Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2020, 21:42   #11
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Moin,
vielen Dank an @Rotzi fürs raussuchen! Dass Federn aus '99 nach 20 Jahren nichtmehr neu aussehen ist ja klar. Entscheidend ist ja nur der Bereich wo die Teilenummern stehen für die Tüv-Abnahme - und da ist ja alles okay. die Schläuche kann man nach dem aufarbeiten und konservieren auch gleich neu machen, gibts beispielsweise bei H&R in verschiedenen Durchmessern.
Zum Projekt:
Ich hab aktuell nicht viel gemacht, nur die Hutablage verstärkt und die löcher von schlecht eingebauten Lautsprechern vom Vorbesitzer repariert. dann das ganze neu Bezogen. technisch gehts weiter sobald ich von Rotzi die Federn erhalten habe, denn dann überhole ich im gleichen Zug die Bremsen.
Wie kritisch ist eigentlich das öffnen der McPherson Federbeine beim Cuore? Ist der Sturz einstellbar oder kann ich die bedenkenlos vom Achsschenkel entfernen? Die Kiste geht wenn ich fertig bin sowieso zur Spurvermessung, wäre also nicht so schlimm.

Zudem habe ich auf gut Glück mal Emil Frey angeschrieben, weil mir das Gutachten für die Mille Miglia Felgen gefehlt hat. am nächsten morgen lag das Gutachten in meinem digitalen Briefkasten. Die Daihatsu Servicepartner hier im Osten wollten nichtmal antworten, lässt sich ja auch kein Geld mit verdienen...

Geändert von Chrizzly92 (04.10.2020 um 21:44 Uhr)
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 22:25   #12
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Servus - Sturz ist beim L7 nicht einstellbar - grade so die Vorspur und der Nachlauf ... was aber weniger mit den Dämpferbeinen zu bewerkstelligen ist ...

Meinst Du mit "öffnen der McPherson Federbeine" - das Lösen der zwei Schrauben die die Dämpfer mit dem Achschenkel verbinden, oder das "Öffnen" zwecks Umbau der Dämpferbeine auf Gewindehülsen ... wie z.B. in der britischen Retro Rides Szene üblich ?

Greetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 02:52   #13
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Ich spreche von den Beiden Schrauben, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Bei manchen Dämpfern bzw. Herstellern sind diese Löcher geschlitzt und ermöglichen so das "kippen" des Achsschenkels und damit die Einstellung des Sturzes in einem gewissen Rahmen. Du hast meine Frage dennoch beantwortet - das gibts beim Daihatsu nicht , brauch ich also auch nicht drauf zu achten.
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 19:52   #14
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Genau solche verstellbaren Dämpfer hab ich mir aus den Orginalteilen mal selber gebaut ... statt schlitzen, hab ich das äußere Ende der Löcher aufgeflext und daran dann zwei massive Unterlegscheiben, die auch an einem Ende offen waren, angeschweißt - so erhältst Du ein schickes Langloch - um deinen Sturz einzustellen ... - Greetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 07:43   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Nachlauf

einstellen , haben die Daihatsu's ( mit McPersonfederbein ) wirklich eine Verstellmöglichkeit dafür ?
Hallo MO COJO , und hat Deine Sturzveränderung was gebracht , z.B. gegenüber dem Originalsturz ?
Für verschiedene Dai-Modelle werden / wurden Sturzkorrektor-Schrauben angeboten , funktionieren als Exender . Meines Wissens sitzen die im Anlenkpunkt von dem unteren Querlenker/Chassis , und das bringt bei einer McPersonachse außer Spurweitenveränderung aber nur minimalste Sturzveränderungen . Vielleicht irre ich , ist alles aus dem Gedächtnis , von ganz hinten .

Gruß!

Geändert von yoschi (07.10.2020 um 07:45 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 04:47   #16
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Hmn, in Längsrichtung wird die Kiste ja eigentlich nur vom stabi gehalten. Den könnte man rein technisch verkürzen oder mit Unterlegscheiben arbeiten um den nachlauf anzupassen. Ne direkte einstellmöglichkeit habe ich da aber nicht entdeckt.
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 01:41   #17
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

ahh yes - langsam aber sicher gehts voran!

auch wenn ich technisch am Fahrzeug immernoch nicht viel weitergekommen bin, sind mittlerweile die Federn von Rotzi eingetroffen und ich konnte mir auch passende Fun-Stoßstangen besorgen. Das ganze sogar in Wagenfarbe! Die hintere hat leider einen Unfallschaden - links von der Nebelschlussleuchte leider eingedrückt und der rechte Reflektoreinsatz hinten ist gebrochen. Vorn dafür komplett mit Schalter und Nebler in einem wirklich guten Zustand.

fun.jpg

Wenn einer einen passenden Einsatz übrig hat und/oder die Daihatsu Teilenummer besorgen kann , bitte PN an mich! Eventuell könnte ich einen passenden Einsatz auch 3D-Drucken, möchte aber wenn möglich den Aufwand dafür vermeiden.

Mittlerweile habe ich auch eine Sandwichplate für Öldruck- und Temperatursensoren verbaut, dem Fahrzeug eine Ozon-Kur verpasst und die Uhr Instandgesetzt. diese hatte wohl nach Jahren der Nutzung irgendwo eine Kalte Lötstelle, denn nach dem Ausbau hat sie auf einmal wieder sporadisch funktioniert. Also das VFD rausgelötet, alle Lötstellen mit ordentlichem Zinn nachgelötet, VFD wieder reingelötet. dann auch noch die 4 gefederten Kontakte direkt mit der Platine verlötet und siehe da - rennt wieder wie eine 1. Ich hatte ja gehofft, dass nur die Beleuchtung defekt ist - dass mich da eine Fluoreszenzanzeige anlächelt hätte ich nicht erwartet.

vfd.jpg

aktuell zwar nur kleine Schritte, aber ich nähere mich dem Ziel. Das Fahrzeug soll ja noch diesen Monat zum Tüv, 14 Tage hab ich noch, drückt mir die Daumen...
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 11:43   #18
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Bin gestern mal dazu gekommen, wieder bisschen am Cuore zu schrauben - eigentlich sollte er seit über 4 Wochen fertig sein, aber wie es halt so ist waren andere Dinge wichtiger.
Grundsätzlich habe ich alle Kabelbäume nun korrekt verlegt und befestigt - vorher hingen Sie "nur so" drin, um die Kiste zu testen. In diesem Zusammenhang habe ich auch einen "Patch-Kabelbaum" gebastelt, um den Schalter für den Rückwärtsgang mit dem Automatik-Kabelbaum zu verbinden. Den Schalter für die Neutralschaltung habe ich dauerhaft gebrückt. Ich habe mir nen DS21 zugelegt und hab bisschen damit rumgespielt - die Leerlaufregelung funktioniert einwandfrei, ich belasse es damit auch (erstmal) beim Automatiksteuergerät. Mit dem DS21 könnte ich im Zweifel auch die ECU an die Wegfahrsperre koppeln, sodass ich - falls Probleme auftreten - auch "einfach" auf das manuelle Steuergerät wechseln kann.


Ansonsten hat die Wasserkastenabdeckung einen Refresh erhalten, die Wischerarme vorn wurden neu gelackt und zusammengebaut.

Auch habe ich die Nebelscheinwerfer aus meiner Fun-Stoßstange ein wenig angeschliffen und aufpoliert. Auch wenn das Streuglas keinen Riss oder sowas hatte, haben die Jahre und kleine Kieselsteine ihr übriges getan und einige Kratzer und kleinere, spürbare Kerben hinterlassen. Einmal mit 3000'er drüber und aufpoliert - zwar nicht wie neu, aber das kann sich durchaus sehen lassen.


Im übrigen habe ich hier ja groß rumgetönt, dass die Kiste Rostfrei ist - das stimmt allerdings nicht. Beifahrerseitig war wohl die Karosseriedichtmasse nicht richtig aufgebracht, untendrunter hat sich dann Wasser gesammelt und Rost entwickelt. Das Blech ist quasi nur der verlängerte Radlauf und hat keine relevante funktion. Werd das also wohl auch nur zuschmieren, lackieren und gut ist.

Nun warte ich erstmal auf ein paar Spraydosen, um hier und da ein wenig auszubessern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo_2020-12-08_09-59-58.jpg (69,2 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-12-08_09-59-59.jpg (49,4 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-12-08_10-00-00 (2).jpg (111,6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-12-08_10-00-00 (3).jpg (153,4 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2020-12-08_10-00-00.jpg (158,6 KB, 76x aufgerufen)
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 23:45   #19
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Genauso ist das - ohne die vielen, kleinen Schritte - wird das große Ganze eben nicht fertig ... deshalb Kopf hoch, der Tag zum TÜV Termin kommt auch noch .

Und Motorraum mäßig schaut der Kleine ja schon wieder piekfein aus ! Gruß Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 06:03   #20
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Nachlauf einstellen

Moin , hallo Crizzly , zu Nr.16 : mit der Verkürzung des Stabi's würde der Nachlauf nur minimal vergrößert werden . Die Verkürzung bewirkt nur eine minimal größere Schrägstellung ( Fahrzeug von der Seite betrachtet ) der gedachten Achse oberes Federbeinlager zu dem Traggelenk Ich würde die Finger davon lassen . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
701, cuore, motor, umbau, ölverbrauch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
instandsetzung charade gtti Patrick82 Die Charade Serie 3 15.07.2011 21:22
L701 Tuning MasterGerade Die Cuore Serie 18 09.05.2011 13:30
Tuning bei Daihatsu Cuore l701 Bj 1999 fuhei Allgemein 31 24.06.2006 21:34
motorumbau Racemove Die Move Serie 4 17.05.2004 14:13
Charade Instandsetzung mit Fotos JapanTurbo Die Charade Serie 38 04.03.2004 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS