Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2008, 13:29   #1
trischter
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 53
Standard Verbrauch

Gleich Frage Nummer Zwo:
Der "Neue" (der eigentlich älter ist als der "Alte") schluckt.
Nicht unmässig, aber mehr.
Unter 6 Liter komm ich gar nedd, wenn mir n Cayenne die Autobahn freiräumt und ich in seinem Kielwasser "mitschwimmen" kann, bin ich auch schonmal mit 10 Litern dabei.
Ok, die Karre (EZ 90, der alte war 92er EZ) hat ne handvoll Pferde mehr als der olle (77kW zu 66kW), aber haben die soviel mehr Durst?
Im Schnitt bin ich mit rund 8Litern/100km (7l der alte) unterwegs, auch im Slow-Motion-Modus geht nix unter 6, was beim alten null Problem war.

Gibbet irgendwas zu drehen, was die Pferdchen genügsamer macht?
Kann der kaputte Auspuff den Verbrauch beeinflussen (prinzipiell würde ich sagen: ja),
oder trinken die Kisten einfach so viel (die Hütte braucht derweil wenigstens kein Öl, da der Motor erst 60000km drauf hatte, als ich die Karre reingeschwenkt hab, nu simmer bei 83tkm)
__________________
Will das Heck zur Seite schwenken, hilft nur Eines: Gegenlenken!
trischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 15:15   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also es handelt sich um den selben Motor wie in deinem alten war nur ohne Drossel. Auf den Verbrauch hat das aber keinen Einfluss, solange du die Leistung nicht voll ausschöpfst.

Was mir einfällt:
Erstmal Kerzen und Filterwechsel
Zündung einstellen bei abgezogenen und verschlossenen Unterdruckschläuchen und Brücke im Diagnoseport
An den Schlauchstutzen vom Zündverteiler einen Unterdruck anlegen und schauen ob er gehalten wird.
Lambda durchmessen ob die noch was tut

Was auch sein kann ist natürlich das ne Bremse schleift, aufbocken und an den Rädern drehen Wären soweit erstmal meine Ideen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 15:44   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Motor und Getriebeöl haben auch einen recht großen Einfluss auf den Verbrauch.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 15:47   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Joa, und Ventilspiel sollte auch mal kontrolliert werden. Desweiteren ist Winter und wenn du andere Reifen mit anderem Druck fährst, kann das auch für den Verbrauch verantwortlich sein
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 19:23   #5
trischter
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Joa, danke erstmal.
Öle sind dieselben wie beim alten.
Reifen sind Ganzjahresreifen und ebenfalls die gleichen wie beim alten (mittlerweile;- der Wechsel hat aber nix verändert)
Ventilspiel stelle ich alle 10tkm im Rahmen einer Inspektion ein, Kerzen tausche ich alle 20tkm, der Luftfilter kam neu rein, als ich die Kiste an Land gezogen hab.
Bremse scheidet aus. Die Handbremse iss genauso wirkungslos wie beim alten und daher benutze ich sie nie, alles andere funzt einwandfrei und die Räder drehen sich.
Die Leistung schöpfe ich teilweise schon aus;- da wundere ich mich aber auch nicht über den Verbrauch, sondern eher, dass der nicht unter 6 zu senken ist, egal wie ich rumschleiche und -rolle.

An ne Kontrolle der Zündung hab ich auch schon gedacht. Da die Kiste seit ner Woche beim Anspringen zickt, kalt nicht auf allen Töpfen läuft und die Zündkabel des alten auch nur teilweise Abhilfe brachten, werde ich mich da demnächst eh mal näher befassen müssen.
Wo ist der Diagnoseport?
Und welche Brücke kommt da rein?
Einfach n Kabel, das zwo Pins verbindet?
__________________
Will das Heck zur Seite schwenken, hilft nur Eines: Gegenlenken!
trischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 19:37   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Gerade nachgeschaut:
Diagnoseport brauchst du nicht brücken.
Absolut wichtig ist aber das Abziehen und verschließen der Unterdruckschläuche am Zündverteiler!!!
Leerlaufdrehzahl muß beim Einstellen unterhalb von 1000UMin liegen.

Die Zündkabel solltest du mittels Multimeter auf Durchgang prüfen, häufig liegt Seelenbruch vor.

Auch mal den Motor heiß fahren und dann das Signal der Lambda mit Multimeter messen. Das ist zwar keine zuverlässige Testmethode, aber gibt Auskunft ob die Lambda überhaupt noch ein Signal hat und in welcher Stärke.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 19:44   #7
trischter
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Gerade nachgeschaut:
Diagnoseport brauchst du nicht brücken.
Ok, danke
[quote]Absolut wichtig ist aber das Abziehen und verschließen der Unterdruckschläuche am Zündverteiler!!![/quote
Du meinst sicher, dass die schläuche zur Ansaugbrücke verschlossen sein müssen, oder? Wenn am verteiler nix mehr dran steckt, machts ja keinen Sinn...

Zitat:
Leerlaufdrehzahl muß beim Einstellen unterhalb von 1000UMin liegen.
Tutse eh, also kein Problem.

Zitat:
Die Zündkabel solltest du mittels Multimeter auf Durchgang prüfen, häufig liegt Seelenbruch vor.
Nach draussen habense jedenfalls Durchgang. Hab neulich bei laufendem Motor mal hingefasst...

Zitat:
Auch mal den Motor heiß fahren und dann das Signal der Lambda mit Multimeter messen. Das ist zwar keine zuverlässige Testmethode, aber gibt Auskunft ob die Lambda überhaupt noch ein Signal hat und in welcher Stärke.
Auch ne Massnahme, ja. Hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
Soweit ich weiss, wird aber in der Werkstatt auch nur gemessen, ob die Sonde regelt, bzw genauer, ob die Spannung, die sie abgibt, schwankt.
Zum Abgas wird die jeweils abgegebene Spannung wohl nicht in Relation gesetzt, oder?
__________________
Will das Heck zur Seite schwenken, hilft nur Eines: Gegenlenken!
trischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 19:51   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Doch, die Schläuche müssen vom Verteiler abgezogen und verschlossen werden. Andererseits greift der Unterdruck des Motors in die Zündverstellung und verstellt so den Zündzeitpunkt, ergo kein Einstellen möglich. Wenn du die Schläuche nicht verschließt setzt dir die Falschluft die Drehzahl auf über 1000UMin

Das Problem ist das die meisten den ZZP mit Unterdruck einstellen, das klappt, nur fährt man dann mit ner verstellten Zündung rum

Ob das Zündkabel Durchgang hat, merkst du nicht am Zündfunken. Auch bei einem Seelenbruch gibts einen Zündfunken, da Hochspannung im Kabel die Bruchstelle "überspringt". Dennoch wird die Bruchstelle immer größer und der Zündfunke immer schlechter bis nach ner Zeit Startprobleme z.B. bei Feuchtigkeit auftreten.

Die Lambda sollte normalerweise bei ner AU auffallen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht, zumal oft bei der AU "getrickst" wird.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 20:44   #9
trischter
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

War schon klar,wie das gemeint war mit den Unterdruckschläuchen...
Ich meinte nur, dasses nix bringt, am Verteiler irgendwas zuzustöppeln, wenn die Schläuch ab sind, sondern dass die Schläuche zur Ansaugbrücke (wg. Falschluft) zu sein müssen.

Was die Zündkabel noma angeht: die, die drinwaren, kommen eh nimmer rein.
Ob die nen Seelenbruch oder was auch immer haben;- wenn man dranfasst und eine gewischt bekommt, sindse fällig...

Die, die ich jetzt eingebaut hab, werd ich aber mal durchmessen, obwohl die im vorherigen Applause bis zum Schluss klaglos ihren Dienst versehen haben.
Kann man die vom Kerzenstecker irgendwie abziehen, oder werden sie mit Kerzenstecker gemessen (und dementsprechend dann wahrscheinlich als Originalteil erneuert)?
__________________
Will das Heck zur Seite schwenken, hilft nur Eines: Gegenlenken!
trischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 20:53   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Kabel von Zündkerze und Verteiler ziehen und messen

Was mir noch einfällt:
Du könntest mal Ansaugtemperatur- und Kühlwassertemperatursensor durchmessen die sollten ähnliche Werte haben. Aber erst messen wenn das Fahrzeug schon einen Tag stand...
Wenn du die Außentemp notierst bei der du gemessen hast, kann ich dir sagen ob die Werte hinkommen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
Verbrauch D-Sport Die Sirion Serie 15 07.06.2009 21:30
Spritsparen - Verbrauch senken LSirion Allgemein 8 19.08.2007 18:48
L201 im Winter - Verbrauch splinter Die Cuore Serie 15 07.01.2007 21:20
Verbrauch G100 mit 38 Kw Ingo Die Charade Serie 11 27.09.2004 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS