Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2020, 01:25   #1
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 49
Standard Alle Jahre wieder | L701 und die AU | Katalysator gesucht

Hallo!
Ich habe vor drei Wochen !fast! die HU geschafft. Dank der Hohlraumversiegelung die ich vor einigen Jahren hier im Forum dokumentiert habe (und vor allem dank euren Beiträgen damals) konnte der Prüfer nichts Schlimmes finden.

Aber dann ging es an die Abgasuntersuchung...
Wie jedes Mal: CO Wert zu hoch und obwohl der Prüfer sich Zeit genommen hat und alles gegeben hat haben am Ende 4 Sekunden im grünen Bereich gefehlt.

Da mir das nicht zum ersten Mal passiert habe ich einige Dinge ausprobiert:

1. Ölwechsel (weil es an der Zeit war)
2. Luftfilter gereinigt (war kaum verschmutzt)
3. Neue Zündkerzen eingebaut (die alten waren bestimmt noch original)
4. Ölabscheider zwischen Entlüftung und Ansaugung gebaut (da dampfte es leicht)
5. Neue Lambda-Sonde eingebaut (leider beim Kauf gespart: 20€ Noname-Sonde)
6. LLR ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder montiert (Trommel dreht sich sehr leicht)
7. Lehrlaufdrehzahl über Verstelleinrichtung auf minimal (850-900) gestellt (bis zum Anschlag - sinnvoll?)
8. Shell Kraftstoff getankt (und an den Additive-Gott gebetet )

Dann kam die Probefahrt und ich bilde mir ein, dass sich das Fahrverhalten mit der neuen Lambda-Sonde (und dem Super-Sprit ) komplett verändert hat. Ich meine, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich viel runder läuft und mehr Kraft hat.

Also bin ich heute guter Dinge zur Nachprüfung/AU gefahren: Jetzt ist es schlimmer als vorher! Während der Wagen im Leerlauf absolut geniale Werte erreicht schießt der CO-Wert bei erhöhter Drehzahl direkt auf 5 / 5,5 und bleibt dort. Nimmt man die Drehzahl wieder weg braucht der Wagen recht lange bis der CO-Wert anfängt zu sinken.


Momentan bleiben mir nur zwei Ideen:

1. Marken Sonde von Bosch kaufen (wer billig kauft...)
2. Katalysator tauschen (nach 162tkm sollte das dran sitzen)

Das Problem: Ich finde so spontan keinen neuen Kat und zu dem einen gebrauchten auf Ebay gibt es keine Informationen).

Habt ihr weitere Ideen?
Woher bekomme ich einen Kat?
Kann ich den Kat von einem anderen Model verwenden? Wenn ja von welchem? Der Motor (EJ-DE) ist ja scheinbar auch in anderen Wagen verbaut.

Gruß

Jonas

L701 | EJ-DE | 162tKm





Bild in der Galerie
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 05:54   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard AU

Moin , auf einen Tipp hin lasse ich jetzt immer die AU ( Applause , 250 tkm ) in einer Toyota-Werkstatt machen , die prüfen nicht nur , die wissen auch meistens sofort was Sache ist . Trotzdem nur den relativ niedrigen Standardpreis bezahlt .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 09:12   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Das war auch der Tipp meines gtü Prüfers: "mach die AU in der Werkstatt, die haben mehr Möglichkeiten als ich".
Dort haben wir die AU dann immer hin bekommen bei Problemautos. Mein L7 war auch so ein Auto.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 09:26   #4
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard

Moin ihr beiden, danke für eure Beiträge.

Mein Prüfer meinte auch 'am besten kommst du mit einer bestandenen AU Prüfung...'.

Diesen Weg will ich auch nicht ausschließen, allerdings hatte ich kurzzeitig den Anspruch das Auto zu überlisten

Und wenn es sich nur um den Kat für 150 € handeln würde wäre ich tatsächlich bereit dem Cuore das ewige Katalysator Leben zu schenken.
Drei mal ist er ja tatsächlich ohne Tricks durch die AU gekommen.

Als ich das letzte Mal in unserer Toyota Werkstatt war wusste dort übrigens niemand, dass Toyota den Support für Daihatsu übernommen hat. Das war vor vier Jahren. Welche andere Werkstatt hier im Umkreis sich auf bestandene AU' s spezialisiert hat müsste ich dann in Erfahrung bringen.

Gruß

Jonas
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 13:13   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Mein gtü ist in der selben Halle wie meine freie Werkstatt. In eine (relativ weit entfernte Daihatsu-) Markenwerkstatt gehe ich nur, wenn "meine" Werkstatt, "mein" Boschdienst und meine Schrauberkumpel vor Ort nicht weiter wissen.

In eine Toyotawerkstatt, die nichts von Daihatsu weiß, würde ich mein Auto nicht bringen. Und in Werkstattketten wie z.B. ATU schon gar nicht.

Es wird aber immer schwieriger gute Werkstätten zu finden, die auch noch Fehler finden können. Viele können ja nur noch Baugruppen tauschen.

Ner Bekannten würde kürzlich erklärt, sie bräuchte für ihren alten Corsa ein neues Automatikgetriebe weil es nicht mehr richtig geschaltet hat. Getriebe teurer als drei gebrauchte Corsa!
Ursache war schließlich ein Centstück im Zigarettenanzünder, welches einen Kurzschluss verursachte. Centstück raus, neue Sicherung, Auto schaltet wieder wie es soll.
Das der Stromkreis des Anzünders das Opel Getriebe lahm legen kann, darauf muss man auch erstmal kommen (wollen)!
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 13:45   #6
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard

Den Zigarettenanzünder kann ich beim Cuore ausschließen denn Cent Stücke werden gesammelt

Den Kat würde ich selber wechseln wenn ich einen hätte. Auf Fehlersuche
in einer Werkstatt habe ich wenig Lust da ich keine Stammwerkstatt habe und
die Qualität/Preise ungern durch 'ausprobieren' herausfinden würde.

Ich glaube auch nicht wirklich an einen Fehler sondern eher an einen verdreckten/abgenutzen Katalysator.
Der Cuore verbraucht ganz dezent Öl, läuft aber ansonsten wie Sau.
Einzig der CO-Wert passt nicht.

Im Forum habe ich einige Beiträge zu dem Thema verfolgt. Die Fehlersuche beschränkte sich meist auf das Messen verschiedener Sensoren oder auf das stückweise austauschen.
Meistens mit dem Verdacht auf ein zu fettes Gemisch.
Das würde ich meinem Cuore auch attestieren: 6l/100km (fast ausschließlich Autobahn mit 100-130 km/h) und schwarz-rußiger Auspuff.
Ich bin durchaus bereit sämtliche Sensoren des EJ-DE durchzumessen wenn wir hier die zu ermittelnden Werte zusammentragen könnten.
Ob sinnvoll oder nicht: Es macht ja irgendwo auch Spaß
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 11:26   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Hallo Jonas,
hab hier mehrere Kat's rumliegen.
Auch ein paar überholte Drosselklappeneinheiten.
Kannst gerne was zum probieren abholen.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 17:32   #8
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard

Abend Stefan, spitzenmäßiges Angebot!
Ich habe dir eine PN geschickt.
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 20:03   #9
Jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Ort: Recklinghausen
Alter: 29
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard Update 1

Ich war heute bei Stefan. Was soll ich sagen?
Stefan ist zielstrebig auf den einen Unterdruckschlauch zugegangen den ich nicht überprüft habe und hat herausgefunden, dass die Drossel im Ventildeckel dicht ist.

Mit diesem Wissen haben wir einen Plan geschmiedet:

1) Drossel wieder durchgängig machen
2) AU erneut versuchen
3) bei nicht Bestehen neuen(gebrauchten) Kat einbauen und wieder testen

Damit ich mal vergleichen kann wie sich eine freie Drossel anfühlen muss gab es dann nicht nur zwei Kat's mit auf den Heimweg sondern auch noch einen funktionierenden Ventildeckel.

Damit war ich dann heute Nachmittag natürlich hochmotiviert und im Zugzwang:

So habe ich jetzt den Ventildeckel abgenommen und komplett gereinigt (Stefan - deinen habe ich einfach mal mitgewaschen),
die Drossel mit einer langen Spritze frei gewaschen und alles wieder montiert.
Während der Deckel im Kaltreiniger eingeweicht wurde habe ich das Wärmeleitblech überm Kat abgebaut und alle rostigen Schrauben mit WD40 behandelt.
Das werde ich im Laufe der Woche noch einige Male wiederholen.

Ich bin guter Dinge und bedanke mich noch einmal bei Stefan, das war nicht selbstverständlich!


PS: Interessant: Stefans Deckel hat eine '2' und mein Deckel hat eine '1' eingegossen. Sonst habe ich keine Unterschiede gefunden.

-> Was befindet sich eigentlich unter dem Blech welches im Ventildeckel eingenietet ist? Eine Art Labyrint als Ölabscheider?


Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 10:25   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Jepp, das befindet sich unter dem Blech. Es sollen ja nur die Dämpfe abgesaugt werden, mit Gemisch fahren ja nur Zweitakter oder ganz ausgeleierte Viertakter.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder 2 Jahre HU/AU! Zorropower Die Move Serie 12 14.09.2021 18:30
Alle Jahre wieder - TÜV Report 2014 sortof Die Sirion Serie 11 10.12.2013 21:48
Cuore L251 - Katalysator gesucht santoryo Die Cuore Serie 2 22.07.2009 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS