Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2012, 13:22   #1
Joy72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 7
Standard Knarzendes Geräusch beim Bremsen

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade einen 2009er Trevis mit 65000 Km gekauft. Läuft super soweit echt super.
Das einzige Problem ist ein Geräusch beim leichten Bremsen von vorne recht. Es ist ein pulsierendes Knarzen, steigt man stärker auf die Bremse ist es weg. Ich habe es aufgenommen und angehängt.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Bremsgeraeusch.zip (275,7 KB, 21x aufgerufen)
Joy72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 17:10   #2
noergl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 20
Standard

was für ein zufall!!! habe die scheiben und klötze getauscht ‚ danach war es wie bei dir! gehe jetzt in die garage und werde berichten! vielleicht sattel fest...
noergl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 23:05   #3
Joy72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo Noergl, hat die Suchen ein Ergebnis gebracht? Jetzt beim Regen ist das Geräusch seltsamer Weise nicht zu hören.
Joy72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 12:47   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Hab ich bei meinem auch.

Eins ist sicher: Ein fester Bremssattel ist DAS nicht. War schon als die Bremsen neu waren, und da wurden auch die Sättel gangbar gemacht.

Ich würde eher auf fehlende oder vergammelte antiquietschbleche an den Klötzen tippen.

Oder es wurden bei den Bremsbelägen einfach die Kanten nicht angebrochen. Das macht auch Geräusche...

Dazu muss ich sagen, dass ich seit langem schon keine originalteile mehr verbaue.

Nun kann man die Beläge rausreissen, die Kanten Brechen und hinten Schmiere drauf... ziehmlich sicher sind dann die Geräusche weg. Nur kommt das dann sehr bald wieder. Lohnt sich also nicht, zumal die Geräusche ja keinen Effekt auf die Bremsleistung haben.

Ich würde empfehlen: Vorne die Räder abmachen, Scheiben innen und aussen prüfen. Auf einlaufspuren achten, Dicke messen und sehen, wieviel Bremsbelag noch da ist.

Wenn da alles im Grünen Bereich ist, Rad wieder anschrauben, und mal sehen obs sich einigermassen leicht dreht. Gang raus, Bremse lösen und mal am Rad drehen. Etwas Widerstand gibts durchs Getriebe mit Antriebswellen etc. So leicht wie hinten werden sich die nicht drehen. Aber es müsste so sein, dass das Rad nicht sofort wieder stoppt, wenn man es kräftig anschubst. Dann ist sicher auch kein Bremssattel fest.

Wenn der Check nichts auffälliges ergibt, dann darf man auch mit den Geräuschen beruhigt weiterfahren.

Was dabei ausgespart blieb: Wassergehalt der Bremsflüssigkeit. Der kann zwar im Extremfall zum Bremsausfall führen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass daher Geräusche beim Bremsen entstehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:03   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Hab grad erst jetzt das Soundfile gehört. Sorry, vergesst post #4.

Ich würde das was ich gehört habe eher als rattern oder schlagen bezeichnen.

Das kann tatsächlich ein fester Bremssattel sein.

Müsste dann aber auffallen. An den Felgen müsste man sich dann nach normaler, kurzer Fahrt schon die Finger verbrennen können, und zwar auch dann wenn quasi garnicht gebremst wurde.

Allerdings kann so ein Geräusch viele Quellen haben und muss noch nicht mal was mit den Bremsen zu tun haben, es sei denn, es tritt wirklich nur beim Bremsen auf.

Vorstellbar (nebst einem verkorksten Bremssattel):

-Verzogene Bremsscheibe(n)

-Reifen (hab grad neue drauf, die ähnliche Geräusche machen, wenn auch viel leiser, und natürlich nicht nur beim Bremsen, da hört mans nur besser weil der Motor weniger Krach macht)

- Verbogenes Staubschutzblech an der Bremsscheibe

- Rostrand an den Bremsscheiben, der irgendwo leicht anschlägt.

- Antriebswellengelenk verschlissen oder zumindest schlecht gefettet. (Kann man mal nach den Manschetten sehen, wenn die Räder weg sind. Ist eine davon gerissen, hat man den Übeltäter vermutlich gefunden.)

- Ein schlecht gewuchtetes Rad, bzw. ein nicht ausgewuchtetes Rad.

- Strassenbelag

- Felge, die an den Bremssätteln oder sonstwo anschlägt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 15:29   #6
Joy72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo,

das Geräusch tritt nur leichten bremsen auf, wenn man fast steht und nur wenn man schon eine Strecke gefahren ist, also alles warm ist. Tritt man dann fester auf die Bremse, ist es weg. Räder und Straßenbelag würde ich ausschließen. Tippe auch auf Bremssattel oder Unwucht in der Scheibe, obwohl das Rad rechts nicht wärmer wird als das linke und die Bremsleistung gleichmäßig ist gefühlt und auch laut TÜV.
Joy72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 14:15   #7
Joy72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Hallo,

habe den Wagen jetzt mal hoch genommen und das Rad gedreht, hört sich an als ob da etwas leicht schleift, das Rad bleibt aber nicht sofort stehen.
Auf dem Bremssattelsteht Tokico, beim Teilehandel liest man immer von Akebono-Bremsen. Sind verschiedene Bremsanlagen verbaut worden.
Auf meinem Trevis sind belütete Scheiben, oft werden aber auch volle Scheiben verkauft. Da soll noch einer durchblicken...
Kann man irgendwo nachsehen welche Teile tatsächlich passen?
Joy72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 17:34   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Vollscheiben sind für den L251 bis BJ 2005 (vorfacelift). Der Trevis hat immer belüftete Scheiben.

Wenn etwas leicht schleift, dann Guck mal nach was.

Nur das Staubschutzblech auf der Innenseite der Bremsscheibe?

Sonst wirds entweder ein fester Sattel sein, oder Bremsbeläge ausm freien Teilehandel, die nicht genau passen. Nur mal geraten. Mehr kann man aus der Ferne ja eh nicht machen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reibendes Geräusch beim Bremsen moldo Die Gran Move Serie 8 28.08.2010 19:08
Hilfe!!! Knarzendes Geräusch hinten rechts?! MrPink Die Cuore Serie 11 05.11.2009 23:27
geräusch beim anfahren bzw. bremsen! Tuned Die Materia Serie 14 18.02.2008 21:22
Sehr lautes Geräusch beim Bremsen Maeckes Die Cuore Serie 24 13.08.2007 13:50
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 00:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS