am Dämpfer. Das Metallstück, das zur Reparatur benötigt wird, ist bereits in Arbeit. Mein Kollege als alter Metallbaumeister kümmert sich.

Ich werde mich dann entsprechend noch mehr um die Hohlraumkonservierung kümmern, wenn die Reparatur fertig ist, damit ich den Cuore noch lange fahren kann. Sonst hatte der TÜV-Mensch ja auch nix zu beanstanden. Und ich mag meinen Daihatsu.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 19:22   #6
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo

Du kannst davon ausgehen, dass es hinten rechts genauso aussieht. War bei meinem L 251 vor ein paar Monaten auch so. Ein Prüfer hatte hinten links bemängelt. Nach der Reparatur musste ich es wieder zeigen und ein anderer Prüfer stellte dann das gleiche hinten rechts fest. Das musste ich dann auch noch machen lassen. Damit war dann der Zeitwert bei weitem überschritten. Da ich die linke Seite schon machen liess, habe ich wohl oder übel in den sauren Apfel gebissen. Jede Seite hat SFR 800,- beim Spengler gekostet, was etwa 700 EUR macht.

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 21:37   #7
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Das sind ja mal Preise, man o man.

Ich habe Glück, arbeite in der Jugendbildungsarbeit mit Werkstätten und einen guten Kollegen als Metallbau-Meister. Der bastelte heute bereits nach einer Vermessung an ZWEI Blechen, die entsprechend an den Stellen anpasst. Ich sagte ihm, ich brauche nur eins, er sagte, dann hast du eins für die andere Seite... Diese sind aus verzinktem Stahl, mein Kumpel ist wieder fit und wird die Schweißarbeiten übernehmen. So spare ich wenigstens das Geld und habe nur (mithelfende) Arbeit.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 19:47   #8
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Normalerweise gammeln die L251 immer zuerst am Längsträger hinten rechts. Insofern macht es Sinn, den mal genau anzuschauen und zumindest mit Fluid Film zu fluten, wenn man keine Lust auf Fett hat.

Wenn es mit dem TÜV Stress gibt, PN. Dann sag ich, wo ich in HH immer hingehe und auch mit Löchern in den Trägern und falschen Reifen immer durchgekommen bin. Allerdings tarne ich auch immer etwas und der Prüfer weiß, dass ich eigentlich immer mit guten nicht runtergerittenen Autos komme (bis auf die angesprochenen Ausnahmen).

Bei nem L701 hat er einmal in den löchrigen Schweller mit dem Schraubenzieher gestochen, aber der in die Löcher reingepopelte, geschliffene und übergesprühte Unterbodenschutz hat gehalten... ;-)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 21:34   #9
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Tja, ich hatte dann mal hinten links zu erst. Rechts sieht es top aus, dort hat der TÜVer aber auch den Hammer geschwungen, und das nicht zu knapp. Besonders, da er links das Loch zuerst entdeckte...
Hinten rechts ist nichts. Mein Kumpel als alter Self-Made-Reparateur und Daihatsu-Besitzer (L501) meinte, es wäre von innen durchgegammelt, da äußerlich noch die Farbe bis auf das kleine Loch da war, das der TÜVer bemerkte und draufschlug. Vielleicht über die Radkästen... vermuten wir. Die sind aber bereits dicht gemacht.
Gestern und heute haben wir meinen L251 dann versorgt, alles demontiert und entsprechend geschweißt, mit allen Vor- und Nacharbeiten.
Ich habe mir nicht nehmen lassen, das gesamte untere Heckteil nach Öffnungen abzusuchen. In alle gefundenen Öffnungen, ob nun wichtig oder vielleicht auch unsinnig, habe ich die halbe, aber sehr große Sprühflasche Hohlraumkonservierung reingejagt. Die hatte ich noch. Es tropfte herrlich heraus. Das Ganze wird noch mal wiederholt. Dazu kaufe ich, weil auch verbraucht, noch mal ordentlich Unterbodenschutz. Damit werde ich jede Stelle, die ich irgendwie entdecke, behandeln. Alle Kanten und Ritzen, die es vertragen, werde ich damit versorgen.
Hätte nicht gedacht, dass Daihatsu sooo sparsam mit Rostschutz ist und gar nichts verzinkt. Kenne ich von Toyota nicht. Die sind seit 1995 (ungefähr) alle vollverzinkt.

Ich hoffe mal, dass ich den Kleinen jetzt durch den TÜV bekomme und nicht auf dein freundliches Angebot zurückkommen muss, Gato Morgen rufe ich zwecks TÜV-Nachprüf-Termin an und berichte dann, ob es geklappt hat.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 22:18   #10
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Die Träger gammeln immer von innen, deswegen ist Hohlraumversiegelung viel wichtiger als Unterbodenschutz. Der L251 ist leider viel weniger solide als der L501 in der Hinsicht.

Wenn der Hohlraumkram alle ist, nimm Fluid Film. Das ist gut zu verarbeiten und hilft gut.

Gruß
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EFH hinten links funktionslos Kokomiko Die YRV Serie 10 10.08.2015 06:19
L251 Scheibe für hinten links gesucht (3 Türer!) haferflocken Die Cuore Serie 4 07.05.2012 18:43
Beide Längsträger sind durch H I L F E tomu Die Move Serie 8 11.02.2006 14:33
Trommelbremse hinten durch Scheibenbremse ersetzen C-open Die Copen Serie 5 15.04.2005 15:45
Türe hinten links Pitti Die Charade Serie 4 14.02.2004 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS