Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2004, 14:23   #1
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard Sirion schlecht gedämmt!?

Gibt es hier eigentlich niemanden, den es stört, dass der Sirion (1.3) so laut ist auf der Autobahn? Mich hat das am Anfang fast geschockt! Mittlerweile hab ich mich zwar schon ziemlich dran gewöhnt, aber das ist doch nicht normal. Der dröht ja bei Höchstgeschwindigkeit, das man Kopfschmerzen kriegt... Bei längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit nervt das richtig, finde ich! Gespräche mit dem Beifahrer oder auch nur Musikhören sind da nicht mehr wirklich drin...

Was meint ihr zu dem Thema? Bin ich verwöhnt? Ich bin echt noch nie so'ne Krachkiste gefahren... Der Lupo von meiner Mutter hat bei 200 ungefähr den Geräuschpegel, den ich bei 100 habe!

Mein Händler meinte, Daihatsu würde im Vergleich zu deutschen Herstellern an der Dämmung sparen. Na toll... Wenn man an allem, was man nicht sieht, spart, ist es ja auch keine Schwierigkeit mehr, ein günstiges Auto zu produzieren...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 14:30   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist nicht der Sirion der soviel lärm macht, es ist der K3-VE Motor oder (meiner Meinung nach) das Getriebe. Die Handschaltung ist viel lauter vom laufgeräusch her als die Automatik.

Ich habe ja den direkten vergleich. Anno dazumal wollte ich auch den YRV leiser machen (bitte bedenke dass zu dem zeitpunkt noch der normale 1.3 Motor mit Handschaltung drinn war).

Hier meine erfahrungen damit:

http://www.dhforum.de/viewtopic.php?...%E4rmd%E4mmung


ICH würde nicht denke dass der Turbomotor wesentlich leiser ist als der Sauer.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 14:32   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

PS: Er ist aber auch mit dieser Lärmdämmung nicht ANNÄHERND so leise wie er jetzt ist mit dem K3-VET und mit Automatik!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 14:33   #4
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Sauer? :wink:
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 14:34   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 4WD
Sauer? :wink:
Was meinst du? Ich checks grad nicht......

*auf der leitung sitz*
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 14:38   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
.....
ICH würde nicht denke dass der Turbomotor wesentlich leiser ist als der Sauer.

ACHSOOOOOOOO DAS meinst du.....

Ich wollte SAUGER schreiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 14:55   #7
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

auch hier würde ich auch gekonnt mal wider deinen allradantrieb hervorheben

man soll ja uch keine höchstgeschwindigkeit fahren und sich dabei wie in ner tempo 50 zone vorkommen das ist aktive sicherheit

und willst du wirklich ein schneckenauto mit 100 kg dämmung und null rückkopplung vom auto auf den fahrer? dann ist in der tat ein deutsches wohnzimmeratmosphären fabrikat angesagt :P
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 14:13   #8
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

@Reiner: Das hatte ich mir schon gedacht. Ich fand den Tippfehler nur lustig, weil ich kurz dachte, ich kenn mal wieder n Ausdruck nich... :wink:

@pingelchen: Wenn ein Auto bei über 200 noch leise vor sich hinseuselt (wie das bei teuren Oberklassewagen der Fall ist), finde ich das auch nicht gut, weil man wirklich leicht das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert. Aber das, was der Sirion da abliefert ist für meinen Geschmack einfach ein bisschen zu sehr das Gegenteil. Ich hätte gerne was in der Mitte, verstehst Du?

Jaja, ich weiß, man kann nicht alles haben (zumindest nicht für DEN Preis). Aber vielleicht gibt's ja in der Zukunft eine Lösung für dieses "Problem", die mir zusagt...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 15:35   #9
mimaba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja vielleicht liegt es einfach daran das in Japan bei 130km/h Schluss ist und somit der Lärmdämmung bei hohen Geschwindigkeiten nicht genügend Beachtung geschenkt wurde.
Toyota entwickelt ihre Fahrzeuge gezielt für Europa oder die USA, aber bei Daihatsu werden die Fahrzeuge primär für den asiatischen Markt entwickelt und für den Deutschen lediglich angepasst um die Vorschriften einzuhalten (Lenkrad links usw.). Außerdem baut Daihatsu *günstige* Kleinwagen, und da wird an allen Ecken rationalisiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 16:54   #10
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Ja, das sehe ich 100% genauso! Das erklärt nämlich auch, warum die aktuellen Dais (mit Ausnahme der Turbos vielleicht) auf der Autobahn ab 140 so schlecht ziehen...
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 23:06
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 11:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS