Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2007, 17:06   #1
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard Tacho mit Drehzahlmesser in der Ausstattung Plus

Der Tacho der Ausstattung Top passt wirklich in den Plus (Achtung ! Modell ab 2004 mit digitaler Anzeige und eingebauter Freundlichkeit !). Mein Händler hat den "Umbau" vorgenommen und gesagt dass man die Instrumente einfach austauschen kann - ohne Veränderungen vorzunehmen.

Der Kilometerstand wird im Kombiinstrument gespeichert und um Probleme zu vermeiden (Garantiefragen etc.) sollte man beide Kilometerstände beim Umbau notieren (das war der Hauptgrund, warum ich zum Händler gefahren bin).

Tut mir Leid, ich konnte den/die alten Thread/s einfach nicht mehr finden, wo schon darüber diskutiert wurde.
Suchworte: Kombiinstrument, Tacho, Plus, Top (verschiedenste Verknüpfungen der Suchworte) etc... haben kein Ergebnis gebracht.

Da der Umbau möglich ist und in den anderen Threads nur spekuliert wurde könnte man die schließen, falls sie wieder auftauchen, oder einfach verknüpfen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 18:40   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

=> Tachotest <=

Damit der Link hier auch drin ist.

Bis 6500 hätte ich ihn schon hochgelassen - der Motor war ja warm.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:05   #3
bjmawe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 29
Standard

Hallo Flo,
was mache ich denn, wenn ich einen Plus ohne eingebaute Freundlichkeit habe, der auch - bisher - über keinen Drehzahlmesser verfügt ? Klappt das alles dann so ohne weiteres ? Einfach den billigen und wenig informativen Tacho raus und gegen einen anderen wechseln ? Ok, dass der "Bordcomputer" nicht funktioniert, ist mir schon klar. Aber der Drehzahlmesser und alle anderen Anzeigen funktionieren dann ??

Was hat der Spaß gekostet ? Material und Einbau ??

Vielleicht versteh ich Deine Hinweise ja auch falsch, dann bitte verzeih mir mein Missverständnis ;-D

LG
bjmawe

Geändert von bjmawe (25.06.2007 um 20:07 Uhr)
bjmawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:29   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von bjmawe Beitrag anzeigen
Hallo Flo,
was mache ich denn, wenn ich einen Plus ohne eingebaute Freundlichkeit habe, der auch - bisher - über keinen Drehzahlmesser verfügt ? Klappt das alles dann so ohne weiteres ? Einfach den billigen und wenig informativen Tacho raus und gegen einen anderen wechseln ? Ok, dass der "Bordcomputer" nicht funktioniert, ist mir schon klar. Aber der Drehzahlmesser und alle anderen Anzeigen funktionieren dann ??

Was hat der Spaß gekostet ? Material und Einbau ??

Vielleicht versteh ich Deine Hinweise ja auch falsch, dann bitte verzeih mir mein Missverständnis ;-D

LG
bjmawe
Wenn du den Tacho hast, wo die Kilometer noch mechanisch gezählt werden, wirst du nach dem Umbau, wie du schon erkannt hast keinen Bordcomputer haben.

Das bedeutet aber auch, dass du dann keine Entfernungsanzeige mehr hast, was bedeutet, dass du fährst ohne das Kilometer auf den Tacho kommen, was wohl nicht erlubt ist.

Ich würde also dringend davon abraten dass durchzuführen. Außerdem möchte ich mal bezweigeln, dass der Kabelbaum für einen DZM ausgelegt ist.

In diesem Fall würde ich eher zu einem externen DZM raten.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:54   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Themenstarter
Standard

Eigebaute Freundlichkeit:
Zur Begrüßung läuft "Hello Happy" über die Anzeige - zum Abschied "See You Good By" (oder so ähnlich).
Ist kein Bordcomputer sondern einfach bloß eine digitale Anzeige für den Kilometerstand und 2 Tageskilometerzähler - drückt man den Knopf kann man durch die einzelnen Kilometerstände schalten.

Der Tacho bekommt rein elektronische Signale - ob das etwas mit dem ABS zu tun hat weiß ich nicht und es hat bisher auch niemand etwas dazu geschrieben.
Wenn der andere Tacho des Plus auch nur einen Stecker haben sollte könnte es möglich sein - hat er eine Tachowelle oder andere Anschlüsse, was wahrscheinlich ist (müsstest du überprüfen), ist der Umbau sehr viel schwieriger, wenn überhaupt rentabel.

Der Top hatte ABS anfangs aber auch nicht serienmäßig so viel ich weiß - also kann es damit nicht viel zu tun haben. Die Anzeige der Servolenkung ist beim Plus auch schon im Tacho obwohl sie Aufpreis kostet - eine Person mit Gurt ist auch zu erkennen - Gurtwarner ? - hat mein Auto doch gar nicht...

Also könntest du wiederum Recht haben - die nicht benötigten Anzeigen werden eben nicht benutzt.

Ich stelle hier noch ein paar Bilder rein von meinem alten Tacho und dem neuen - und dem Anschluss des alten Tachos.
Der ist mit dem des Top insoweit identisch, als dass man die einfach umstecken kann.
So hat es mir zumindest mein Händler gesagt - er hat nebenbei (mein Wagen war ca. 2 Stunden dort) noch einen Sirion mit Heckschaden zerlegt (nur das Heck) und einen Passat für die ASU fertig gemacht... wie lange er gebraucht hat weiß ich nicht, 5 € für die Kaffeekasse - bin ja auch schon Stammkunde.

Der Tacho selbst war von einem Unfallwagen - gerade mal 15000 km hat der geschafft bis zum Totalschaden.
Neu kostet das Instrument über 400 € - gebraucht (immerhin neuer als mein altes) war es mir noch über 100 € wert.

Mfg Flo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04897.JPG (131,3 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04898.JPG (300,5 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04895.JPG (277,3 KB, 121x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 21:37   #6
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Cool, Flo, herzlichen Glückwunsch!!
Jezt haste auch n schönes Kombi...

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 20:04   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der abgebildete Tacho mit Drehzahlmesser ist identisch mit dem, der bei mir eingebaut ist. Wie diese Ausstattungsline in Deutschland heissen würde, weiss ich allerdings nicht. Da ist so ziemlich alles drin, was ein Cuore in Europa zu bieten haben kann. Der Gurtwarner hat allerdings keinen tieferen Sinn. Das Lämpchen leuchtet halt einfach nach dem Starten des Motors ein paar Sekunden, damit man 's Anschnallen nicht vergisst. Weiter nichts.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 20:31   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Bei mir leuchtet auch der Gurtwarner im stehen, wenn du dann ca.>10km/h fährst gibt er einen Pipston von sich. (Steht auch so im Cuore Handbuch)
Das müsste normal bei dir auch so sein
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 20:38   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Piepsen tut da nix. Oder ich überhörs denn zuverlässig. Kann aber auch sein, dass das nur dann piept, wenn man sich NICHT anschnallt. Das kann ich trotz ca. 55'000km und 3.5Jahren mit praktisch täglichem Autofahren an einer Hand abzählen. Ich starte den Motor aus prinzip erst, wenn ich angeschnallt bin.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 21:19   #10
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ja, natürlich pipt bzw blinkt der Gurtwarner nur wenn man nicht angeschnallt ist.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser sterben - ggf. stopbar ??? 62/1 Die Charade Serie 57 15.08.2013 20:26
L251 Facelift: Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten nordwind32 Die Cuore Serie 3 08.05.2012 10:25
L201 Tacho mit Drehzahlmesser einbauen! ghostkillah Die Cuore Serie 37 18.04.2008 16:22
Warnung vor dem elektronischen Tacho Rainer Die YRV Serie 18 10.01.2004 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS