Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 21:10   #1
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard Drehzahlbereiche beim Trevis im Stadtverkehr

Hi,

jetzt fahre ich den Trevis schon über eine Woche und hab mich sofort an ihn gewöhnt...
Eine Sache finde ich aber noch etwas merkwürdig. Vor dem Trevis bin ich einen Cuore (L201) gefahren. Auch der war in der Stadt schon super spritzig unterwegs. 50 Km/h im 4. Gang waren kein Problem, auch leichte Steigungen waren so locker zu meistern.
Beim Trevis habe ich das Gefühl, dass er sich da schon sehr anstrengen muss. Die Drehzahl liegt bei Strich-50 bei 1500 U/Min. Deshalb schalte ich instinktiv früher als beim L201 in den 3. Gang.
Das Gleiche ist auch in 30-Zonen mit dem 3. bzw. 2. Gang.
Ich habe kein Problem damit, viel zu schalten aber will natürlich dem Motor nicht schaden, den Verbrauch aber dennoch gering halten. Ist das normal, dass der Motor sich anstrengt? Oder ist das bei dem Motor so, dass er sich nur so angestrengt "anfühlt"?

mfg
Jeff
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:19   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Teils teils. Der Der Motor vom Trevis fühlt sich schneller angestrengt, dazu kommt noch, dass das Getriebe vom L201 viel kürzer übersetzt ist, aufgrund der geringeren Motorleistung. Das Trevisgetriebe ist viel länger besonder im 4. und 5. Gang übersetzt.

wenn du ihn so um die 2000upm bewegst dann bis du schon in einem recht sparsamen bereich.

Schaden kannst du dem Motor eigentlich nicht, mit niedrigem Drehzahlen, solange du nicht auf kalten Motor vollgas gibst.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:36   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Natürlich ist das normal, dass sich der Motor angestrengt anhört. Ich fahre innerorts ab Tacho 45 eigentlich nur im 5. Gang, oft jedoch auch knapp 55 da der Motor sich dann nicht mehr so "anstrengen" muss.
In 30 Zonen fahre ich im 3. Gang, oft auch bei Tacho 37 im 4. Gang. Bis knapp über 20 muss man im 3. Gang auch nicht zurückschalten, kommt man jedoch nur ein paar km/h darunter wirds kritisch...
Für die meisten Steigungen reicht ab 45 der 4. Gang.

Naja, so extrem nieder-(nicht unter-)tourig fahren wohl nur wenige, doch selbst im Stadtverkehr braucht mein Cuore nur knapp 5 l/100 km.

Der Trevis hat zwar das gleiche Getriebe und den gleichen Motor, durch die etwas größeren Reifen und das höhere Gewicht (ich fahre ja einen Cuore Plus 3-Türer) kann es jedoch sein dass man ein paar mal öfter zurückschalten muss/sollte.
Eine Klimaanlage verbraucht unter 1500 U/min zusätzlich schon einen großen Teil der Motorleistung (unter 10 kw), was ebenfalls ein Grund für die große Anstrengung des Motors sein kann (bei mir nicht, hab ja keine Klimaanlage).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:40   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Bist schonmal L201 / L501 gefahren FLo????

Das ist schon ne Umstellung beim L501 hat man bei knapp 100 schon über 3000upm anliegen, da kann man auch 25km/h noch im 5. Gang fahren

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:01   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ja, kann ich als ehemaliger L201 und danach L251 Fahrer bestätigen. Der L201 fühlte sich in der Stadt spritziger an, und verbrauchte auch weniger (ca. 1l/100KM). Dafür war auf der AB beim L201 eigentlich bei 140 Schluss, zumindest wollte man sich das nicht lange antun, wo der L251 Überland doch wesentlich ruhiger ist. Für die Stadt hätte ich die Fahrdynamik des L201 in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen aber auch gerne wieder zurück.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:02   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Bist schonmal L201 / L501 gefahren FLo????

Das ist schon ne Umstellung beim L501 hat man bei knapp 100 schon über 3000upm anliegen, da kann man auch 25km/h noch im 5. Gang fahren

MAnu
Na klar ist das was ganz anderes und so ein langes Getriebe wirklich gewöhnungsbedürftig, hatte man vorher einen kürzer übersetzten Wagen.

(Der Sirion M100 von meinem Bruder hat bei Tacho 100 bereits 3200 U/min, da ist der 5. Gang kaum schneller übersetzt als beim L251 der 4.)

Der Wagen ist im gleichen Gang bei weitem nicht mehr so spritzig zu fahren, will man vom Fleck kommen muss man einen Gang mehr zurückschalten.
Durch die lange Übersetzung wird aber die Verbrauchsersparnis bewirkt und Mitschwimmen bei gleichzeitigem Benzinsparen ist doch etwas Feines.
An Ampeln schalte ich auch erst viel später hoch, beim Dahinrollen jedoch nicht gleich zurück.

Im 4. und 5. Gang sollte man mit dem Motor auch grundsätzlich nicht unter 1300-1400 U/min fallen, denn dann geht der Motor über auf Leerlaufeinspritzung, was in Verbindung mit zusätzlichem Gasgeben zu Geruckel führt.

Im 1., 2. und 3. Gang geht der Motor dagegen weiter zurück bis auf ca. 1000 U/min und ruckelt auch nicht wenn man Gasgibt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:58   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wie gesagt, den L201 konnte ich im Sommer mit 5,5l/100KM in der Stadt fahren, den L251 konnte ich nie unter 6,7l/100KM bringen. Natürlich kommt im Sommer auch die Klima hinzu, aber durch das immer wieder notwendige Zurückschalten und Hochziehen (um die Beschleunigungsphasen der Kolonne voll mitmachen zu können, was man muss, sonst wird man permanent bedrängt/überholt) kostet eben.

Leider kann man es nicht jedem recht machen. Da ja offenbar auch viele Leute Langstrecke mit dem Cuore/Trevis fahren, hat sich Daihatsu für das Lange Getriebe entschieden. Mit persönlich, als reinem Stadtfahrer, wäre das kurze Getriebe das L201 viel lieber.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 06:59   #8
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Themenstarter
Standard

Hi,

das ging ja schnell - so viele Antworten. Vielen Dank!
Fazit ist also:
Es ist alles OK so wie es ist. Motor/Getriebe sind genau so angelegt, dass man sich im Stadtverkehr zwischen 1500 und 2000 U/Min aufhält. Unter 1500 sollte man aus verschiedenen Gründen dann wohl nicht gehen (da hört es sich in meinen Ohren auch schon nicht mehr schön an, wenn man etwas Gas gibt) - außer beim ausrollen natürlich, da trete ich die Kupplung meist erst bei knapp über 1000 U/Min.
Der Sprung vom L201 ist natürlich schon heftig gewesen (unser Kleiner ist jetzt im Februar 15 geworden) und da ich wenig aktuelle Autos gefahren bin, wollte ich einfach mal nachfragen.
Demnächst kommen aber auch viele Überlandfahrten dazu - da bin ich dann mal gespannt, wie er sich so macht.

mfg
Jeff
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 12:55   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

V-Power verbrennt anders, der alte Motor (Sirion 1999) kann wohl nicht so gut damit umgehen bzw. ist überfordert.
Da fängt der Sirion extrem zum Ruckeln an - man meint der Motor geht kaputt - und wird immer langsamer.
Man kann ihn nicht bei 1100 im 5. beschleunigen - nicht auf gerader Strecke - er würde Sterben wenn man nicht runterschaltet/auskuppelt.
Mit Normalbenzin zieht er (wenn auch mühsam) selbst bei 1100 wieder an.

Ich weiß nicht wie die DVVT Motoren reagieren aber ich denke man sollte - gerade wenn der Wagen neu ist auf jeden Fall bei Normalbenzin bleiben - dafür ist er ausgelegt.

PS : Mit 60 km/h im 5. Gang bei 3/4 Gas zieh ich die Berge im Bayerischen Wald hoch (einmal 5 km am Stück) - eine solche Anstrengung muss deiner wohl erst noch erleben - aber wenn es ihm zu anstrengend wäre, würde ich wohl kaum den niedrigen Verbrauch schaffen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 14:56   #10
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Mir ist aufgefallen, dass der 4 und 5 Gang schon recht lange übersetzt sind.
Wenn mal mal in die Berge fährt(bayrischer Wald), muss man im 3Gang schalten, den richtig ausdrehen, damit man vom Fleck kommt.
Da ist einfach ein Hubraumstärkerer Motor vom Vorteil
Auf der Autobahn lässt sich der L251 sehr angenehm fahren. Ich bin mal mit den Aygo mitgefahren, der ist sowas von laut, ab 120km/h braucht man Ohrenstöpsel
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
soll ich mir nen Trevis kaufen bernie_r Die Trevis Serie 21 09.03.2010 19:41
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS