Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2004, 12:00   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Umbau Kabelbaum notwendig

Es geht wieder einmal um den Umbau meines YRV 1.3 TOP in den ich den Motor und das Getriebe des YRV GTti einbauen möchte.

Da ich keinen YRV GTti mit Handschaltung möchte aus verschiedenen Gründen (übersetzung und probleme mit dem TÜV, siehe weiter unten) möchte muss ich auch die Automatik mit umbauen inkl. Differenzial.

Der physikalische umbau des Motors und des Getriebes stellt keine herausforderung dar, die elektrische und elektronische anpassung dagegen schon viel eher.

Kleines Beispiel?

Der normale YRV hat 1 Lamdasonde, der GTti hat 2 (eine vor KAT eine nach Kat)

Im normalen YRV (Handschaltung) sind die Leitungen die in den Tacho gehen (Anzeige im Tacho P-R-N-D-3-2) NICHT vorhanden.

Der normale YRV hat logischerweise auch kein Automatiksteuergerät und auch keine verkabelung dafür vorgesehen (das AT-ECU hat 58 Kabelanschlüsse).

Genauso gehts dann auch im Motorraum weiter. im Normalen YRV logischerweise kein Anschluß für das Getriebe...


Langer rede kurzer sinn, ich muß den Kabelbaum vom Armaturenbrett beginnend ausbauen (ohne Türen und Heckklappe und Tankanschlüsse) also auch den Sicherungskasten und den Relaiskasten und alle Kabeln im Motorraum.....

Es gibt, damit mir nicht langweilig wird, natürlich noch ein paar kabeln die bei dem Unfall beschädigt wurden. Also muß ich alle Leitungen wieder herstellen die beschädigt wurden (etwa 10 Leitungen), die anderen optisch überprüfen und sicherheitshalber auf widerstand und durchfluss messen.

Um mir dabei leichter zu tun beschrifte ich vorher alle abgezogenen Stecker und Kabeln um sie nacher auch wieder zielsicher und ohne langes suchen im Handbuch zu finden und richtig anzuschließen.

Gründe warum ich die Automatik einbauen möchte:

1. Die Handschaltung, oder sagen wir generell die Handgeschalteten Modelle haben keine allzugroße oder feste Kupplung, die Lebensdauer der Kupplung wäre auch bei normalen Betrieb stark eingeschränkt.

2.Die Leistung des Manuellen Getriebes ist ausserdem an die 87PS angepasst und würde die 42PS mehr Leistung mit sicherheit nicht auf dauer überstehen.

3. Die übersetzung. Wenn ich mit meinem normalen YRV im 5. Gang (Handschaltung) 180km/h fahre laut Tacho dann bin ich bei etwa 5400 Umdrehungen pro minute (RPM). Ich denke jeder GTti Fahrer kann sich lebhaft ausmalen was ich bei 1 stunde Fahrzeit bei Automahngeschwindigkeit für einen Benzinverbrauch hätte.....(mehr als 20 Liter/100km)


5. Probleme beim eintragen. Der TÜV würde probleme machen da die übersetzung nicht zu dem Motor passt und würde eine Freigabe durch den Hersteller verlangen (bekommt man nicht) oder ein Prüfung dessen beantragen (kosten jenseits von gut und böse).

Fotos werden folgen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 22:38   #2
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer

Ich kann Dir GUT nachfühlen mit der Elektrik. Mittlerweile kenn ich bald jedes wichtige Kabel an meinem YRV *ggg*, ohne aber dem doofen Fuelcut auf der Schliche zu sein.
Es ist einfach sehr schade wenn Du kein Steershift hast. Es sind ja gerade die Zwischenstufen die geschaltet werden im Steershiftmodus, die dem YRV den überlegenen Durchzug verleihen. Dies geschieht aber im normalen Automatikmodus nicht, oder zumindest nicht bei meinem YRV. Zudem hast du längere Gangwechsel und lange Gedenkpausen um zum Überholen.
Ich persönlich würde den YRV KEIN zweites Mal kaufen, gäbe es ihn nur OHNE Steershift. Wie DU richtig feststellst ist die Automatik ECU sehr aufwändig und fährt aber im Steershiftmodus im Einklang mit der EFI ECU ein anderes Fahrprogramm (Kenndaten des Motors)!

Wenn man nur bummeln will kann man schon Automatik fahren, aber dann ist es SCHADE um den sehr guten GTti Motor!


Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 23:09   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Beni!


Ich sags jetzt einfach mal so wie es sich für mich darstellt.

Die Steershift ist eine geile Sache und ich behalte mir ja auf jeden Fall die möglichkeit vor sie nachträglich doch noch einzubauen, aber sicher nicht im ersten Schritt, dafür sind die Kosten einfach zu hoch :(

Reine Materialkosten werden sich in Summe auf etwa 3000,- Euro belaufen (bis jetzt sind es 2500,- Euro), die kosten für die Eintragung werden sichg laut auskunft des TÜV Österreich auf etwa 1.000,- Euro belaufen.

Ich verdiene zwar nicht schlecht aber ich möchte mich echt nicht deswegen in Schulden stürzen, bis jetzt bin ich "gedeckt" auch wenn ich die Kosten für das Eintragen bedenke, aber darüber hinaus sollte es nicht gehen, vielleicht mit dem Weihnachtsgeld.

Das was mir fehlt für die Steershift ist ein Lenkrad (mit den Schaltern da das "alte" verbogen ist) und der Blinker/Scheibenwischerschalter (weil hier die durchreichung an das Lenkrad zu den Tasten durchgeht) sowie die abdeckung der mittelkonsole mit dem Steershiftschalter. Bedeutet ich werde meinen Blinkerhebel einbauen ohne die durchreichung der taster an das Lenkrad.

Ich möchte keine "echten" halben Sachen machen. Wenn ich die Steershift jetzt versuche kostengünstig nachzurüsten dann schaut das nicht nur beschissen aus und funktioniert vielleicht auch nicht so perfekt wie es sollte.

In diesem zusammenhang davon zu sprechen dass ich halbe sachen nicht mag, mag sich komisch anhören, aber mir ist es wichtiger dass das was ich habe PERFEKT funktioniert als wenn ich mich locker sitzende schalter am Lenkrad nerven oder der Steershiftschalter irgendwie reingepfuscht wird in meine Mittelkonsole. Ich schätze die gesamtkosten für die steershift bei meinem auf etwa 500 Euro und die will ich momentan einfach nicht investieren.

Durch den umbau des Kabelbaumes und des Tachos habe ich alle möglichkeiten für die zukunft.


man sollte vielleicht auch bedenken dass ich derzeit noch nicht einmal dafür garantieren kann dass der Motor und das Getriebe funktionieren. Ich weiß dass der Motor sich drehen lässt an der Kurbelwelle, aber einen Startversuch durfte ich bis dato nicht machen da einfach zuviel von der elektronic defekt war/ist.

Du kannst dir in etwa vorstellen wie ich dem moment des ersten "hustens" des GTti Motors in meinem YRV entgegenfiebere und auch noch ein wenig angst habe, denn man muß auch alles bedenken.

Theoretisch wäre es immer noch möglich dass etwa der Turbolader einen Schaden erlitten hat bei dem unfall oder der Block einen Riss hat, oder das Getriebe einen Riss hat. Man sieht zwar optisch nichts davon, aber ich habe keine Röntgenaugen und ganz genau weiß ich es erst wenn er das erste mal unter "normalen" bedingungen in meinem YRV eingebaut ist und das erste mal richtig "geatmet" hat....

Ein Restrisiko bleibt immer......
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung: Umbau Dai-(Materia-)Schlüssel auf Audi-Klappschlüssel m. Fernbedienung Sonny06011983 Die Materia Serie 25 29.01.2017 13:29
Umbau Original-Luftfilter auf K+N-Luftfilter Zorropower Die Cuore Serie 9 21.04.2012 12:56
YRV Umbau hat begonnen Rainer Die YRV Serie 111 21.10.2011 14:45
Einschweißbleche und Pick Up Umbau gronhoj Die HiJet Serie 12 08.02.2009 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS