Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2009, 10:06   #1
Redracer
Benutzer
 
Benutzerbild von Redracer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Eisenhüttenstadt
Alter: 35
Beiträge: 123
Standard Batterie

Also meine Batterie macht langsam Schlap... und ich bräucht ne neue ..... hab auch musik im auto woofer ..und das ganze zeug eben....

Ich hab bei euch allen eine größere baterie gesehen..... also ihr hab euch alle ne halterung gebaut....

Ich bin nicht so der handwerker aber könntet ihr mir sagen was ich ausm baumarkt holen sol um mir eine halterung für eine größere Baterie zu bauen ... hat einer ne zeichnung tipps und so für mich ... haben viele ne größere drin...

Und ich hab mal gefragt, wen ich ne größere Batterie ainbau dan schaft das auto die doch garnicht mehr aufzuladen....

welche Batterie hab ihr den eingebaut... welche würde die richtige sein... welche ist richtig gut , stark.. und langlebig..

mfg um tipps wäre ik dankbar den es muss langsam eine her und ich habe kein book mir wieder sonnen dünne stollen von batterie zu hollen... auch zwecks Musik und eleck. scheibenöffner und etc.
Redracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 02:29   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich hab als billige Halterung (Marke: "muss-net-schön-sein-aber-halten") immer zwei 6er Löcher vor und hinter der Batterie in die Trägerplatte gebohrt. Da denn zwei 6er Gewindestangen mit Mutter und Scheibe festgeschraubt, quasi als lange Stehbolzen. Dann besorgt man sich aus einer Metallwerkstatt ein Flacheisen, z.B: 4mm stark, 40mm breit und so lang wie nötig, damit es (nach Bohren zweier Löcher) die beiden Gewindestangen verbinden. Dieses Flacheisen drück also die Batterie kräftig nach unten auf die Trägerplatte. Da kann eigentlich nix mehr verrutschen. So haben wir in alte Traktoren größere Batterien nachgerüstet. Wie gesagt, nicht die schickste Lösung, aber hält! Und ist billig.

Zu Deinen Bedenken, ob eine größere Batterie überhaupt noch von der Lima geladen werden kann, mal ein Erklärungsversuch:

Stell Dir die Batterie als eine Regentonne vor, die unten einen Hahn zum Abzapfen hat. Wenn die Batterie nun voll geladen ist, ist auch die Tonne voll mit Wasser. Eine größere Batterie mit höherer Kapazität, also mehr AmpereStunden (Ah), entspricht also einer größeren Regentonne.

Wenn beispielsweise der Motor nicht läuft, bring die Lima keinen Strom. In unserem Fall bedeutet das, die Regentonne wird nicht befüllt (da es net regnet). Entnehmen wir nun Leistung (weil z.B. eine Musikanlage läuft), kommt der Saft nur aus der Batterie (oder der Regentonne). Hat man nun eine größere Regentonne (oder Batterie), kann man ohne laufenden Motor länger Wasser abzapfen, bis die Tonne leer ist. Eine kleinere Tonne ist schneller leer. Genauso isses mit ner Batterie.

Wenn es nun regnet, läuft eine gewisse Menge Regenwasser pro Minute in die Tonne und füllt sie auf. Es kann nur soviel Wasser in die Tonne fließ0en, wie es regnet (oder so viel Strom, wie die Lima liefern kann). Bei der kleineren Tonne geht es schnell. Bei der größeren Tonne dauert es länger, bis sie voll ist, aber irgendwann passiert auch das.

Es funktioniert nur dann nicht, wenn wir am Ablaßhahn mehr Wasser entnehmen, als oben wieder rein kommt! Und zwar sowohl bei kleiner Regentonne, als auch bei großer!

Fazit: Solange man nicht mehr Strom über das Bornetz entnimmt, wie die Lima liefern kann, wird jede Batterie irgendwann voll sein. Nur dauert es bei größeren Batterien eben länger. Eine größere Batterie kann aber länger puffern, also zusätzlichen Strom abgeben, wenn der Strom der Lima net ausreicht (oder der Motor nicht läuft), als eine kleinere. Aber irgendwann ist jede Batterie leer, und man muss den Motor starten und weniger Strom verbrauchen, als die Lima liefern kann, damit der Überschuss der Lima die Batterie wieder aufladen kann (was wie gesagt bei einer kleinen, leeren Batterie schneller geht als bei einer großen, leeren Batterie).
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Batterie tot und Türen gehen nicht auf !!! ladypower Die Sirion Serie 9 13.08.2009 10:26
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Batterie HILFE? sergia Die Applause Serie 17 12.03.2008 19:27
Batterie leer bei Cuore 701 cuora Die Cuore Serie 5 28.09.2006 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS