Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2005, 22:29   #1
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Standard ACHTUNG -- Kfz-Versicherung -- KULANZ??

Liebe Leute,
nachdem nun mein Hinweis auf die DA-direkt-Versicherung, bei der ich seit Jahren versichert bin, nachweisliche Früchte trägt, möchte ich euch auch auf das Folgende hinweisen, was mein Vergnügen beträchtlich trübt.

Schon vor Jahren bot mir die DA-direkt an, einen Fahrzeugwechsel mit einer Übergangsfrist von einem Monat mit zwei Fahrzeugen ohne doppelte Versicherungskosten abzuwickeln. Nach späterer ausdrücklicher telefonischer Nachfrage meinerseits hielt sie diese Zusage dann auch ein.

Nun hatte ich ja bekanntlich wieder einen Kfz-Wechsel, nämlich von meinem alten Ruckel-Blubber-Knack-Cuore (L201/1993) zum jetzigen Hisel (Hijet D 1.2, S85, 1996). Wieder wurde mir die einmonatige Kulanzfrist eingeräumt. Ich meldete Hisel am 29. Juli an und verkaufte und übergab, per ADAC-Kaufvertrag und incl. Fax-Nachricht an Zulassungsstelle und Versicherung, den RBK-201 am 22. August.

Alles paletti, oder? DENKSTE!
Der neue Besitzer meldete das Ding erst Anfang September um. :P Dem Finazamt war's egal -verkauft ist verkauft, Datum gilt! Aber die Versicherung, ohne jedes Fünklein Schaden, dreht nun das Ding gegen mich zurück und hält sich an nichts mehr, schreibt sogar Mahnungen, weil sie anscheinend gleich auch noch meine Abbuchungsermächtigung "vergessen" hat.

Die nette Frau Kollegin am DA-direkt-Kundentelefon sagte: Holen Sie sich doch das Geld vom neuen Besitzer wieder!

TOLL, WAS?



Im Folgenden könnt ihr den Brief lesen, den ich an die DA-direkt geschrieben habe.
Ich werde euch über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden halten!
Gruß
mulxmilx

-->>> Es folgt der Brieftext an die "DA-direkt":



"Fahrzeugwechsel: Bitte halten Sie Ihre Versprechungen ein!
- Ihr Schreiben vom 13. 10. 2005 sowie früherer Telefonkontakt -

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie hatten mir für meinen letzten Fahrzeugwechsel telefonisch zugesichert, dieser solle für mich innerhalb eines Monats ohne zusätzliche Versicherungskosten bleiben.

Ich bitte Sie darum, sich an Ihre Zusagen zu halten! Anderenfalls bräuchten Sie solche Zusagen gar nicht erst zu machen.

Folgendes ist eingeteten: Mein neues Fahrzeug wurde am 29. Juli 2005 angemeldet, mein ehemaliges Fahrzeug wurde am 22. August 2005 veräußert, dies wurde seitens der Zulassungsstelle und des Finanzamts bestätigt. Der neue Eigentümer hat es leider erst am 7. September umgemeldet - und diesen Tatbestand nehmen Sie offenbar zum Anlass, mir wegen der Nachhaftung doch noch Prämien zu berechnen. Ein paar rein rechnerische Tage, für die ich nichts kann, wenden Sie für gegen mich zu Kosten in Höhe von zwei meiner normalen Monatsprämien - obwohl Ihnen keinerlei Schaden entstanden ist!

Ich möchte Sie nachdrücklich um Wahrung der angebotenen Kulanz ersuchen. Niemand zwingt Sie, kostenfreie Fahrzeugwechsel anzubieten. Schon vor Jahren boten Sie mir bei einem Fahrzeugwechsel Entsprechendes telefonisch an, hielten es aber erst auf ausdrückliches Nachfragen ein. Und diesmal ziehen Sie sich, wie es scheint, mit bürokratischen Vorwänden aus der Affäre. Und zu allem Unfug erhielt ich kürzlich auch noch eine Mahn-Androhung zur Zahlung - obwohl Ihnen seit Jahren eine Abbuchungsermächtigung vorliegt.

Wo bleibt da die Kundenfreundlichkeit? Ihre Mitarbeiterin, mit der ich am Telefon sprach, zeigte sie nicht! Sie riet mir, doch einfach das Geld vom neuen Fahrzeugeigentümer wiederzuholen. Mit solcherlei Empfehlungen möchte ich dort, wo mir eigentlich KULANTE Abwicklung zugesichert wurde, nichts zu tun haben!

Noch auf ein Weiteres möchte ich in diesem Zusammenhang hinweisen.
Kürzlich empfahl ich einem Mitglied eines Internet-Forums (www.daihatsu-forum.de), sein Fahrzeug bei Ihnen zu versichern, was dieser inzwischen auch getan hat. Sie sehen also, dass Sie von meiner "Mitgliedschaft" bei Ihnen eher Vorteile als Nachteile haben, also verhalten Sie sich bitte auch entsprechend. Ich werde wegen knapp 50 Euro keinen Streit mit Ihnen anfangen, wohl aber sollten Sie einen beträchtlichen Vertrauensschaden vermeiden.

Sie dürfen sicher davon ausgehen, dass ich sowohl das besagte Internet-Forum, wie auch den ADAC (über dessen Empfehlung ich Sie kennenlernte) und meine gesamte Kundschaft (ich arbeite deutschlandweit als selbstständiger Klavierklang-Spezialist) über Ihre Behandlung meines Anliegens auf dem Laufenden halten werde.

Mit freundlichen Grüßen"


Nun dürfen wir wohl alle mal gespannt sein, wie's weiter geht... :!: :
__________________
mulxmilx...
Es war einmal:
Hisel...dakdakdak

Ca. 6900 Liter Diesel / 100.000 km
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 22:48   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich lasse mich auf telefonische Zusagen überhaupt nicht mehr ein, sondern verlange stets was Schriftliches. Wer mir das nicht geben will, macht mit mir eben keine Geschäfte.

Bei mir hat überdies die Zürich Kosmos mal was Ähnliches abgezogen. Die haben eine Abmeldung (Auto war verkauft und abgemeldet) nicht akzeptiert und wollten weiterhin Raten kassieren, die ich natürlich nicht bezahlt habe. Obwohl ich mehrmals bei der Versicherung anrief um die Abmeldung zu bestätigen und unzählige Male die Abmeldungspapiere hinfaxte, kamen Mahnungen, eine Klage am Bezirksgericht und schliesslich die Aufforderungen, die Nummerntafeln zurückzubringen, oder sie würden mir die Polizei auf den Hals schicken, die sie mir abnimmt. Da habe ich dann herzlich gelacht, denn die Nummerntafeln (es waren noch die alten Schwarzen) waren längst verschrottet
Dem Bezirksgericht habe ich die Abmeldung gefaxt, die haben gleich Ruhe gegeben und die Briefe der Versicherung habe ich dann nur noch ungeöffnet mit dem Vermerk:"Zurück an Absender, Porto zahlt Absender" in den Briefkasten geworfen. Dann war bald Ruhe.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschlussgarantie, Durchrostungsgarantie, Kulanz 25Plus Daihatsu Deutschland 16 01.04.2009 19:17
*grrr* ... KFZ Versicherung Tubbietoeter Die Trevis Serie 5 27.11.2008 19:06
Zweitwagen Versicherung alfredm Daihatsu Allgemein 6 18.01.2008 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS