Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2008, 22:02   #1
patty
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 1
Frage Daihatsu Cuore Automatik

Hi,

ich überlege im Moment, mir einen Daihatsu Cuore Automatik zuzulegen. Ist die Automatik wirklich so schlimm, wie es in dem Spiegel-Artikel vom August steht??? Und: Wisst Ihr zufällig Genaueres über das Startdatum des in dem Artikel erwähnten "stufenlosen CVT-Getriebe"?

Viele Grüße

Patty
patty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 22:46   #2
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Lies dir am besten mal die Threads dazu durch, zum Beispiel diesen:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=automatik
Das CVT ist bisher nicht ofiziell geplant, das gibt es nur in Japan mit dem dortigen Motor. Ich würd mir vorerst keine Hoffnungen drauf machen.
Du solltest den Wagen auf jeden Fall ertsmal probefahren!
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 22:54   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Welches Modell vom Cuore meinst Du denn?

Da gibt es erhebliche Unterschiede. Der L701 dreht schon bei 100km/h über 4000RPM.
Der L251 (den ich selbst fahre) erreicht bei 120km/h 4000RPM und schafft 150km/h oder mehr, aber 150km/h hab ich selbst schon damit erreicht. Das ist auch die offizielle Höchstgeschwindigkeit... Darüber hinaus lässt sich sagen, dass das Getriebe perfekt abgestimmt ist. Man muss nur an starken Steigungen gelegentlich manuell zurückschalten, damit die Automatik nicht in jeder Kurve in die 4. Stufe geht, und danach wieder 1-2 Stufen zurückschaltet. Muss man aber bei allen Wandlerautomaten, die ich bisher kennen gelernt habe. Zudem schaltet man bei starken und/oder längeren Gefällen zurück, um die Bremsen zu schonen. Rucken tut auch (fast) nichts, wenn geschaltet wird. Das hat der Fahrer aber auch im Gasfuss. Mit der Zeit findet man heraus, wie man damit komfortabel fährt. Ist keine Kunst, wenn man nur schon ein Grundwissen von Physik und Mechanik hat.

Zum aktuellen Modell kann ich nichts sagen. Frag mal MeisterPetz, der hat so einen. Über die Forumssuche findest Du auch einen detailierten Bericht von ihm, in dem er seine Erfahrungen als Automatik-Neuling mit seinem nagelneuen L276 Automatik-Cuore festgehalten hat.

Des weiteren wäre ein Link zu dem Spiegel-Artikel oder ein oder mehrere Zitate angebracht. Denn nur so wissen vermutlich die wenigsten, worauf sich Deine Frage bezieht. Also wirds auch wenig Rückmeldungen dazu geben können.

Zu guter letzt heisse ich Dich im Namen aller herzlich willkommen hier im Forum.

bluedog
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 23:10   #4
blunt
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: KL
Beiträge: 94
Standard Cuore Automatik

Servus, ich fahre seit 7 Jahren einen Cuore Automatik - insgesamt ist er jetzt auch schon etwa 20 Jahre alt.

Also ich kann Dir die Automatik nur empfehlen is total lässig .... und in den
7 Jahren gabs auch keinerlei Probleme mit dem Getriebe.

Cuore mit Automatk is geil !!!

bzw. ein L80 mit Automatik is geil !

Gruß
blunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 23:55   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wobei die L80 Automatik nicht mit der des aktuellen Modelles vergleichbar ist. Der L80 hat glaub ich noch ne 2 Stufen Automatik oder???? Der aktuelle sowie auch schon der Vorgänger haben ne 4 Stufen Automatik und die ist absolut in Ordnung und auch gut auf das Auto abgestimmt, nur wenn man schneller fahren will muss man halt mit den höheren Drehzahlen leben.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 01:47   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Kommt darauf an, weswegen du dir ein Automatikauto kaufen willst. Die Wandlerautomatik des Cuores ist bequem und wenn man voll ins Gas steigt, geht auch was weiter.

Allerdings sehe ich den Vorteil bei einem kleinen sparsamen Stadtauto, wie dem Cuore, nicht unbedingt bei der Automatik, denn der Verbrauchsaufschlag ist erheblich. Überland geht es noch, wenn man die Automatik im höchsten Gang und gebrücktem Wandler laufen lassen kann. Dann wird man vielleicht einen halben Liter mehr verbrauchen. In der Stadt wird aber geprasst, als ob wir in den 80ern wären. Da lässt sich der Handschalter wesentlich sparsamer fahren.

Nur so zum Vergleich: Im Winter warens knapp über 8l/100km, jetzt 7,2l/100km bei sparsamer Fahrweise mit ganz wenig Gas. Mit Sommerreifen hoffe ich auf unter 7l, aber das wird man erst sehen. Den Handschalter, nicht ganz das gleiche Auto, sondern den Vorgänger, habe ich mit weitaus forcierterer Fahrweise auf der gleichen Strecke unter 6l/100km bewegt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 02:24   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Meiner, das Vorgänger-Modell vom Aktuellen, verbraucht jeweils rund 26l auf 400km, bei viel Stadtverkehr auch leicht mehr. Das sind dann so knapp über 6.5l, bei durchschnittlicher, eher zügiger Fahrweise. Der neue ist noch etwas schwerer, wird also nicht weniger verbrauchen, egal was das Papier sagt. Papier ist geduldig, die Physik aber eben nicht bestechlich.

Auf der Autobahn kann man mit 7l schon ordentlich Stoff geben. Da ist man auf Steigungen zudem drauf angewiesen, rechtzeitig Schwung zu holen. 120km/h ist Kritisch. Bei 120km/h kanns sein, dass man Speed verliert bergauf, während die gleiche Steigung bei 130km/h kein Problem darstellt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 12:46   #8
L501-NeuLing
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Neumünster
Beiträge: 28
Standard

moi fährt seit keine ahnung wie lang....aufjedenfall....schon länger.. den L501 Automatik...1. gibts fast kein billigeres auto bezügich steuern, versicherung...2. ist die automatik einfach genial...
bin vor kurzen smart gefahren....bin noch nie was schlimmeres gefahren...
gestern dann nen mondeo schaltung...ging...clio bin ich auch gefahren....
ist aber in der stadt alles nur nervig..da ist der 501 schon echt geil....
L501-NeuLing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 20:19   #9
Sukram Essen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sukram Essen
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Nrw
Alter: 54
Beiträge: 5
Standard

Hallo,

fahre meinen L251 Automatic jetzt seit März 2004 als Neuwagen, die Schaltung ist absolut perfekt und wenn man nicht voll aufs Gas steigt, merkt man den Schaltvorgang kaum. Wird es mal etwas zügiger, wird der kleine Motor etwas wild und laut, aber schaltet sehr gut. Aber damit muß man nun mal rechnen, wenn man einen Kleinwagen fährt. Der Verbrauch kann je nach fahrweise schon heftig sein, der Rekord lag bei 8,5 l (Stadtverkehr mit Ganzjahresreifen im Winter) aber wenn ich nicht ständig auf`s Gas steige, komme ich mit 7 l hin (mehr Stadtverkehr). Haben noch eine A-Klasse 1.7 cd als Automatic und der schaltet wesentlich merkbarer.
Also ich kann den Wagen nur empfehlen,

Lieben Gruß

Markus
Sukram Essen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farben bei Daihatsu - Was für ein Rot ist das? N-Lafesta Daihatsu Allgemein 8 24.05.2011 09:44
Daihatsu Cuore l201 0.8 91 bj haschy01 Die Cuore Serie 9 31.01.2011 21:08
Preis für Daihatsu Cuore Top alfredm Daihatsu Allgemein 14 14.07.2009 11:23
Materia-Fan's lest DAS mal.... Rainer Die Materia Serie 54 08.10.2007 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS