Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2020, 06:08   #11
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

@ yoschi: Danke dafür. Bin noch etwas unsicher, wie ich an die Sache herangehen werde. Habe jetzt immer mal wieder auch Keramikwiderstände gefunden. Muss mich aber noch etwas in das Thema einarbeiten, bis ich verstehe wie sich ein solcher Widerstand berechnen lässt.
Da ich bei dem kaputten Wendel soweit nichts mehr zu verlieren habe, werde ich mal versuchen, den wieder zusammen zu löten. Wird spannend, der Draht ist soooo dünn...

@ bluedog und nordwind32: Danke euch für die ausführlichen Beschreibungen! Aber ich muss euch leider enttäuschen - ich blicke immer noch nicht durch. Ich werde mich heute im Laufe des Tages mal dahingehend beraten lassen. Bringt ja sonst nichts...
Es verwundert mich gerade selbst, dass ich da echt wie der Ochs vor dem Berg stehe und es einfach nicht schnalle. Naja, wird schon noch.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 15:37   #12
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Es gibt Unschönes zu berichten:

Nachdem ich vorgestern die Emulsion im Öldeckel entdeckt habe, gerade nun das...

Mein Cuore hatte bis gerade runde Nebelscheinwerfer vor dem Kühlergrill montiert. Nachdem ich gerade mit dem Wagen einkaufen war, eben noch diese Baustelle abhaken, und weg damit. Beim Demontieren noch mal eben in den Ausgleichsbehälter des Kühlers geschaut. Leer! Die Temperaturanzeige hat sich aber bis jetzt normal verhalten.
Dann den Deckel des Kühlers geöffnet. Ja, ist was drin, aber bei Weitem nicht genug. Habe jetzt erst einmal mit Wasser nachgefüllt. Es fehlten rund 700ml.
Wagen erneut warmlaufen lassen bis der Lüfter anlief. Schläuche gefühlt, oben heiß und unten warm - so wie es sein soll. Nach undichten Stellen gesucht. Keine da. Wasserstand kontrolliert. Kein Verlust auch nach 10 Minuten laufen lassen. Abgas untersucht, aber weder geruchlich auffällig noch am qualmen oder dampfen.
Zu guter Letzt noch mal den Öldeckel kontrolliert. Diesmal keine Emulsion. Außerdem kein Überdruck feststellbar.

Was mir dennoch auffiel, war die milchige Farbe des Kühlwassers.

Ist das ein eindeutiges Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung? Kann ich die noch auf eine andere Art ausschließen und/oder bestimmen? Ich möchte den Zylinderkopf eigentlich nicht auf Verdacht abnehmen.
Gibt es Erfahrungswerte über die Lebensdauer der Zylinderkopfdichtungen im ED10?
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 18:34   #13
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Ich hatte Ende der 1990er einen Simca aus Rentnerersthand mit originalen 50000 Laufleistung und Rest-TÜV für 150 DM gekauft.
Bei dem waren die Symptome wie bei dir beschrieben, Ausgleichsbehälter komplett leer beim Kauf, nach dem Auffüllen und Betrieb nahm die Kühlflüssigkeit eine Farbe wie Milchkaffee an. Dort war definitiv die Kopfdichtung der Übeltäter! Mit immer mal Wasser nachfüllen und Temperaturanzeige im Auge behalten hielt es noch einige tausend Kilometer.
Allerdings habe ich den Wagen nach Ablauf des TÜV dann verschenkt, da es noch diverse andere Macken gab.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 18:38   #14
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Ich bin den Wagen jetzt schon über 2000km gefahren. Und ich muss gestehen, ich habe bis gestern noch nicht ein mal das Kühlwasser überprüft. Wenn es also die Kopfdichtung ist, kann das ja noch nicht lange sein...


Habe jetzt mal vorläufig ein Fotoalbum in der Galerie. Da sind die Bilder drin, bei denen es nicht geklappt hat.
__________________
Es grüßt der Jonas!

Geändert von tingle (09.01.2020 um 18:40 Uhr)
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 17:26   #15
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Die Widerstandswerte müssten hier im Forum noch irgendwo präsent sein ( Suchfunktion )
Solche Hochleistungswiderstände ( Keramik ) gibts z. bei Conrad, Distrelec usw. zu kaufen.
Kann einfach eingelötet werden.
Fussmatten sind immer mal wieder bei Ebay käuflich. Universelle für Kleinwagen, aus dem Baumarkt, passen auch nicht schlecht.
Vom Einbau eines DIN-Radios, würde ich wärmstens abraten: ist beim L80 kein Zuckerschlecken. Es muss alles gesägt, gefeilt und angepasst werden Je nachdem, ob CD oder nicht, benötigt man dementsprechende Distanzrahmen. Ich habe nur noch DAB-Radio / SD -Karte /USB. Somit ist die Einbautiefe gegeben und nur ein Distanzrahmen von 1cm nötig.
Mittlerweilen sind gute Retro- Radios, wie z. B. für VW Käfer erhältlich, die besser passen
Boxen passen in die Vordertüren Original 10cm. In den hinteren Seitenverkleidungen ist genügend Platz für den Einbau grösserer Boxen vorhanden. Ist halt immer dieFrage ob man die Panelen aussägen will....

LG

Mike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FW12-36.jpg (287,4 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988

Geändert von mike.hodel (10.01.2020 um 17:30 Uhr)
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 20:34   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , vorweg , wäre es nicht besser , für das Problem der Lüfterwiderstände einen extra Thread zu eröffnen , oder an einen bereits vorhandenen anzuhängen ? Leider habe ich selbst bisher keinen gefunden .

Im WHB fürn Applause sind die Werte mit 0,54 , 0,83 und 1,53 Watt !!! angegeben .

Löten : das ist nicht irgendein Kupferdraht .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 23:15   #17
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Das geht, das kann man problemlos löten. Ich habe meine im Cuore schon vor Jahren nach Mikes damailgen Werten repariert.
Die Hochlastwiderstände hängen dann ja auch direkt im Luftzug, dann können die Problemlos die Leistung ab
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 22:56   #18
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Yoschi, 'Watt' ist ja wohl albern, das dürfte Ohm heißen und die Belastung liegt im 50W Bereich minimum. Da gibt es die goldenen Dale-Hochlastwiderstände incl. Alukühlkörper, die kann man gut dafür nehmen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 01:23   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@Zylinderkopfdichtung: Eigentlich müsste das aus dem Auspuff dampfen, auch bei warmem Motor. Und dann gibts da noch die Möglichkeit von Blasen im Kühlwasser bei laufendem Motor. Natürlich nur, wenn das Kühlerthermostat offen ist.

Die Verschmutzung des Kühlwassers spricht ja dafür... Kann aber auch von Kühlerdichtmittel oder einfach seit Ewigkeiten nicht gewechseltem Kühlmittel kommen.

Einen Hinweis kann unter Umständen auch der Frostschutzmittelgehalt geben. Wenn da ständig was wegkocht, wird man es irgendwann aufgegeben haben, teuren Frostschutz einzufüllen, und einfach Wasser eingefüllt haben. Im besten Fall destilliertes, sonst kalkt der Kühlkreislauf dann schnell mal zu.

Erstmal: Auffüllen, ordentlich entlüften, wenigstens ein wenig Frostschutz rein, damit es keinen Frostschaden gibt, und in kurzen Intervallen prüfen, ob was fehlt.

Weiterer Gedanke: Mein L251 hat irgendwann auch Kühlmittel "gesoffen". Ich hatte schon leichte Sorgen, aber es hat sich dann herausgestellt, dass bloss eine der billigen Klemmschellen locker war. Mike war das, dem das auffiel... und er hats auch mit einer neuen Schraubschelle repariert. Das fiel auf, weil der Frostschutz im Kühlmittel im verdunsten in der Umgebung des Lecks so ne Art weiss-rosa Kaugummi hinterliess.

Das wäre dann der optimalfall, weil eher billig zu beheben.

Dann gäbs ja noch den Klassiker der undichten Wasserpumpe. Daihatsu ist da nicht sonderlich anfällig, soweit ich weiss, aber es kann vorkommen. Da das Ding per Keilriehmen angetrieben wird, kann der Zahnriehmen dann bleiben, wo er hingehört.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 17:30   #20
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten!

Um den Lüfterwiderstand mache ich mir wenig Sorgen. Ein Ersatzteil ist jetzt nach tagelanger Suche nirgends mehr zu bekommen. Ist nicht schön, aber kein Hindernis. Die Bauart des Plastikhalters erlaubt es ganz gut, einige Experimente mit verschiedenen Widerständen durchzuführen, ohne das irgendwas kaputtgeht. Da wird schon eine passende Lösung entstehen.

Mit dem Radio muss ich mal gucken, aber bis jetzt sieht es so aus, dass da wirklich ein altes reinkommt, dann auch mit den originalen Befestigungspunkten.

Und nun zum Kühlwasser...
Nachdem der Wagen jetzt paar Tage stand, nochmal Kühlwasser gecheckt. Fehlt nix, und das Milchige hat sich abgesetzt und sieht so aus, als wäre es geronnen. Wie gesagt, rein optisch. Aus der jetzigen Perspektive sieht das für mich eher nach Kalk aus...
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zurück mit einem WhiteX TwinBeat Die Materia Serie 11 20.03.2018 15:38
zurück von der rallye triestingtal!!!!!!!! MgEtXtXi Die Charade Serie 5 27.04.2005 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS