Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2013, 20:23   #1
nicki
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Mein Problemkind l501: Ölverbrauch, blauer Qualm, Öltropfen spritzen aus Auspuff

Hallo Leute,

meine bisher immer immer treue Yuki (Daihatsu Cuore l501) hat gestern auf der Fahrt von Leipzig nach Frankfurt a.M. die oben genannten Probleme gezeigt:

Im Stau fiel mir auf, daß mich plötzlich eine bläuliche Wolke "überholte"...
Als ich dann zum routinemäßigen Ölcheck (den ich auf längeren Routen alle 100km mache, da mein letztes Auto wegen ölmangels starb) auf den Rastplatz fuhr, merkte ich, daß etwa 1/2l Öl fehlten (habe nachgefüllt).

Beim darauffolgenden Start war der Motor noch fast betriebswarm und stieß beim Anfahren eine blaue Wolke aus, die einem Trabant würdig gewesen währe...
Daher bin ich gleich wieder in die nächste Parklücke, habe ein paar mal gas gegeben, um zu hören, ob der Motor komisch klingt, aber Fehlanzeige.
Jedoch waren danach hinter dem Auspuff, wie mit einem Pflanzensprüher verteilt, Öltropfen auf dem Asphalt.

Ich bin dann erstmal weitergefahren auf der Autobahn, und hatte auf dem nächsten Rastplatz das selbe Spiel:
Blauer Qualm nach Warmstart, Öltropfen hinter dem Auspuff verteilt (Ich weiß, wie Motoröl schmeckt, es ist definitiv kein Wasser), ca. 1/2l Ölverlust auf 100km.

Aus Angst vor einem Motorschaden habe ich dann von meinem Schutzbrief Gebrauch gemacht und abschleppen lassen. Der Mann vom Abschleppdienst meinte, daß Yuki vielleicht nur noch 50-1000km zu leben hat je nach Glück

Zum Hintergrund: Ich habe letzten Samstag die Ventildeckeldichtung machen lassen bei etwa 152tkm, Auf den letzten 500km davor (Frankfurt->Leipzig) hat die alte Dichtung den ganzen Motorraum versaut, da schon öl herausgespritzt ist, aber der ölstand ist dabei nicht merklich gesunken. Generell hat Yuki noch nie Öl verbraucht, ich bin immer mit vollem ölstand zum ölwechsel gefahren.

Nun hoffe ich mal auf eine Ferndiagnose von euch, die nicht nach Friedhof aussieht
Woran kann das liegen und was kostet etwa die Reperatur?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 20:45   #2
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Das klingt eher nach den typischen Kolbenringproblemen des L701, wenn das hier auch beim L501 vorliegen sollte ist ne Reparatur wohl teurer als ein Ersatzmotor. Die gibt´s mitunter günstig beim Schrotti, - falls man die Möglichkeit zum Schrauben hat - komplette Rostlauben mit gutem Motor gibt´s schon mal für unter 100 €. Kann auch ein Motor vom L80 oder L201 sein.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 20:45   #3
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

hallo. also ich denk mal deine kolbenringe sind fertig.
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 20:55   #4
nicki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Antworten, auch wenn das leider nicht das ist, was ich mir erhofft hatte...
Wegen eines neuen Motors hatte ich auch schon mal angedacht, die Frage ist, ob das mit dem Automatikgetriebe so einfach wird... oder wird das Getriebe einfach "modular" an die Schwungscheibe "dran gemacht"?
Ich habe sowohl bei meinem Moped, als auch beim Trabant schon Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe gewechselt, währe es vllt möglich nur besagte Ringe auszutauschen?
An Viertaktern habe ich nur bisher wenig Erfahrung...
Brauch ich da beim Daihatsu eigentlich Spezialwerkzeug, oder tut's auch ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten wie beim Ostmobil?

Nochmals Danke & LG
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 21:04   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Zitat:
um Hintergrund: Ich habe letzten Samstag die Ventildeckeldichtung machen lassen bei etwa 152tkm, Auf den letzten 500km davor (Frankfurt->Leipzig) hat die alte Dichtung den ganzen Motorraum versaut, da schon öl herausgespritzt ist, aber der ölstand ist dabei nicht merklich gesunken. Generell hat Yuki noch nie Öl verbraucht, ich bin immer mit vollem ölstand zum ölwechsel gefahren.
Da ist mit Sicherheit die PCV Düse bei verlorengegangen.
Im Cuoreforum gibt es dazu einen gepinnten Beitrag zum Thema Ölverbrauch beim L501.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 21:32   #6
nicki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi
irgendwie bin ich glaub ich zu blöd für die sufu...
Ich hab nichts zum Thema PCV Düse finden können...
Q Big, meinst Du damit die Motor-/Kurbelgehäuseentlüftung?
Wenn es daran liegen würde, dann währe das super, denn diese Düse ist doch ein Cent-Artikel, oder?
Das würde auch erklären, warum nichts zu hören ist, denn aus meiner Erfahrung ändert sich die Geräuschkulisse im Motor bei einem kaputten Ölabstreifring ziemlich ;-)
Oder ist das bei 4-Taktern anders? beim 2-T lagen da die Teile in Zylinder und Kurbelgehäuse verteilt - Klang: angsteinflößend...
Wenn es doch die Ringe sein sollten, hat da zufällig jemand ein paar Erfahrungswerte in Sachen Motortausch? Auf Ih-Bäh sieht es in Sachen Motore für Cuore sympathischer aus als ich dachte, aber der Einbau von einer Werkstatt ist sicher nicht grad billig... Und dann wäre da ja noch die Sache mit dem Automatikgetriebe...

Sorry, is irgendwie viel auf einmal...;-)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 21:39   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=19981

Wenn der Ventildeckel ab war und das Problem erst seit dem auftritt, liegt es natürlich nahe das die Düse im Schlauch fehlt. Zumal der L501 nicht unbedingt für Ölverbrach bekannt ist.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 21:45   #8
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn es um den neuen Schlauch geht, guckst Du hier
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 21:47   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.241
Standard

Jupp, das wird es sein. PCV Düse samt schlau, kostet beim Freundlichen knapp 12 Euro.
Genau das war es bei mir auch, bei nahezu identischen Fehlerbild.

Beim Einbau auf die genaue Position achten, und gut ist.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 22:29   #10
nicki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also das würde einiges erklären:
Die Ventildeckeldichtung war undicht - vielleicht sogar weil die Düse verstopft war.
Überdruck im Ventildeckel + kaputte Ventildeckeldichtung = Schweinerei im Motorraum.
Die Dichtung wurde ausgetauscht, und da sowieso der Ventildeckel ab war, haben meine lieben Mechanikerfreunde gleich die Schläuche mal etwas gereinigt - und die dreckige Düse auch für Dreck gehalten und "rausgeputzt" ;-)
Jetzt hab ich Unterdruck im Deckel, der dank neuer Dichtung nicht abgebaut werden kann und dadurch Öl im Zylinder & Auspuff.
Mit diesem Hintergrund klingt das doch recht plausibel...und vor allem hoffnungsvoll

Ich werde dann mal morgen nachschauen, wenn ich das schaffe (Yuki steht 150km weg von zu Hause mitten in der Pampa in einem Industriegebiet) Betet für mich, daß ich keine Düse im Schlauch finde ;-)
Sonst wird's wohl ein Ersatzmotor - und wenn ich dafür ein Schaltgetriebe einbauen muß, das ist es mir wert...
Momentan habe ich nen neuen Polo als Leihwagen - Überall dicke Verkleidungen und eingeschränkte Sicht - Ich kann euch sagen, ich vermisse meine übersichtliche Yuki...;-)

Hoffnungsvolle Grüße aus Frankfurt
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung - Move L901 - blauer Rauch/Ölverbrauch Totte Die Move Serie 9 15.04.2012 16:08
HILFE! Qualm aus dem Auspuff, Auto zieht nicht daidefekt Die Sirion Serie 15 14.06.2009 19:09
Qualm aus Auspuff cb23 Die Charade Serie 5 02.11.2007 18:39
Blauer Rauch aus dem Auspuff Bianca Die Cuore Serie 3 11.10.2006 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS