Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2006, 16:37   #1
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Standard Ab heute Move L6 Besitzer

Hallo Leute,

habe mir heute einen Move L6 für 1.450,-- Euro gekauft, Bj. 06/97, 82.000 km, HU/AU 10/06, letzter Sevice vor 10.000 km, optisch erstklassig, sehr wenig bis gar kein Karosserierost, Motor trocken allerdings Rost am Motorblock selbst und am Ventildeckel. Motoraufhängungen sehen ok aus und alle Faltenbälge sind auch ok.

Allerdings schiebe ich jetzt trotzdem die volle Panik, dass ich mir eine Zitrone gekauft habe.

Von Mängeln an dem Fzg. wußte ich, der Auspuff hat eine Loch, der Keilriemen pfeift (habe mir schon einen neuen besorgt), oberflächlicher Rost an den Bremsleitungen und an den Bremsscheiben. Die Vorderreifen sind unterschiedlich abgefahren.

Ich dachte dass ich noch ca. 500,-- Euro investieren muss und das Teil ist ok. Jetzt muß ich feststellen, daß allein der Auspuff als Ersatzteil komplett 450,-- Euro kostet, plus Montage.

Sollte jetzt noch an den Bremsen was sein und evtl. die Spurstange ausgeschlagen sein kostet mich das ein Vermögen. Ach fast hätte ich es vergessen, der Zahnriemen muss gewechselt werden.

Wo bekomme ich Alternativen zu den original Dai. Ersatzteilen her, ich hab hier oft Nipparts gelesen, wo bekomme ich die denn?

Leider kann ich selber relativ wenig machen, ich habe weder eine Garage, geschweige denn ein Bühne oder eine Grube. Was haltet ihr von deisen blauen Stahlböcken, dachte damit kann ich mich vielleicht ans Wechseln des Auspuffs trauen.

Na, vielleicht werde ich beim Auspuff erstmal was hinpfuschen Hauptsache er röhrt nicht mehr. Das gibt mir dann finaziell erstmal ein wenig Luft zum Atmen für die wichtigen Sachen, wie evtl. Bremsen und Zahnriemen. Öl + -filter + Zündkerzen und Luftfilter kann ich selber wechseln.

Oh weia, hoffentlich habe ich keinen Mist gemacht, mit dem Bock.
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 17:48   #2
mover
Benutzer
 
Benutzerbild von mover
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Seeth- Ekholt
Alter: 36
Beiträge: 316
Standard

Gratulation zu dem Wagen.

Ist ein sehr treues gefährt...

Meiner hat die letzten 5 Jahre keine macken gehabt...
__________________
Gruß Sven

~Bis zum Mond und zurück, dann über die nächste Kreuzung~

http://prowler.svedaben.hat-gar-keine-homepage.de
mover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:02   #3
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Hallo Tomu.
keine Panik. Ersatzteile bekommst du z.B. bei http://www.husch-autoteile.de/

Benutzername und Kennwort für Kundenlogin: " daihatsu " eingeben
Gewüschte Artikel in den Warenkorb legen und den Preis anfragen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:03   #4
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

Erst mal herzlich willkommen in unseren reihen und gleich einen tipp, auch wenn die teile etwas teurer sind nimm die orginalen die halten länger als der rest.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:28   #5
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Also den Zahnriemen sollte man schon machen, Ölfilter Öl Kerzen, Keilriemen kann man zur not an der Straße wechseln.
Der Wagen ist eigentlich völlig unkritisch. Der Preis scheint mit 1450 sehr günstig.
Der Preis für den Auspuff ist ne Frechheit, zumal der nach zwei Jahren wieder durch ist (Bei mir nach 60t der erste und bei 90t der zweite) Ich würde dir dringend emfehlen wenn du den Wagen länger als zwei Jahre fahren möchtest, dir eine Edelstahlanlage anfertigen zu lassen (Mit Montage, Abnahme und 10 Jahren Garantie gegen Durchrostung für 750 € z.b. bei www.germantuning.com )
Meiner hatte nur einmal bei 80tkm die Kopfdichtung kaputt, das ist aber völlig untypisch.
Ich würde ihn immer noch fahren, aber den Move hat es völig zerlegt (Unfall)
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:33   #6
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Hallo miteinander,

danke für die schnellen Antworten. Der Zahnriemenwechsel ist schon fest gebucht, damit's mir nicht die Ventile zerlegt.

Den Husch hab ich mir gleich angeschaut, danke, sehe ich das richtig daß man als Forumsmitglied dort Prozente bekommt?

Bei ebay wird ja auch so manches angeboten. Der Motor des Moves ist doch baugleich mit dem des Cuore. Kann mir von euch jemand da die genaue Bezeichnung, Baujahre bzw. Typen sagen. Ist das der ED20 Motor?

Welche Baugruppen sind denn noch gleich mit dem Cuore? Cuore-Teile werden ja doch zahlreicher Angeboten.

Morgen hol ich den Move aus Regensburg ab, na hoffentlich verreckt er mir nicht gleich auf der Autobahn zum Glück bin ich beim ADAC mit Schutzbrief.

zu Sterntaler: Ja den Preis finde ich auch deftig. Aber 750 Euronen kann ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten. Ich bin sowas von Pleite. Deshalb auch der Daihatsu, weil er im Unterhalt und Betrieb halt unschlagbar günstig ist. Das Loch im Auspuff werde ich erstmal selbst hinpfuschen Hauptsache der Auspuff ist dicht und ruhig, notfalls mit J.B. Weld und Dosenblech.

Geändert von tomu (08.02.2006 um 18:40 Uhr)
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:40   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Den Schutzbrief brauchste jetzt nicht mehr, du fährst schließlich jetzt Daihatsu .
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 19:38   #8
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Joo, daß will ich hoffen!

Morgen kommt die Feuertaufe, die ersten hundert Kilometer auf der Autobahn von Regensburg nach Schwabach bei Sauwetter. Fahr zusammen mit einem Schrauberkumpel mit Werkzeug, Keilriemen, Kühlwasser und St. Christopherus- Medallie an Bord. Wird schon schief gehen.

Am Freitag will ich gleich zum ADAC-Prüfzentrum nach Fürth und den Move auf Herz und Nieren prüfen lassen. Vorallem auf die Bremsen und die Spurstangen bin ich gespannt.

Servus
Thomas
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:03   #9
lexxus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herzlich willkommen im Move-Kreis!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:31   #10
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Zitat:
Zitat von tomu

Bei ebay wird ja auch so manches angeboten. Der Motor des Moves ist doch baugleich mit dem des Cuore. Kann mir von euch jemand da die genaue Bezeichnung, Baujahre bzw. Typen sagen. Ist das der ED20 Motor?

Welche Baugruppen sind denn noch gleich mit dem Cuore? Cuore-Teile werden ja doch zahlreicher Angeboten.
ED20 Motor ist die richtige Bezeichnung.

1995 /1998 Cuore L501
1997/ 1999 Move L601

Motor / Getriebe ist der gleiche bei beiden Modellen. Steuergeräte sind beim L501 ab BJ. 97 gleich, davor war beim L501 ein anderes verbaut. Auspuff ist auch gleich.

Anders sind die vorderen Bremsen. L501 Vollscheibe, Move Innenbelüftet.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Move L6 gekauft, bin ich irre? NinjaTurtle Die Move Serie 24 06.05.2012 15:51
Unterschied Cuore L5 und Move L6 Tacho? Yin Die Cuore Serie 13 27.03.2011 23:39
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS