Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2009, 22:41   #1
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hab ein paar kleine Fragen bezüglich L501

Hi,

also seit gestern hat meine Freundin ihr erstes eigenes Auto,einen Cuore L501.

Jetzt ist der natürlich ent neu und hat paar kleine Macken aber im Grunde steht er echt gut da.

Jetzt mal kleine Sachen die ich gerne wissen würde bzw. bei denne vll,. jemand von euch ne Antwort weiss.

1.Die Sonnenblende auf der Fahrerseite ist nach unten nicht lang genug d.h. sie erfüllt bei meiner Freundin nicht den gewünschten Effekt da diese nicht groß genug ist .
Meine Frage ist jetz ob jemand weiss welche Blenden von anderen Fahrzeugen beim L501 passen.

2.Wenn der Scheibenwishcer an ist hört man bei jeder Bewegung auf der langsamsten Intervallstufe das Relais schalten,Also jedesmal wenn der Wischer sich bewegt klackt es ein mal.Ist das normal oder kann da was am Relais defekt sein?

3.Wenn man blinkt und dann stark einlenkt dann knackt es am Lenkrad,es hört sich so an wie wenn der Blinker normalerweise wieder einrasten sollte also der Blinkerhebel von allein wieder in seine ursprüngliche Position gehen soll.Dies tut er aber nicht sondenr man hört nur das knacken.Kentn jemand das Problem bzw. hat vll. ne Lösungsidee?

4.Das Auto hat vorne einen Schalter für den Heckwischer und auch hinten nen kleinen Tank für Heckwischewasser aber einen Heckwischer an sich hat das Auto nicht,sind Schalter und Behälter bei jedem Modell verbaut auch wenn kein Heckwischer vorhanden ist?

5.Im Zuge einer kleinern Komplettinspektion will ich das Getriebeöl wechseln,kann mir da einer ein ÖL empfehlen?

6.Hab hier schon gelesen dass jemand solche universal elek. Fensterheber verbaut hat,jetzt wollt ich mal wissen ob die was taugen bzw. ob der Einbau leicht von statten geht.

7.Wo gibt es außer bei Ebay noch gut Alufelgen für den L501 bzw. welche gängien Größen darf man da so fahren?


So das war's erstmal,wäre echt dankbar wenn ihr mir vll. paar Antworten geben könntet.

Hab das Forum schon dursucht und auch einige Fragen die ich noch hatte beantwortet bekommen aber diese hier nicht so richtig.

Gruß

Geändert von foxhound (28.04.2009 um 22:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 22:58   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Hallo und Herzlich willkommen, zu jeder Fragte gibt es eine Antwort

1. Das Problem habe ich nicht, aber meine Freundin auch (1,60m klein/groß) - doch bisher hab ich dafür keine Lösung.

2. Das klicken vom Relais ist völig Normal, keine Sorge! Die Spule zieht ja den kleinen Schalter an und das klackt dann. Ist bei jedem Relais zu hören , mal mehr und mal weniger.

3. Das Knacken beim Blinken und Lenken ist der Schalter im Lenkrad der dafür sorgst, dass der Blinker ausgeht wenn du wieder geradeaus lenkst. Im Moment knackt der auch ein wenig bei mir. Lenkrad mal abnehmen und gucken ob da nicht etwas verrutscht ist und mal neu einfetten hilft vielleicht.

4. Der Schalter und der Behälter sind nur da wenn der Wischer auch eingebaut ist. Hatte er mal einen Heckschaden und eine Heckklappe von einem Modell ohne wischer bekommen? Die Basis Modelle (GL) hatten keinen Wischer und keinen Schalter...dem entsprechend auch keinen Wischwasserbehälter, das wäre ziemlich Sinnfrei

5. Ich fahre Castrol SMX-S Getriebeöl (75W85) - ist nicht das günstigste, aber sehr gut und ich fahre das seit Jahren. Laut Anleitung füllt man 1,6l ein, je nach dem wie lange du das Getriebe ausbluten lässt können es auch ein bisschen mehr sein. Wenn du 2l kaufst bist du aber auf der Sicheren Seite und hast noch was für den nächsten Wechsel oder zum nachkippen.

6. Uni E-Fenster sind so ne Sache - wenn du Lust hast auf die Fummelei dann kannst du dich daran versuchen. Ich würd die Schrottis absuchen und bissl bei Ebay schauen. Die originalen passen 100% und sind auch schnell eingebaut.
Unser rotzi allias Stefan hat sich Uni-Fensterheber im L701 eingebaut - im Prinzip ist das fast das selbe.

Geändert von Rafi-501-HH (28.04.2009 um 23:04 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 23:06   #3
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1. Ok werd einfach mal bissle die originalen messen und aufm Schrotti schauen was andere Autos so hergeben.

2.Ja ok wenn es normal ist aber nerven tut es trotzdem^^Kann man das Relais bissle verlegen in den Motorraum oder so?

3.Ok werd es mal abnehmen und schauen,bin froh dass du direkt wusstest was ich meine^^

4.Ich weiss nicht ob die Heckklappe mal getauscht wurde,aber jedenfalls hat er einen Schalter und den Behälter,genauso einen Tacho mit DZM was ja eigentlich nicht sein dürfte BJ 7/95

5.OK werd mal schauen,wieviel Liter kommen da ungefähr rein?

6.Gab es im L501 serienmäßig elek. Fensterheber?Wenn ja ist das natürlich erste Wahl,ich dachte nur die gab es in dem Auto nie.Oder passen da auch welche von nem andenr Modell?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 23:08   #4
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Also die Fensterheber funktionieren immer noch perfekt!
Trotz des harten Winters.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...sterheber+l701
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 23:15   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von foxhound Beitrag anzeigen
1. Ok werd einfach mal bissle die originalen messen und aufm Schrotti schauen was andere Autos so hergeben.

2.Ja ok wenn es normal ist aber nerven tut es trotzdem^^Kann man das Relais bissle verlegen in den Motorraum oder so?

3.Ok werd es mal abnehmen und schauen,bin froh dass du direkt wusstest was ich meine^^

4.Ich weiss nicht ob die Heckklappe mal getauscht wurde,aber jedenfalls hat er einen Schalter und den Behälter,genauso einen Tacho mit DZM was ja eigentlich nicht sein dürfte BJ 7/95

5.OK werd mal schauen,wieviel Liter kommen da ungefähr rein?

6.Gab es im L501 serienmäßig elek. Fensterheber?Wenn ja ist das natürlich erste Wahl,ich dachte nur die gab es in dem Auto nie.Oder passen da auch welche von nem andenr Modell?

Gruß
Antworten Teil 2

2. glaub mir auf die Kabellei haste kein Bock Dann müsstest du die Kabel verlänger und den Kabelbaum entfriemeln, nen vernünftigen Platz finden und und und...mach das Radio lauter

4. ich hab einen 04/95 mit DZM und HEckwischer, ein GLX Modell. Hast du die geteilt klappbare Rückbank? Das wäre noch ein Erkennungsmerkmal und dann ist da was faul mit der Heckklappe

5. 1,6l Sind Werksangabe laut Daihatsu WHB und Anleitung. Bastel dir nen Schlauch mit trichter, kipp öl rein und wenn es aus der Einfüllschraube wieder rauskommt dann ist es genug!

6. Den L501 gab es mit E-Fenstern als Sonderaustattung! Ob welche von einem anderen Modell passen kann ich dir nicht sagen, sorry. Der Move L601 der teilweise Baugleich ist hat ja kürzere vordertüren und Scheiben.

Geändert von Rafi-501-HH (28.04.2009 um 23:18 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 23:21   #6
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ok das mim relais lassen wir dann mal

wegen e-fesnter überleg ich noch mal wegen universal bzw. ma aufm schrotti gucken

die rückbank ist soweit ich mich erinner in einem stück,also nicht geteil aber das weiss ich jetzt net genau.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 23:30   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Übrigens: E-Spiegel gabs auch! Beim Lemon Edition sondermodell und in den späteren L501 auch als Zusatzaustattung, die sind auch sehr genial
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 00:35   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

zu Punkt 1 im ersten Post: Zu kleine Sonnenblenden oder die sehr tief stehende Sonne sind, wenn Du mich fragst, ein Fall für die Sonnenbrille. Wenn man so eine trägt, hat man auch kein Problem damit, wenn die Sonne mal von der Seite scheint.

Guck aber, dass Du ne relativ sehr helle nimmst. Soll ja nicht so sein, dass man bei Schatten oder unter einer Brücke Blindflug veranstaltet. Aussehen ist beim Autofahren absolut zweitrangig. Es geht um Sicherheit. Idealerweise eine, die auch seitlich gut schützt.

Ich hab auch (allerdings schon vor Jahren) mal eine TV-Reportage gesehen, wo ein Tüftler die Sonnenblenden gleich durch Kunststoff-"Glas" ersetzt hatte, welches die selbe Wirkung als UV-Filter hatte, wie eine Sonnenbrille.

Ich wundere mich noch heute, warum solche Sonnenblenden noch nicht Standard sind. Man kann die viel grösser machen, als normale Sonnenblenden, weil sie die Sicht kaum einschränken. Sind ja durchsichtig, und haben die selbe Schutzwirkung wie eine Sonnenbrille. Quelle kann ich aber keine angeben. Auf eigene Faust getöntes Plexiglas einzubauen halte ich eher für eine weniger gute Idee, es sei denn, man findet Tönungsfolien mit möglichst 100% UV-Filter.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:14   #9
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so heute bin ich den kleinen ma bissle gefahren da miene freundin zur zeit im krankenhaus liegt.

mir sind noch 2-3 kleine sachen aufgefallen.

1. der innenspiegel vibriert während der fahrt,also man sieht den hintermann net so klar dadurch.

2. die tachobeleuchtung ist wirklich schwach auf der brust,kann man da ohne viel löten oder so was tun?

3. wenn man bissle stärker nach links lenkt hört man ein quietschendes "mitdrehendes" geräusch,also je schneller man fährt desto kürzer die quietschpausen.

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 20:44   #10
cuore98
Benutzer
 
Benutzerbild von cuore98
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Rinteln
Alter: 35
Beiträge: 287
Standard

zu

2. Die Tachbeleuchtung habe ich bei mir Komplett mit MIttelkonsolenbeleuchtung auf Blau umgestellt, sieht schick aus und sehr gut ablesbar, natürlich kannt du auch nadere Farben nehmen, In der Tachbeleuchtung sind ganz Normalr Standlichtbirnen drinne mit Glassockel.

3.Ich Schätze mal dein Quietachen kommt von Festgegammelten Laufbuchsen am Bremssattel, einfach auseinanderbauen gängig machen und schon einschmieren.
__________________
Cuore = Power auf Dauer

Brauchst du Spielzeug für die Kinder ???
Kaufe dir ein 3 Zylinder !!!
cuore98 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore (L501) Neuling mit ein paar Fragen schulti Die Cuore Serie 41 15.08.2012 23:32
Neuer Daihatsu Fan - L251 - ein paar Fragen an Euch Energieniveau Die Cuore Serie 31 14.07.2012 23:56
ein paar fragen IIdragonII Die YRV Serie 12 19.05.2004 12:37
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 19:33
Nur nen paar Fragen ... Anonymous Die Move Serie 1 23.11.2003 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS