Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2015, 21:04   #1
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard Gasannahme zeitweilig null

Schönen Abend , ich wühle mich seit Monaten durch alle möglichen Forum-Beiträge und finde aber nicht so richtig eine Antwort auf das Problemchen meines Applause2 Bj.98 :
Er startet gut , läuft meist sauber im Leerlauf , also kein Sägen , aber aus heitereme Himmel ist die Gasannahme total Null ! Manchmal nach Warmstart direkt , heute nach Kaltstart nach 1km bergauf , oder auch plötzlich bei ca. 2000 min-1 auf der Landstraße . Dann dreht der Motor völlig leistungslos mit Leerlaufdrehzahl ein/ zwei Minuten , wenn ich ihn mit zarter Hand dann doch ganz allmählich hochreize auf 2500 bis 3000 min-1 , und erst recht bei 4000 min-1 , da geht die Post ab , als wäre nicht's gewesen .
Alles probiert : alle Sensoren gemessen , mit und ohne Lambdasonde gefahren ,Zündis /Luftfilter neu , Zündpunkt , andere Zündspulen , an allen Kabeln gewackelt , heute erneut mehrere Lufttemp.sensoren gemessen und probiert , alle Schläuchleinchen dicht usw usw . Mehrfach Batt. abgeklemmt und danach anlernen lassen . Ein Wackelkontakt kann's nicht sein , an der Spritversorgung kann's auch nicht liegen , Fehler ist bei Benzin- oder Gasbetrieb vollkommen gleich , also Umschalten bringt keinerlei Veränderung . Gasverbrauch ist zu hoch : normal 9L , jetzt 10L , gemessen über tausende Km .
Morgen Ersatzsteuergeräteinbau , Probefahrt und danach neue Lambdasonde rein .
Leider drängt die Zeit : wo könnte der Teufel stecken ?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 21:50   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Themenstarter
Standard

Nachtrag : Kein Fehler gespeichert . Motorleuchte hat auch noch nie gezuckt .
Auch das zeitweilige Fahren mit nicht voll reingesteckten Stecker am Steuergerät hat den eigentlich schon vorher im Ansatz bestehenden Fehler nicht verändert . Sondern der Fehler wird allmählich immer krasser .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 01:02   #3
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

Hat der Appi noch einen Zündverteiler ?

Ich frag so blöd weil ich einmal ähnliches Problem mit einem Honda Civic (BJ`84) hatte.
Sprang gut an, hat gelegentlich kaum Gas angenommen, wurde sogar langsamer wenn man Gas gab.
Hat man die Drehzahl über 5000 gehalten, gings gut.

Ursache war damals ein feiner Riß in der Verteilerkappe.
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 07:31   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Themenstarter
Standard

Moin , nein der hat einen Hallgeber ( denke ich mal ) und 2 Zündspulen , welche gleichzeitig 2 Kerzen befeuern . Ein Funke läuft dann immer ins leere . Also alles ohne Verteiler . Die Zündfunken dürften auch nicht zu schwach sein : wenn ich eine Spule im Leerlauf totlege ( auch während der Phase wo er nur im Leerlauf laufen will und nur ganz träge gas annimmt) tuckert der Motor eisern auf 2 Zylindern weiter . Langsamer natürlich . Auch feuchtes Wetter hat keinen Einfluß . Ich denke , dass eher bei kaltem Wetter alles etwas besser funktioniert . Deswegen beäuge ich auch den Lufttemp.-fühler so kritisch .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 13:46   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Mapsensor und Drosseklappenschalter mal begutachtet. Dort mal besonders schauen, ob der Leerlaufschalter sauber schaltet oder hat der 98er schon ein DK-Poti ??

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 19:34   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Themenstarter
Standard Sensoren messen während der Fahrt ?

Dank an RS , dass während der wohlverdienten Mittagspause noch ein paar Minuten für den Bastler aus Dresden übrig waren . Werde die aufgeführten "Teilchen" noch mal schecken . Ich arbeite mit WHB , ohne Gottes Hilfe , aber mit einem lieben Weib im Nacken . Heute ist Abwasserrohr-Katastrophe angesagt . Appi ruht deshalb bis nach dem Urlaub .
-Frage : Ist es möglich mit einem aufgeschalteten hochohmischen Voltmeter die Arbeit der Sensoren während des Betriebes zu messen ? Oder wird dabei (wegen der niedrigen Spannungen) die Elektronik irretiert ?
-DK-Schalter oder -Sensor : ich muß erstmal alles sortenrein einbauen . Momentan Motor Bj.2000 , aber ECU von 98 . Die beiden Ansaugbrücken sind schon minimal unterschiedlich .
-Botschaft an RS : fahre diesen heißen Sommer mit 78 Grad Thermostat , trotzdem leichtes Kochen beim Abstellen, aber weniger als mit 82 Grad Th..
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 16:47   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Themenstarter
Standard Testfahrt

"Leistungsverlust und Ruckeln ..." von esat55 , Beitrag Nr.14 von RS :
Testfahrt bei Bosch nach dem Urlaub wird wahrscheinlich , der Gasverbrauch ist weiter gestiegen , auf über 11L auf hundert .
Vorher bloß noch fix Kattopf-Gewinde ausbohren , neue Lambdasonde rein , alle Sensoren prüfen , Steuergerät wechseln , lose rumhängende Kabel ..... usw.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 20:10   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Themenstarter
Standard Druckdifferenzsensor

Hallo , in dem WHB für Applause2 von 1997 ist kein Druckdifferenzsensor (siehe Bilder) aufgeführt . Der Sensor ist vor der Drosselklappe und im "Ansaugkasten" , also nach der Drosselklappe mit relativ großvolumigen Schläuchen eingebunden . Schlau wie ich bin denke ich einfach mal so dass die Druckdifferenz gemessen wird . Wie kann man den Sensor prüfen ? Im WHB ist der Sensor in keiner Spezifikation ( euro., austral., Singapur usw. ) aufgeführt .

Appifahr'n mit Ruckeln ist ungefähr so wie mit 'nem 45kmh- [img]http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin

/picture.php?albumid=1545&pictureid=14012&thumb=1[/img]
Leichtmobil rumzuzuckeln!
Bild1 Schläuche vom Sensor , Bild2 Ansaugtrackt Bj98 ohne Sensor , Bild3 Sensor in Bildmitte , grau

Geändert von yoschi (06.08.2015 um 20:13 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 22:22   #9
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Moin Yoschi.
Bei deinem Fehlerbild würde ich normalerweise auf Dreck im Tank tippen.
Da du die Probleme aber auch mit Gas hast wars das dann.

Hast du nicht noch nen 2. Appi bei dem du die Sensoren einfach mal Quertauschen kannst?
Was ich auch machen würde:
Sämtliche Steckerverbindungen, auch die die eigentl. nichts damit zu tun haben, öffnen, kontakte reinigen und etwas Kontaktspray drauf.
Wenn das nicht hilft mal alle Sicherungen tauschen.
Ggf auch die Relais durchtauschen.

Dann erinnere ich mich an einen lockeren Sicherungskasten bei dem die Masseschraube nicht 100%tig fest war und den Besitzer auch in den Wahnsinn getrieben hat. Weis aber nicht mehr welcher Dai das war.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 23:17   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Themenstarter
Standard

Danke Frog , jetzt zum späten Freitag-Abend bei knapp 30 plus und mit den entsprechenden Antihitzemitteln im Körper sehe ich alles von der lustigen Seite : 2 Häuser weiter in meiner Siedlung wurde ein Daimler , nach mehrwöchiger erfolgloser Kontaktproblemsuche , nach Osteuropa "verschenkt".
Ich danke Dir , dass Du meine "Romane" überflogen hast und werde weiter den Fehlerteufel unerbittlich jagen . Was mich stutzig macht an dem Problem : Wackelkontakt ist anders .
Welches Kontaktspray verwenden die Profis ? Mein Spray von PCK Schwedt für wertlose 6,10 MDN (ca 1,50 € ) ist alle .
Gruß und Dank!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gasannahme, leistungsverlust

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 Endschalldämpfer - Null Sound :( redcuore Die Cuore Serie 6 16.07.2014 22:29
Schlechte Gasannahme Holsteiner Die Cuore Serie 28 04.05.2014 13:03
L7 keine Gasannahme Limmi Die Cuore Serie 0 06.12.2012 23:54
Verzögerte Gasannahme Andre1278 Die Cuore Serie 2 17.02.2009 22:53
Bremsleistung hinten rechts gleich null L5Fahrer Die Cuore Serie 5 21.04.2007 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS