Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2008, 17:20   #1
azsonic
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 46
Standard Kühlwasser

Hallo zusammen,

Habe noch eine ganz Banale Frage zum Kühlwasser: Wie prüft man, ob noch genügend Kühlflüssigkeit im Behälter hat, bzw. wo finde ich dort die Markierungen für Minimum und Maximum des Füllstandes und was muss ich dort reinkippen? Destilliertes Wasser mit Frostschutz?
azsonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 17:43   #2
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Hallo welches Auto?

Ob kühlflüssigkeit vorhanden ist, siehst du z.B beim L251 dort sind 2 Striche eines ist min eines maximum. Reinkippen würde ich destiertes Wasser, wenn nicht viel fehlt. Ggf. musst du die Kühlflüssigkeit spindeln. Du kannst aber auch den Kühlerdeckel abmachen und schauen ob der randvoll ist. Bis -20°C reicht eigentlich bei uns. Da hast du noch ordentlich Reserve.

Hier die Frostschutzspindel:
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (30.10.2008 um 17:47 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 17:57   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dazu machst Du die Motorhaube auf, und guckst nach dem Behälter mit der roten Flüssigkeit. Das ist das Kühlwasser. Je nach dem, was für ein Modell vom Cuore Du fährst, ist der Behälter sehr gut sichtbar, oder eben weniger gut. Ist so ein semitransparenter Plastikbehälter.

Wenn Du Dir den genau ansiehst, entdeckst Du zwei in das Material des Behälters eingegossene Markierungsstriche. Der Obere gibt das Maximum an, der untere das Minimum.

Nachsehen sollte man, wenn der Motor Kalt ist. Also am besten vor dem ersten Start des Tages. Wenn Du bei warmem Motor nachsiehst, ist der Füllstand höher, weil sich die warme Kühlflüssigkeit ausdehnt. Also sollte dann der Stand bei etwas über max. sein, wenn er bei kaltem Motor bei max. stand.

Beim L251 (BJ 2003-2007) findest Du den Kühlwasserausgleichsbehälter ganz vorne, etwa in der Gegend des Motorhaubenschlosses. Am Deckel ist ein Schlauch. Bitte nicht mit dem Metallenen Deckel des Kühlers verwechseln. Den Plastikdeckel vom Ausgleichsbehälter kannst Du auch wenn der Motor warm ist gefahrlos öffnen. Den metallenen Kühlerdeckel sollte man wirklich nur öffnen, wenn der Motor kalt ist. Das Kühlwasser steht nämlich unter Druck, wenn der Motor warm ist, so dass Dir eine Menge heisser Dampf entgegenschiesst, wenn Du den Kühlerdeckel öffnest, wenn der Motor warm ist. Darum ist der auch nochmal gesichert, so dass dir der Deckel wenigstens nicht um die Ohren fliegt, wenn Du den öffnest... Um die Markierungen auf dem Ausgleichsbehälter sehen zu können, muss man sich über den Motor beugen, und zwischen runter linsen. Bei Dunkelheit oder starker Dämmerung kaum ohne Taschenlampe zu machen.

Bei anderen Modellen müssen Dir andere sagen, wo genau der Behälter sitzt. Weit weg vom Kühler ist der eher nicht.

Einfüllen sollte man Entmineralisiertes (destiliertes) Wasser, gemischt mit ausreichend Frostschutz. Darauf achten, dass der Frostschutz Aluminiumverträglich ist. Bis minus 30 oder -35°C würd ich sagen. Man weiss ja nie im Voraus, wie kalt es werden wird, und der Fahrtwind kommt ja auch noch dazu und drückt die Temperatur. Allerdings hat man die Arschkarte gezogen, wenns Kühlwasser auch nur einmal gefriert.

Und wenn schon die Haube mal offen ist, kannst Du auch gleich mal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Auch wieder so ein semitransparenter Behälter mit zwei Markierungen. Die Bremsflüssigkeit hat eine Farbe die irgendwo zwischen gelb und hellbraun liegen müsste. Den Behälter findest Du an der Spritzwand ganz oben. Die Spritzwand ist das Blech unterhalb der Windschutzscheibe, das nur sichtbar ist, wenn die Motorhaube offen ist.

Wenn Du ein Taschentuch oder sonst einen Lappen da hast, empfielt es sich, auch gleich noch nach dem Ölstand zu gucken. Der wird bei warmem Motor gemessen. Ist so ein gelber Ring. Wenn Du den Rausziehst, hast Du den Ölpeilstab in Händen. Den Wischst Du mit dem Lappen sauber. Spätestens dann merkst Du, dass auf dem unteren Ende dieses Stabes auch wieder zwei markierungsstriche sind. Der obere für max., der untere für min.
Nun führst Du den sauberen Peilstab wieder in das Rohr ein, aus dem Du ihn vorhin herausgezogen hast. Bis zum Anschlag. Dann ziehst Du ihn wieder raus. Nun sollte der Peilstab am Unteren Ende Ölig sein. Der obere Rand von der Verölung sollte irgendwo zwischen den beiden Markierungsstrichen sein. Beim Cuore empfiehlt es sich, dass der Ölstand auf der max.-Markierung steht, denn zwischen min. und max. liegt weniger als ein Liter Öl, und insgesamt fasst der Ölkreislauf nur etwas mehr als 2l. Glaube so etwa 2.3l. Bei Ölverbrauch steht man also schnell mal mit zuwenig Öl da. Allerdings verbraucht ein "gesunder" Daihatsu-Motor nicht messbar Öl.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 18:43   #4
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dazu machst Du die Motorhaube auf, und guckst nach dem Behälter mit der roten Flüssigkeit. Das ist das Kühlwasser. Je nach dem, was für ein Modell vom Cuore Du fährst, ist der Behälter sehr gut sichtbar, oder eben weniger gut. Ist so ein semitransparenter Plastikbehälter.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einfüllen sollte man Entmineralisiertes (destiliertes) Wasser, gemischt mit ausreichend Frostschutz. Darauf achten, dass der Frostschutz Aluminiumverträglich ist. Bis minus 30 oder -35°C würd ich sagen. Man weiss ja nie im Voraus, wie kalt es werden wird, und der Fahrtwind kommt ja auch noch dazu und drückt die Temperatur. Allerdings hat man die Arschkarte gezogen, wenns Kühlwasser auch nur einmal gefriert.
Moooooooooooment :

Da besteht noch Diskussionsbedarf:
Es gibt :

- grünen Kühlerfrostschutz, soweit ich weiß, für altmodische Motoren aus
Grauguß (die haben aber auch einen Zylinderkopf und viele andere Teile aus
Aluminium, wenn es nicht gerade 50 Jahre alte Opels sind )

- roten bzw. rosa Kühlerfrostschutz, für moderne Aluminiummotoren, da sind
dann wohl nur die Laufbuchsen aus Grauguß.

Ich meine, es gibt mittlererweile noch eine dritte Sorte,darüber weiß ich jetzt aber zu wenig.

Was jetzt aber ganz wichtig ist :

Beide Sorten dürfen nicht miteinander gemischt werden, sonst klumpt oder flockt es !
Das sagte mit gerade der Verkäufer, als ich für meinen etwas nachkaufen musste, man sollte also imer wissen, was man drin hat und nur die richtige Sorte nachfülllen, im Zweifelsfall das ganze Kühlwasser komplett wechseln.
(Einen Wechsel der Sorte stelle ich mir aber schwierig vor, da ja Reste verbleiben, sollte aber auch nicht nötig sein).

Mein 91er Charade G100 hatte auch einen Grauguß-Motorblock, also grüne Flüssigkeit, über den bzw. die Cuore weiß ich da jetzt nicht Bescheid.

Wer es genauer weiß, darf mich da gern korrigieren.

Und auch im Sommer sollte man nie auf den Kühlerfrostschutz verzichten, da er auch wichtigen Korrosionsschutz enthält.

Als ich vor Jahren einen gebrauchten Mazda 323 hatte, schwammen im Kühlwasser viele braune Rostpartikel, da ist der Vorbesitzer bestimmt mit reinem Wasser drin gefahren, das durfte ich erstmal wechseln und alles durchspülen.

LG Zwiebel

Geändert von Zwiebel (30.10.2008 um 18:48 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 19:04   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Danke für die Ergänzung. Da ich aber vom L251 geschrieben habe, und da zumindest bei mir rote Kühlflüssigkeit drinn ist, hab ich den Exkurs weggelassen. Sollte eine andere Farbe drin sein, dann eben die passende Farbe nachfüllen.

Über andere Modelle vom Cuore kenne ich keine solchen Details. Da müssen die, die mehr wissen in die Bresche springen.

Die dritte Farbe, dies beim Kühlerfrostschutz noch gibt, ist glaub ich blau. Näheres dazu kann ich aber auch nicht sagen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 17:38   #6
Kisti
Benutzer
 
Benutzerbild von Kisti
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Edling
Alter: 61
Beiträge: 219
Standard

Ich versteh nicht ganz, wie man aus einer einfachen Frage so einen Dialog machen kann *sorry*

Am besten Kühlwasser ablassen (kleines schräubchen am Kühler unten links) Dann neues destiliertes Wasser rein und Kühlerfrostschutz.
Kosten ca. € 4,50.
Wobei das Frostschutzmittel ca. € 9,50 kostet aber du brauchst ja nur a bisserl.
Dann hast alles frisch und kannst immer nachfüllen......

Gruß von Kisti
__________________
Go-Kart fahren hat mir schon in meiner Jugend Spass gemacht....

ICH BIN ABSOLUTER GEGNER VON BIOSPRIT
(BioSprit zerstört das ökologische Systhem, fördert die Produktion von schädlichem Kunstdünger und steigert die Lebensmittelkosten)
Kisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 15:40   #7
azsonic
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 46
Themenstarter
Standard

dankeschön an alle!
azsonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 20:17   #8
Westzipfler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Heinsberg
Alter: 68
Beiträge: 4
Standard

Frage zu meinem L 251, Bj. 2004, 104.000 KM:"Wagen war gerade in der Werkstatt (Zahnriemen und Wasserpumpe in freier Meisterwerkstatt meines Vertrauens erneuert). Mein rote H-Temperatur-Leuchte geht laufend an und es zischt Dampf aus einem schwarzen dickeren Schlauch oberhalb der Lichtmaschine, der in den Motor führt. Wenn ich in meinen Kühler reinschaue, dann sehe ich nur Metallrippen, aber keine Flüssigkeit! Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter steht an der oberen Markierung. Ist das normal? Was kann das sein - ausgerechnet jetzt am Freitagabend - Shit happenZ ...
Westzipfler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 20:42   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Normal ist dies bestimmt nicht, sondern ein sehr schwerwiegendes Problem. Denn die rote Lampe zeigt eine Überhitzung des Motors an, akute Fahruntüchtigkeit!
Der Schlauch wo der Dampf austritt hat ein Loch, der Kühlwasserstand ist zu niedrig und daher die Überhitzung.

Denn der Ausgleichsbehälter funktioniert nichtmehr wenn sich erstmal eine Blase aufgrund eines Defektes im Kreislauf unterm Kühlerdeckel gebildet hat, daher ist der Kühlerstand jetzt zu niedrig.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 20:53   #10
Westzipfler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Heinsberg
Alter: 68
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Normal ist dies bestimmt nicht, sondern ein sehr schwerwiegendes Problem. Denn die rote Lampe zeigt eine Überhitzung des Motors an, akute Fahruntüchtigkeit!
Der Schlauch wo der Dampf austritt hat ein Loch, der Kühlwasserstand ist zu niedrig und daher die Überhitzung.

Denn der Ausgleichsbehälter funktioniert nichtmehr wenn sich erstmal eine Blase aufgrund eines Defektes im Kreislauf unterm Kühlerdeckel gebildet hat, daher ist der Kühlerstand jetzt zu niedrig.
Danke für die Info. Also es kommt jetzt keine Dampfwolke raus oder so, sondern es zischelt halt an dem Schlauch. Das mit dem Schlauch ist schon merkwürdig, da die Werkstatt mir mitgeteilt hatte, daß Schläuche anlässlich der Reparatur nicht ersetzt werden mussten. Was kann ich denn jetzt konkret machen, um noch in die Werkstatt zu kommen (ca. 10 km)?
Westzipfler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ansaugkrümmer drückt Kühlwasser raus :-( razorpb Die Cuore Serie 15 08.01.2011 00:08
Kühlwasser wechseln driver Die Cuore Serie 9 19.12.2009 08:15
Ab wann gefriert das Kühlwasser??? Kalle1990 Die Applause Serie 12 08.01.2009 21:47
L201: Wie wechsle ich das Kühlwasser? Strongy Die Cuore Serie 7 07.12.2008 23:14
Nochmal Thema: Kühlwasser FedNotes Die Charade Serie 11 23.03.2004 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS