Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2011, 09:58   #11
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.098
Standard

Zitat:
Zitat von Pas Beitrag anzeigen

Gerade war ich nochmal in einer Werkstatt, dort wurde mir gesagt man könnte das mit Zündkerzenwechsel, Ventileinstellung und Drosselklappenreinigunng beheben.
Schwer vorstellbar, da das Problem ja vor der Reparatur nicht da war- ich würde auch eher auf vertauschte ( oder vergessene) Unterdruckschläuche tippen. Vielleicht ist auch die Zündung verstellt- zum Zündung einstellen benötigt man eine Brücke im Diagnosestecker- wenn die Werkstatt das ohne Brücke gemacht hat, könnte der Zündzeitpunkt möglicherweise deutlich daneben liegen.
Außerdem solltest Du mal schauen ob der Stecker der Lamdasonde wieder angesteckt worden ist.
Fehlercodes ausblinken ist sicher auch sinnvoll, da es Fehler gibt, die kein aufleuchten der Kontrollleuchte verursachen.

Edit: Woher kommst Du denn aus Duisburg ?
Wenn der Wagen bei Hennenberg war, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, die sind doch kompetent ?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 13:39   #12
Pas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Der Wagen war für den Getriebetausch bei einem Bekanntem, Hennenberg hätte sich nicht gelohnt, dann wäre das wirtschaftlich ein Totalschaden gewesen (bei etwa 600€ Lohn für den Getriebewechsel).

Die Werkstatt heute morgen hat mir erzählt, dass ein Auslesen der Fehlercodes unsinnig wäre.
Pas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 16:41   #13
Pas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Vorhin gesehen, ein Zündkabel hat einen Riss. Ich werde dieses die Tage ersetzten und wieder berichten
Pas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 18:37   #14
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Und nimm mal die Zündkerzen raus. Nicht das die beim rumgemache mit dem Zylinderkopf
was abbekommen haben. Mir selbst auch schon passiert.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 15:52   #15
Pas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Läuft wieder, es waren wohl die Zündkabel :)
Pas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 11:25   #16
Pas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Anscheinend doch nicht :(
War heute beim TÜV: Die Abgaswerte sind grauenhaft (das Messgerät hat sich abgeschaltet). Vermutungen die ich beim rumtelefonieren bekommen habe: Lambda-Sonde, Motorsteuerung, Motor verbrennt Öl oder KAT.

Ich bin echt am verzweifeln. Alternativ werde ich ihn wahrscheinlich an Bastler abgeben :/
Pas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 11:36   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ob der Motor Öl verbrennt, müsstest Du selber wissen. Verträgt davon aber auch erstaunlich viel, bis die Abgaswerte nicht mehr stimmen.

Auf die Schnelle könnte man sich mal die Zündkerzen ansehen. Ein passender Kerzenschlüssel soll gerüchteweise zum Bordwerkzeug gehören.

An die Motorsteuerung mag ich nicht glauben. Erst alles andere checken. Die Elektronik ist das nur äusserst selten.

Lambdasonde ist natürlich möglich.

Was aber auch sein könnte: Zündung falsch eingestellt, oder Zahnriehmen um einen Zahn versetzt oder so.

Wenn gar nichts mehr hilft: Kat oder MAP-Sensor. Der kann falsche Werte liefern und dann stimmts gemisch auch nicht mehr... Eigentlich alles Dinge, die bei einer gründlichen Inspektion auffallen würden. Natürlich nur dann, wenn sie auch geprüft werden. Oft sind das ja nur mehr Ölwechsel.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du noch nicht einmal nach den Kerzen gesehen hast?

Eins nach dem andern. Nicht gleich wegen blossem Wartungsstau ausrangieren bitte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 11:42   #18
Pas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Öl schaue ich mal nach, sobald er kalt ist, bin vorm TÜV etwas über die Autobahn geheitzt (da das ja angeblich die Abgaswerte verbessern soll).

Zündkerzen sind nochnicht allzu alt, hatte die auch mal draußen, sehen aber in meinen Augen nur schwarz aus, nichts sonderlich auffälliges.

Zündung und Zahnriemen wurden mit dem Getriebewechsel gemacht und der Zahnriemen nochmal extra nachgesehen.

Die Frage ist ja für mich (noch Schüler) ob es sich lohnt da jetzt noch weiter Geld reinzustecken und die Sachen dann damit behoben sind, oder ob das zu einem Fass ohne Boden wird. Wobei ich den Wagen an sich für noch recht gut in Schuss halte (haben mir auch einige gesagt).
Pas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 12:08   #19
Pas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Also der Ölstand ist super (etwa 3 mm unter Voll).
Pas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 12:44   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Was wurde an der Zündung gemacht? Wars ein Daihatsu-Händler, der das "gemacht" hat?

Wenn nicht, bitte nochmal einstellen oder einstellen lassen. Diesmal bei jemandem, der weiss wies geht. Im Motorraum (Innenseite Motorhaube?) Sollte es einen Aufkleber geben, wo drauf ist, wie man die Zündung einstellt.

Da gibts einen Stecker, wo man 2 Pole verbinden muss um die Zündung richtig einstellen zu können. Vielleicht schreibts hier noch einer auf wie das geht, oder Du nuzst mal die Forumssuche.

Das Teuerste wärs wohl, wenn der Kat kaputt wäre. Da muss dann aber auch kein Neuteil her... Teuer daran ist allerdings, dass man meist erstmal die Lambdasonde wechselt, bevor der Kat als Ursache feststeht, denn die Lambdasonde geht viel öfter kaputt als der Kat.

Wenn allerdings schon die Kerzen schwarz sind, dann wird es die Lambdasonde auch sein. Vielleicht hilft ja schon eine Reinigung?

Wenn das Blech gut in Schuss ist, wird der Wagen sicher kein Fass ohne Boden.

Ausserdem solltest Du Dir auch überlegen, ob Du für soviel Geld, wie Du ausgeben willst/kannst wirklich was besseres bekommst.

Vielleicht, wenn hier im Forum mal einer einen Cuore verkauft. Allerdings braucht jedes Auto mal ein bisschen Unterhalt oder es geht mal was kaputt. Vielleicht wäre für einen Schüler halt doch eher ein Roller oder ein Fahrrad angesagt. Viel billiger als mit einem L5 kannst Du nämlich nicht mehr fahren, auch und gerade wenn mal was kaputtgeht.

Einen L5 ohne kleine Wehwehchen kriegt man eh immer seltener.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS