Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2009, 11:19   #1
Tahbata
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tahbata
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: 27299
Alter: 46
Beiträge: 9
Standard Benzin im oel

hallo, ich habe mir vor ein paar tagen einen gebrauchten L501 gekauft. mein erstes eigenes auto! nun habe ich leider keine ahnung von autos und mein vermutliches schnäppchen entpupt sich nach und nach als mogelpackung. der kleine war von anfang an am qualm spucken und der kfz mechaniker meines vetrauens erklärte mir das das nur vom langen stehen kommen würde und der sich erstmal frei pusten müsse. nun habe ich vor ein paar tagen festgestellt das der viel zu viel oel drinn hatte (laut messtab etwa doppelt so viel wie er sollte) und etwa 2 liter abgelassen. aus mir unverständlichen gründen ist der oelstand aber bis heute wieder angestiegen! auch finde ich das der kleine enorm viel sprit verbraucht. angegeben ist er mit 5 litern, tatsächlich schlucken tut er aber etwa 7 liter bei meiner bislang immer sehr sparsammen fahrweiße. also früh hoch spät runterschalten usw. nun habe ich mir den luftfilter angeschaut und musste auch da noch etwa einen halben liter oel raus holen (also in der wanne da drunter). einen neuen luftfilter hat er nun da der andere schwarz war. auch die zündkerzen habe ich erneuert weil ich festellen muste das er ab ca. 4 einhalb umdrehungen anfängt zündaussetzer zu haben und da dann auch qualm zu spucken. seit er neue kerzen hat ist es besser aber nicht weg. gestern wollte ich ich nun nur mal kurz einkaufen und traute mich auf halber strecke nicht mehr weiter weil mir durch die lüftung richtig verbrannter plastik geruch in die nase zog. als ich dann die haube aufmachte stank der ganze motor angeschmort. kühlwasser hatte er genug, nach einigem stehen ging es auch wieder. und er fährt sich einwandfrei!!! also kein ruckeln oder derartiges. heute habe ich mir das alte oel mal genauer angeschaut und finde es richt extrem nach bezin! was mir alls leihen nun den verbrauch und das ansteigen des oelspiegels erklären würde aber leider nicht wieso das so ist. oder was ich dagegen tun kann. auch stinkt er nun jedesmal wenn ich damit fahren will. läuft aber vom motoren geräusch und vom verhalten her wunderbar. was is das? schrotte ich meinen motor wenn ich weiter damit fahre? in die werkstatt will ich nicht. zum einen aus kosten gründen und zum anderen weil die mich bielang ja auch nur belogen haben. kann mir hier bitte jemand helfen? ist mit wenig ahnung und einfachen mitteln noch was zu machen oder is mein kleiner ein fall für die abwrackprämie? hilfe, mfg tahbata
Tahbata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:27   #2
cuore98
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore98
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Rinteln
Alter: 35
Beiträge: 287
Standard

Setze dich am besten mal mit dem Verkäufer in Verbindung, was hast du denn für das Gute stück bezahlt ???
__________________
Cuore = Power auf Dauer

Brauchst du Spielzeug für die Kinder ???
Kaufe dir ein 3 Zylinder !!!
cuore98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:32   #3
Tahbata
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tahbata
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: 27299
Alter: 46
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

bezahlt 1200,- und ich stehe im ständigen kontakt mit dem verkäufer aber der hat noch weniger ahnung als ich und behaupet steif und fest bei ihm wäre alles in ordnung gewesen.
Tahbata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:56   #4
cuore98
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore98
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Rinteln
Alter: 35
Beiträge: 287
Standard

Würdest du nicht so weit weg wohnen würde ich sagen ich schau mir den kleinen mal an. Und wie ich lese in deinem Profil hast du ein Sportfahrwerk, nur federn oder komplett ?? Würde mich mal intressieren.

Am besten du fährst mal in die Werkstatt und lässt einen Ölwechsel machen, oder du machst Ihn selber. Und dann beobachte mal wie sich der Ölstand verhält.
__________________
Cuore = Power auf Dauer

Brauchst du Spielzeug für die Kinder ???
Kaufe dir ein 3 Zylinder !!!
cuore98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:58   #5
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

um das ganze mal verständlicher zu machen:

Ist das ein Privater Verkäufer oder ein Händler ?
War bei der Probefahrt schon Blaurauch aus dem Auspuff zu sehen ?
Hat der Wagen eine Neue Tüv & Asu (AU) oder läuft die bald ab ?
Hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Autos auskennt oder gibt´s günstige Schrauberbuden bei Euch ??
Kannst Du mal die genauen Fahrzeugdaten posten, also Motortyp (siehe Schild im Motorraum), Erstzulassung, km Stand, und wie sieht´s mit den Wartungen aus...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:20   #6
Tahbata
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tahbata
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: 27299
Alter: 46
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

wow danke für die antworten. also nein, im bakanntenkreis habe ich zwar jemanden der kfz gelernt hat aber der is sich zu schade dafür weil ich nicht blond und willig bin! das oel ist ja gewechselt ich habs ja abgelassen und dann eben so viel neues eingefüllt bis sich der stand in der mitte zwischen den anzeigen befand. er hat tüv und asu bis 10. 2010. es war ein privater verkäufer (ein älterer herr). der kleine hat 124000 gelaufen und wurde im oktober 1995 das erste mal zugelassen. das auto wurde bis vor 3 jahren scheckheftgepflegt. dann nur noch von alten leuten gefahren und seit etwa einem jahr stand der still. der qualm am anfang war auch nicht blau sonder braun/ schwarz. der blaue rauch kam nun erst die tage zum vorschein. das läßt auch immer mehr nach nur stinkt nun halt der motor. mfg tahbata Ps: komplettes sportfahrwerk, tiefergelgt usw. alles eingetragen. fährt sich toll in kurven!!! nur knackt diese blöde wegfahrsperre manschmal. soll aber normal sein. also spurstange habe ich alls erstes nachsehen lassen die is ok.
Tahbata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:32   #7
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ok, also mal der Reihe nach.

Benzin im Öl: Benzin im Öl kommt in den meisten fällen dann vor, wenn das Fahrzeug meistens als Kurzstreckenwagen benutzt wird. Dann sammelt sich nach dem Abstellen des Motors Benzin an der Zylinderwand. Je häufiger der Wagen im Kurzstreckenverkehr bewegt wird, desdo mehr Benzin wird durch die kolbenabstreifringe ins Öl befördert. Wäre zumindest eine Erklärung wenn der Alte Herr den Wagen nur noch selten und für Kurze Strecken benutzt hat. Das erklärt auch den höheren Verbrauch.
Tüv und ASu waren also vor knapp 7 Monaten, da sollte doch eigentlich alles in Ordnung gewesen sein. Du schreibst, dass der Wagen lange stand, wurde der denn danach einfach so wieder mit einer neuen Batterie zum Leben erweckt uder erst mal behutsam neu eingefahren und überprüft ?
Ich würde dem Kleinen einen Service bei einem Vertragshändler angedeihen lassen. Sicher ist Sicher, denn wer weis, was sich der Alte Herr als Service verkaufen hat lassen...
Der Gestank nach verbranntem Gummi erscheint mir in dem Zusammenhang seltsam, schau mal im Bereich der Auspuffanlage / Krümmer nach, ob etwas aus Kunststoff die Anlage berührt..

Ansonsten bitte die Cuore Spezialisten um Wortmeldung !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:33   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zunaechst einmal solltest Du auf jeden Fall einen Ölwechsel machen. Sollte sich wirklich Benzin ins Öl mischen, hast Du schon lange keine gute Schmierung mehr.

Hinzu solltest Du einen Kompressionstest machen und das Ventilspiel einstellen. Hierzu gibt es diverse Anleitungen im Cuore-Bereich.

Der Cuore hat einen dicken Entlueftungsschlauch, welcher vom Motorblock zum Luftfilter geht. Diese sind leider oft verstopft (wenn schon im Schlauch oder in der Aufnahme zum Motorblock).

Denn Du Dich traust kannst Du mal den Öleinfuelldeckel oeffnen und in diesen Schlauch pusten. Wenn alles gut ist, hoerst Du es dann im durch die Einfuelloeffnung. Im schlechten Fall kannst Du garnicht durchpusten. Da hilft dann nur Reiniger (und danach ein direkter Oelwechsel, der der Reiniger in die Oelwanne laeuft).

Noch eine Frage: Hast Du einen oeligen Motor ? Sprich: leckt er irgendwo mehr oder weniger Öl ?

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:36   #9
Tahbata
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tahbata
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: 27299
Alter: 46
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

oder soll zuminsest ok sein. allso ich glaube diese daihatsu werkstatt gar nichts mehr. ausser einer LEICHTEN ölfeuchtigkeit (was ja wohl stark untertrieben ist) und beginnender korission konnten die angeblich nichts finden. und das hat dann auch noch mal eben 150,- gekostet. von wegen korrison, der hat nen nagelauen unterbodenschutz. aber irgendwas muß mann ja schreiben.
Tahbata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:46   #10
Tahbata
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tahbata
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: 27299
Alter: 46
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

ok, danke euch. ich geh mal nach schauen und pusten. nein oel leckt gar keins soweit ich das sehen konnte. eine neu batterie brauchter der nicht. hmmm..........sprang einfach so an?!!!ich habe ihn dann erstmal warm gefahren (etwa eine stunde über land) und dann auf die bahn gejagt. mir wurde ja gesagt frei pusten! und dann fings an...............nun schalte ich immer nach drehzahl wie im forum beschrieben, dann gehts bis auf den geruch. nur sobalt ich den ein wenig hoch ziehe spuckt der wieder qualm. ich geh nun erstmal pusten und motordaten abschreiben.
danke euch
Tahbata ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 21:28
ETH macht aus Sonnenenergie Benzin CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 0 05.01.2011 12:30
Benzin oder Super?? Brasil Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 121 29.07.2008 17:45
In der Regel nur noch 0W30er Oel Lupo Die Cuore Serie 5 01.03.2008 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS