Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2008, 21:49   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard L201: Kupplung macht Zicken

Liebe Dai-Gemeinde

Meine Kupplung zickt nun mächtig und bereitet Probleme beim Schalten.

Beim Durchtreten bis ins Bodenblech gehen die Gänge mittlerweile schwer rein, weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Im Stau, wenn immer wieder angefahren werden muss, wird es ganz schlimm, und je länger gekuppelt werden muss, desto weniger trennt sie.

Das Pedal wurde schon mehrmals nachgestellt und auch schon der Anschlag weggeschliffen, damit noch mehr nachgestellt werden kann, das heisst, das Pedal schaut schon beträchtlich ins Wageninnere, ca. 5 cm höher als das Bremspedal.

Bis aber die Kupplung greift, ist fast das ganze Loslassen des Pedals nötig, also der ganze weite Pedalweg löst sie nicht mehr richtig und fängt erst richtig an zu greifen beim letzten Zentimeter. Schleift aber gar nicht durch, sondern packt noch ganz ordentlich zu.

Lediglich beim rassigeren Anfahren rüttelt und schüttelt nun der ganze Wagen.

Auch beim durchgetretenen Kupplungspedal macht es mittlerweile knirschende oder mahlende Geräusche (wahrscheinlich löst sich das Tretlager sicher und langsam auf).

Fällig für eine neue Komplettkupplung?

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:58   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Jepp - so fing bei mir auch alles an !Fahr nur nicht zu lange damit rum - wenn du pech hast bricht ne Feder der Druckplatte und zerlegt dir auch noch die Schwungscheibe etc. Spätestens wenn schon beim Schalten leicht anfängt zu rutschen und wenn du langsam merkst das das Anfahren (gerade im Beladenen Zustand) immer mühsamer wird ist es Zeit für eine neue Kupplung.
Lästig ist auch wenn dir mitten in der Pompa die Kupplung stirbt - das war bei mir der Fall und ich musste mich noch knapp 30KM nach Hause schleppen (Glück gehabt!!!) ..ganz am Ende kam ich nicht mal mehr über die Blechkante der Garageneinfahrt von Manus Onkel ^^
Mach mal folgenden: Motor ein, Fuß auf der Bremse, 2. Gang und langsam einkuppeln - dann merkst du ob die Kupplung zum schleifen neigt oder nicht - ist sie in Ordnung sollte der Motor sofort ausgehen.

Das rupfen beim Anfahren sind auch anzeichen einer verschlissenen Kupplung - leichtes Rupfen ist bei dem Auto je nach Bedingungen fast schon normal - nur sollte es nicht zu heftig vibrieren und hüpfen.

Das Die Kupplung erst so spät greift liegt daran das du das Seil so sehr gespannt hast.

Geändert von Rafi-501-HH (05.08.2008 um 23:09 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 kupplung wechseln. päff Die Cuore Serie 7 30.06.2010 11:57
L201 Kupplung knackst leonbg Die Cuore Serie 3 22.03.2010 14:05
l201 Kupplung Wechseln wie? half-dead Die Cuore Serie 12 17.08.2008 14:52
Kupplung oder.... (l201) beppo Die Cuore Serie 11 02.07.2008 22:57
L201: Kupplung löst nicht mehr richtig Inday Die Cuore Serie 4 18.05.2008 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS