Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2004, 11:56   #1
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard Tempomat

Hallo,

ist es möglich, in einem YRV GTti einen Tempomat nachzurüsten? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Was würde das kosten? Gibts da was von Daihatsu selbst? Gibt es unterschiedliche komfortable Arten des Tempomats?

Ich bin schon wieder mal gespannt auf all die technisch komplizierten Antworten...machts mir bitte möglichst leicht! :)
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 12:39   #2
geggi
Benutzer
 
Benutzerbild von geggi
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Valchava
Alter: 48
Beiträge: 381
Standard

Habe ich mir auch schon überlegt ! Einbau sollte kein problem sein .Dachte mir eine von Waeco zuzulegen .
Aber ich warte noch auf die Antworten hier :wink:
__________________
Gruss Patrick
geggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 12:49   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

schönes Thema. Ich habe auch schon überlegt, werde aber wegen Geld noch bis nächstes Jahr warten. Schaut mal hier: http://www.kiessetz-und-schmidt.de/shop/ unter "Styling A- Z" --> "Tempomat" :)

Da gibts verschiedene. Weiß jemand, wo die Unterschiede liegen (Einbauvoraussetzungen stehen ja da).

Mir persönlich würde als Bedienelement der Hebel für 48 € vorschweben.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 18:34   #4
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 56
Beiträge: 105
Standard

Hi
Soweit ich weiß ,ist es sehr einfach wenn ein elektronische Gaspedal da ist ,z.b.für ein Navigerät ist ein elektronisches Tachosignal das einfachste ,weil mann dann keine mechanischen Geber einbauen muss zur umsetzung des(der )Geschwindigkeit oder gefahrene Strecke
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 20:10   #5
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Themenstarter
Standard

Blöde Frage, geht es nun beim Automatik-YRV oder nicht?
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 20:31   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Ich hab mich bisher nicht dazu geäussert weil ich nichts konkretes weiß.

Rein technisch ist es durchaus möglich mit einem mechanischen Tempomat welcher zwischen Gaszugseil und abnehmer an der Einspritzanlage eingebaut wird, also kann man sicher sagen,

JA, es ist möglich, aber konkrete Produkte kann ich dir keine empfehlen! (da ich keine kenne, aber weiß dass es sie gibt)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 23:42   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt ersthaft mit dem Einbau eines Tempomaten.

Der einfachste von Waeco kostet relativ wenig.
Einbauvoraussetzung:
12-V-Bordnetz, Gaszug oder Gasgestänge, Unterdruckquelle
http://www.waeco.de/de/produkte/auto...&artOrigID=397


Mich hält immer die Unterdruckquelle ab. Was genau meinen die damit? Und warum benötige ich kein Geschwindigkeitssignal wie bei teureren? (MS-400)

Was ist ein Tachowellengenerator? Brauche ich doch gar nicht, weil der YRV ein elektronischen Tacho hat. Sehe ich das richtig?

Und wenn ich gerade bei solchen Fragen bin: mit Gaszug meinen die doch den Seilzug, der vom Gaspedal zum Motor geht?


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 07:03   #8
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Hmm, Tempomaten im YRV? Braucht man das? Beim GTti eher nicht, sonst macht es doch gar keinen Spass mehr zu fahren.

Wenn ich aber die Konstruktion des Tempomaten an meinem Subi anschaue, dann wird mir schwindlig, welche Gerätschaften da verbaut sind; die hätten da im YRV gar keinen Platz.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 09:09   #9
Flytrap
Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Marl
Alter: 49
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Einbauvoraussetzung:
12-V-Bordnetz, Gaszug oder Gasgestänge, Unterdruckquelle

Mich hält immer die Unterdruckquelle ab. Was genau meinen die damit? Und warum benötige ich kein Geschwindigkeitssignal wie bei teureren? (MS-400)

Was ist ein Tachowellengenerator? Brauche ich doch gar nicht, weil der YRV ein elektronischen Tacho hat. Sehe ich das richtig?

Und wenn ich gerade bei solchen Fragen bin: mit Gaszug meinen die doch den Seilzug, der vom Gaspedal zum Motor geht?
Hallo Daniel!

Mit der Unterdruckquelle meinen die den Unterdruckschlauch, der beim Benziner vom Bremskraftverstärker (der arbeitet ja auch mit Unterdruck) zum Ansaugrohr geht.
Die Tempomaten für den Gaszug arbeiten nämlich überwiegend mit einem Unterdruckservo. Hier wird der Gaszug durch einen Unterdruckkolben betätigt, wobei der Druck selber mit einem kleinen Magnetventil geregelt wird. Ich vermute mal, dass diese Konstruktion robuster und weniger verschleißanfällig ist, als ein elektromotorisches Servo.

Damit bin ich schon beim nächsten Punkt: Mit dem Gaszug meinen die genau den von dir erwähnten Bowdenzug vom Pedal zum Motor. Wenn man nun ein elektronisches Gaspedal (ohne mechanische Übertragung) hat, ist das auch kein Problem, da es auch kleine elektrische Servos gibt, die direkt am Gaspedal ziehen.

Der Tachowellengenerator ist übrigens ein Teil, was an einem Ende der Tachowelle eingebaut wird, und dann ein elektronisches Geschwindigkeitssignal liefert. Braucht man also nur, wenn man sonst kein solches Signal hat.
Dass in der Einbauanleitung der Anlage, die du dir angeschaut hast, kein el. Tachosignal gefordert wird, liegt vielleicht daran, dass da ein Geschwindigkeitssensor "Marke Fahrradtacho" - also Magnet und Reedkontakt - mit beiliegt.
Der ist bei meinem Cuore auch mit eingebaut worden und funktioniert seit 44000km prima.

Gruß

Stefan
__________________
Cuore - größer kann doch jeder...

Mal was ganz anderes:
HTML-Code:
<A href="http://mach2.homelinux.org/index.html">http://mach2.homelinux.org</A>
Flytrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 22:04   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@Inday: brauchen kann man einen Tempomaten an jedem Auto. Warum sollte man den am GTti nicht brauchen :
Ich hatte im blauen Mazda 626 einen drin, und bin damit seeehr oft gefahren. Auf der Autobahn sowieso, aber auch auf der Landstraße. Auch besonders in der Stadt ist der gut, weil man damit nicht in die Verlegenheit kommt, die gleiche - zu hohe - Geschwindigkeit des Vorausfahrenden zu fahren. Bei 50 kommt der Tempomat rein - fertig.

@Stefan: danke für die ausführliche Antwort. Kann ich einfach am Unterdruckschlauch rumbasteln? Kommst du zum Treffen? Dann kann ich mir das bei dir mal anschauen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Tempomat fuer Terios J2 TeriTom 4WD/Offroadforum 9 02.12.2018 00:04
Tempomat im L501 ?! Rafi-501-HH Die Cuore Serie 32 05.01.2012 00:34
Waeco MS50 Tempomat im L276 TimsonC2000 Die Cuore Serie 6 29.09.2009 23:34
Tempomat, Autogasanlage volker1503 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 22 09.08.2008 13:50
Tempomat Herz_aus_Stahl Die Cuore Serie 30 11.04.2007 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS