Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2020, 10:59   #1
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Frage L276 Hintere Stoßstange TÜV-sicher befestigen nach Schaden

Hallo,
ich habe mir leider die hintere Stoßstange beschädigt beim Wenden im Gelände. Da stach doch noch ein tückischer Baustahlschrott aus der Erde, im hohen Gras nicht gesehen.

Nun ist die Stoßstange links aus ihrer Halterung an der Karosse gerissen. Man kann zwar noch fahren, aber der TÜV im Herbst würde sowas wohl nicht durchgehen lassen.

Meint ihr, das könnte ich selber reparieren? Das Werkstatthandbuch zeigt sehr schematisch, wo die Clipse stecken. Aber ich habe natürlich keinerlei Schraubererfahrung, karosseriemäßig.

Das Teil C, "support, rear bumper side LH" liegt vollkommen lose drin, dessen Kante ist sichtbar in 2 der Fotos (das eine mit meiner Hand zu sehen).

Die Stoßstange muss sicherlich demontiert werden, richtig?

Kann man die eventuell zum Teil ausgerissenen Befestigungspunkte (wo ja die Clips wohl keinen Halt mehr finden) irgendwie anders ersetzen?

Oder müssen da intakte Ersatzteile ran?

Was genau sind das für Clips? Wo könnte ich passende herbekommen?

Ziel der Reparatur ist alleine die (möglichst langfristige) Haltbarkeit und TÜV-Tauglichkeit. Das optische interessiert mich nicht besonders (wie man auf dem letzten, fettverschmierten und farbverkleksten Bild gut erkennen kann ;-) )

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vielleicht sogar praktisch in/um Berlin.

Gruß Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _SNY1664.JPG (1,45 MB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1665.JPG (1,42 MB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1666.JPG (1,24 MB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1667.JPG (1,36 MB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1668.JPG (1,30 MB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1669.JPG (1,25 MB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1670.JPG (1,44 MB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg RearBumperWHL.jpg (9,1 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1671.JPG (1,57 MB, 35x aufgerufen)
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 18:38   #2
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Mein L251 (Halterung ganz ähnlich) hat auch den linken Stoßstangenhalter kaputt, weil da mal ein Ducato voll aufs Heck draufgehalten hat.

Wenn Du den oberen abgebrochenen Halter wieder in die Position hochschiebst, wo er hingehört, liegt die Ecke der Stoßstange auch wieder an. Denn im Moment hindert ja nur der runtergerutschte Halter, dass die Ecke wieder normal anliegt.

Wenn Du die dann unten am Radhaus wieder festschraubst bzw. clipst (je nach verfügbaren Teilen) hält das auch ausreichend, das der TÜV nix sagt. Dem geht es ja nur darum, dass kein scharfen Kanten rausstehen.

Natürlich kann man den Halter auch schlicht neu kaufen oder versuchen, beim Schrott zu bekommen....
Oder ganz ghettomäßig die beiden Schrauben des Halters rausnehmen und mit längeren von außen durch die Stoßstange schrauben oder Kabelbinder durchzuziehen (durchs Loch der Schraube und unten rum).

Wenn die Optik Wurst ist, geht ja fast alles
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 18:54   #3
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Hier sieht man, wie das Teil aussieht (ist aber hinten rechts).

https://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Cuo...YAAOSwpRRWnl-z
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 20:37   #4
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Habe eben auf Dein Post hin mal meine Stoßstange vom L251 abgebaut. Da war der Halter sogar nur geklippt, so dass es mit banalen neuen Clips (original oder passende Ebay-Dinger, hatte ich noch im Handschufach) repariert war und die Stoßstange jetzt auch links richtig sitzt...

Bau es einfach mal auseinander und schaue, wie Du der Halter wirklich befestigt ist (vermutlich geschraubt, dann kannste den kaputten Halter aber auch mit Sikaflex oder ähnlich giftigem Zeug wieder ankleben...

Geändert von gato311 (13.05.2020 um 20:40 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:40   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Stoßstange abbauen, alles ordentlich saubermachen, den Halter wieder dranmachen (Schraube (und Fluidfilm oder ähnliches), guter Kleber, etc.) und die Stoßstange wieder dranklippsen, fertig. Sieht viel schlimmer aus als es ist... und wer Fett schmieren und Farbe kleksen kann, der bekommt auch die Stoßstange allein ab. Das schreibe ich nicht aus Spott oder Hohn, sondern, um dir Mut zu machen und weil ich´s selbst nicht weiß wie´s geht.


Und noch ein Tipp:



Beiträge von nordwind32 raussuchen... wobei er sich sicherlich bald selbst melden wird.



http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...4&postcount=20
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (13.05.2020 um 21:45 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 02:30   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich tendiere zu einem guten, wasserfesten Reparaturkleber um zu Kleben was gerissen ist.


Allerdings fuhr ich in den letzten ca. 12 Monaten im C1 eine Rolle Panzertape spazieren. Ich hatte die gekauft an einem Wochenende, das ich 1000km von zu Hause damit verbracht hatte, Ersatzteile zu suchen und zu finden, statt in Museen herumzulungern, die Ostsee zu geniessen und mich in örtlichen Gastronomiebetrieben genüsslich vollfressen zu dürfen.


Die Rolle war zwar in dem Fall teurer als die eigentlichen Ersatzteile. Man weiss aber ja nie, was als nächstes kommt, und auch nicht wo.


Kurz: Man kann die Stossstange auch mit Panzertape festkleben. Wenn dabei (auch im Unfallfall) keine Verletzungsgefahr geschaffen wird, dürfte das den TÜV eigentlich nicht interessieren. Ich würde dann aber ein Döschen Lösemittel, ein Messer und die bewusste Rolle Panzertape zum TÜV mitnehmen. Nur für den Fall, dass der TÜVer sehen will, wies unter dem Tape aussieht.


Wäre dann eben ein Cuore mit Sportverletzung. Oder so...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:11   #7
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Themenstarter
Standard

Hallo, ich habe lange gezögert, an meine Stoßstange ranzugehen. Ein Stück Klebeband hielt sie in Position ;-) Und eine 1700km lange Urlaubsreise lag auch dazwischen.

Aber jetzt am letzten heißen Tag des Jahres wollte ich es doch mal versuchen. Auseinander bekommen habe ich es auch so weit wie nötig. Aber der Zusammenbau stellt mich vor Rätsel.

Die linke Stoßstangenhalterung aus schwarzgrauem Kunststoff wird ua mit zwei Schrauben gehalten. Ich dachte nun in meiner Einfalt, die kann ich einfach herausdrehen. Aber das geht nicht. Sie lassen sich zwar drehen, aber nicht heraus. Da frage ich mich, muss ich jetzt nur die (angenommene) Mutter auf der anderen Seite festhalten?
Oder kommt man da gar nicht ran und die Schraube soll auch gar nicht herausgedreht werden? Die zwei rechteckigen Metallstücke unter der Schraube sind auch keine einfachen 'Unterlegscheiben, wie ich anfangs dachte, sondern bestehen aus 2 Metallrechtecken mit Abstandshalter (das ganze ist ein Stück, auch mit der Schraube verbunden).

Wird die Stoßstangenhalterung "einfach" nur von hinten heraufgeschoben?
Wenn ja, so gelingt mir das aber nicht. Mit voller Gewalt?
Auf den Fotos müsste das erkennbar sein.
Ist vielleicht das Loch im Plastik der Stoßstangenhalterung verformt? Ausgerissen?
Brauche ich do einen neuen Stoßstangenhalter?

Vielleicht kennt jemand diese Stelle und kann mir helfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200821_124210k.jpg (1,48 MB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200821_124217k.jpg (1,37 MB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200821_124233k.jpg (1,26 MB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200821_124253k.jpg (1,60 MB, 28x aufgerufen)
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:29   #8
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Doppelpost

Geändert von Moppi (21.08.2020 um 14:33 Uhr)
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:32   #9
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Das ist schon ganz richtig so, wie du das machst. Wenn die Schrauben raus sind, kannst du den Halter von hinten rauf schieben. Normalerweise gehen die auch problemlos raus. versuch es doch mal mit einer Spannzange und gleichzeitigem Zug ...
Der Halter sieht wirklich nicht mehr doll aus, ein neuer wäre wohl besser...
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 14:03   #10
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Themenstarter
Standard

So, ich glaub ich habs geschafft. Die Schrauben gingen ganz leicht raus, sobald ich die zwei rechteckigen "Metallstücke" unter der Schraube mit einer Zange festgehalten hatte. Danke @Moppi. (die "Metallstücke" sind Kunststoff, wenn ich das jetzt richtig erkannt habe.
Sobald die beiden Schrauben draußen waren, konnte man die Stoßstangenhalterung relativ einfach wieder an ihre Position schieben. Ein ganz klein wenig hakt es sogar noch ein.
Und dann hatte ich das Glück, schon vor Jahren mal eine Reihe Kunstoff-Clipse in China bestellt zu haben. Und siehe da, für jedes Loch fand sich ein passender Clip. Beim Anclipsen ging es vor allem um den Kunststoffschutz im Radhaus. Im Moment schaut es also wieder ok aus. Ist halt nur nicht ganz so fest wie früher.
Ich glaube im Normalbetrieb werde ich sicherheitshalber wieder einen Klebestreifen über die Fuge zum Karosserieblech kleben. Nur zum TÜV nehme ich den runter.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe am Ende noch so einen Gumminuppen gefunden, weiß aber nicht, wo der hingehört. Muss auch nicht unbedingt etwas mit der Stoßstange zu tun haben.
Kennt den jemand? Siehe Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _SNY3512k.jpg (1,01 MB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY3513k.jpg (704,5 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY3516k.jpg (338,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY3517k.jpg (344,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY3518k.jpg (485,4 KB, 9x aufgerufen)
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 Stoßstange (nach Unfall) ollie Die Cuore Serie 14 13.03.2019 21:06
Stoßstange befestigen jskeletti Die Trevis Serie 1 09.09.2015 20:15
Mittelkonsole befestigen bei Cuore L276 irdeto Die Cuore Serie 3 07.08.2014 23:28
Hintere Stoßstange beim neuen Copen demontieren monster Die Copen Serie 1 06.06.2007 00:31
Sirion 1,5 kommt SICHER!! NACH DEUTSCHLAND Applause-limited Die Sirion Serie 29 03.06.2007 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS