Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2007, 10:36   #1
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Standard Verbrauch bei 90?

Hat denn jetzt schon einmal einer bei konstant 90km/h auf die Verbrauchsanzeige geschaut? Aber nicht beim Automatik. Mich interessiert nur der mit Schaltgetriebe.
Dieser Wert ist für mich bei der Kaufentscheidung der wichtigste.
Wäre nett, wenn einige mal diesen Wert ablesen und mir schreiben könnten.
Wenn möglich mit Zusatzangaben: Sommer- oder Winterpneus, Licht an j/n, Scheibenwischer an j/n und ca. welche Außentemperatur.
Das wäre mal super.
Danke
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 13:37   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von HarrySpar Beitrag anzeigen
Hat denn jetzt schon einmal einer bei konstant 90km/h auf die Verbrauchsanzeige geschaut? Aber nicht beim Automatik. Mich interessiert nur der mit Schaltgetriebe.
Dieser Wert ist für mich bei der Kaufentscheidung der wichtigste.
Wäre nett, wenn einige mal diesen Wert ablesen und mir schreiben könnten.
Wenn möglich mit Zusatzangaben: Sommer- oder Winterpneus, Licht an j/n, Scheibenwischer an j/n und ca. welche Außentemperatur.
Das wäre mal super.
Danke
Soviel ich weiß treibt sich hier kein L276-Top-Schaltgetriebe-Fahrer herum.
Deshalb kann auch keiner mal schnell draufschauen ...

Reifen,Temperatur, Wischer und Licht sind eigentlich vernachlässigbar (die Heckscheibenheizung bzw. Klimaanlage wären wohl die größten Verbraucher) ... entscheidender ist hingegen der Gasfuß, Gegenwind und eine mögliche Steigung/Gefälle.

Warum machst du nicht selbst eine Probefahrt mit einem Top - im Umkreis von 50 km finden sich bestimmt ein paar Händler, die einen rumstehen haben.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 14:35   #3
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Na ja, mein nächste Händler ist schon ein Stück weit weg.
Aber Licht kostet ca. 0,15 bis 0,20L/100km und der Scheibenwischer dürfte auch nochmal 0,1 bis 0,15L/100km ausmachen.
Ich könnte mir z.B. sowas vorstellen:
90km/h (Klima und sonstiger überflüssiger Mist natürlich aus) und natürlich auf ebener Fahrbahn:

Mit Licht mit Scheibenwischer mit Winterreifen bei nasser Straße und draußen 5°C: 4,3L/100km

Ohne Licht Ohne Scheibenwischer mit Sommerreifen bei trockener Straße und draußen 20°C: 3,8L/100km
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 19:52   #4
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Warum ist denn genau das für Dich der wichtigste kaufentscheidende Grund?
Du darfst nicht vergessen, daß so ein Bordcomputer nicht völlig exakt die Realität anzeigt. 10% Abweichung ist da locker drin.

Auch dürfte dieser Wert völlg praxisfern sein. Wo kann man denn genau exakt 90km/h fahren? Die Realität sieht doch auch hier anders aus.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte ich nie bei den tatsächlichen Verbräuchen feststellen, daß ich den Verbrauch durch Klimaanlage etc. wirklich konkret beeinflussen konnte. Viel wichtiger war da, ob es gerade mal einen Stau hatte oder ob ich gleichmässig fahren konnte.

Ach ja, mein Cuore Top soll im Januar kommen. Da ich den gleich zu Marktstart im Oktober bestellt habe, dürften kaum schon viele andere Tops unterwegs sein.
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 20:04   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Harry hatte irgendwo mal geschrieben, das er die meiste Zeit auf der Landstraße verbringt - mit 90 km/h eben. Insofern ist das wohl seine überwiegende Fahrsituation.

Dass der Bordcomputer allerdings wirklich oft Müll anzeigt, sieht man bei diversen Autos bei Spritmonitor. Insofern solltest du, Harry, dir vllt. mal einen Cuore für eine ganze Tankfüllung leihen.

PS: Ich habe mit dem YRV auch Vergleichsfahrten - mit und ohne Klimaanlage - gemacht. Einen signifikanten Mehrverbrauch konnte ich bei echten 130 km/h nicht feststellen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 09:14   #6
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von fundive Beitrag anzeigen
Warum ist denn genau das für Dich der wichtigste kaufentscheidende Grund?
Ich fahre täglich 113km zur Arbeit hin und zurück. Also gesamt 113km.
Hälfte ist Landstraße und Hälfte ist Highway. Überall fahre ich laut Tacho so ca. 90 bis 95km/h. Mein Corsa Tacho geht in diesem Bereich aber ca. 11km/h vor. Unter Berücksichtigung daß der Cuore Tacho in diesem Bereich etwas weniger vorauseilt ist für mich also der Verbrauch bei Cuore Tachogeschwindigkeit von ca. 90km/h der wichtigste.
Zitat:
Zitat von fundive Beitrag anzeigen
Ach ja, mein Cuore Top soll im Januar kommen. Da ich den gleich zu Marktstart im Oktober bestellt habe, dürften kaum schon viele andere Tops unterwegs sein.
Wenn deiner eine Verbrauchsanzeige hat, kannst du mir dann mal den Wert für 90km/h schicken?
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 09:23   #7
vinni76
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Rinteln
Alter: 47
Beiträge: 60
Standard

Erstmal Hallo alle zusammen.

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines L276-Top mit Schaltgetriebe und lege ca. 75% meiner Kilometer auf der Landstraße mit Tempo 90 zurück(300 km in der Woche). Die üblichen km werden in der Stadt gefahren.
Werde sobald die nächste Tankfüllung anfällt, berichten wieviel Liter angefallen sind.
Da er noch sehr neu ist(800km) und ich ihn noch einfahre, kann es sein das sich der Verbrauch aber noch ändern wird.
Dem Bordcomputer traue nicht so richtig übern Weg.
Ich kann seine Angaben ja dann mit der Realität vergleichen.
vinni76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 09:23   #8
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem YRV auch Vergleichsfahrten - mit und ohne Klimaanlage - gemacht. Einen signifikanten Mehrverbrauch konnte ich bei echten 130 km/h nicht feststellen.
Also es ist natürlich klar, daß der Mehrverbrauch pro km durch Klimaanlage bei hoher Geschwindigkeit relativ niedrig ist. Bei 130 sind es mit Klima eben dann vielleicht statt 6,2L/100km 6,7L/100km.
Aber in der Stadt macht es weit mehr aus, vor allem wenn man teilweise nur steht. Da sind es dann mit Klima vielleicht statt 5,0L/100km 7,0L/100km.
Und dann muß man natürlich auch noch sehen, wieviel Wärme die Klima abführen muß. Also welche Innentemp. hat der Fahrer der Klima vorgegeben und wie groß ist der Wärmeeintrag von außen. Man kann also nicht nur einfach unterscheiden zwischen Klima ein oder aus, sondern es kommt auch drauf an, wieviel die Klima zu leisten hat.
Wobei, andererseits habe ich mal gehört, daß billige Klimas immer mit voller Last laufen und wenn es zu kühl wird, wird wieder mit der Heizung zugeheizt.
Aber mir ist das alles Wurscht, denn ich werde bestimmt keine Klima kaufen.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 19:14   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von HarrySpar Beitrag anzeigen
Aber in der Stadt macht es weit mehr aus, vor allem wenn man teilweise nur steht. Da sind es dann mit Klima vielleicht statt 5,0L/100km 7,0L/100km.
Das könnte hinkommen, obwohl, da ist es eher 6,0l zu 7,0l.

Zitat:
Und dann muß man natürlich auch noch sehen, wieviel Wärme die Klima abführen muß. Also welche Innentemp. hat der Fahrer der Klima vorgegeben und wie groß ist der Wärmeeintrag von außen. Man kann also nicht nur einfach unterscheiden zwischen Klima ein oder aus, sondern es kommt auch drauf an, wieviel die Klima zu leisten hat.
Wobei, andererseits habe ich mal gehört, daß billige Klimas immer mit voller Last laufen und wenn es zu kühl wird, wird wieder mit der Heizung zugeheizt.
Aber mir ist das alles Wurscht, denn ich werde bestimmt keine Klima kaufen.
Ja, klar, je wärmer es draussen ist, desto mehr beansprucht die klima den Motor und damit den Verbrauch. Wegen Zuheizen brauchst du dir aber bei Daihatsu-Klimaanlagen keine Gedanken machen, die laufen mit voller Kraft, solange sie der Fahrer einschaltet und hören auf, sobald der Fahrer sie abschaltet. So neumodisches Teufelszeug, wie eine Temperatur-gesteuerte Klimanlage wirst du bei einem europäischen Daihatsu nicht finden.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 20:28   #10
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von HarrySpar Beitrag anzeigen
Wenn deiner eine Verbrauchsanzeige hat, kannst du mir dann mal den Wert für 90km/h schicken?
Natürlich, ich fahre 2*68km zur Arbeit, da sollte also so ein ablesen durchaus möglich sein. Mein Fahrprofil klingt nicht unähnlich, wobei ich gerne mit 120/130 auf der Autobahn "cruise". Bin auch schon sehr gespannt auf die tatsächlichen Verbräuche. Ich werde diese dann auch "echt" messen und bei spritmonitor.de eintragen. Bin sehr gespannt, ob ich es wieder auf die vorderen Ränge bringe

Ich fahre zwar nicht zwingend spritsparend, aber sehr vorausschauend und in Summe reicht das bei spritmonitor bislang immer auf die vorderen Plätze zu rutchen.
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de

Geändert von fundive (30.11.2007 um 20:31 Uhr)
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
Kupplungsscheibe GTti -90 und ab 90 unterschiedlich ? Frog1971 Die Charade Serie 9 01.07.2008 19:48
L201 im Winter - Verbrauch splinter Die Cuore Serie 15 07.01.2007 21:20
verbrauch bei 90 PS und 105 PS version evo uli Die Charade Serie 5 03.05.2004 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS