Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2013, 17:12   #1
td007
Benutzer
 
Benutzerbild von td007
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Wetter
Alter: 58
Beiträge: 32
Standard Tips zum Copen-Kauf

Hallo zusammen,
Daihatsu hat nun den Verkauf in D eingestellt. Nun bin ich nicht nur begeisterter Daihatsu (M101) Fahrer sondern auch ein Oldtimer Fan. Daher habe ich beschlossen neben dem aktuellen Fahrzeug einen Copen ab Baujahr 2005 (Linkslenker) zu kaufen und zu erhalten. Um nun ein gutes Fahrzeug zu finden, interessieren mich Erfahrungsberichte über das Fahrzeug wie z. B. Rost-, Technikprobleme. Auch sind Informationen zur Vermeidung des Abscheuern des Sitzes an den Wagen etc. oder techn. Verbesserungen interessant für mich.
Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus.
__________________
Gruß aus dem schönen Wetter
td007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 17:26   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der Copen hat ein eigenes Forum, das Micro-Roadster-Forum.

http://www.micro-roadster.de/wbb/

Vermutlich deshalb liest man hier eher selten davon...

Was ich so darüber weiß, ist dass er auf dem Cuore L7 basiert und auch die ganz normalen Schwachstellen hat. Rostvorsorge... ja, das ist wohl das Hauptproblem, haben aber alle Daihatsus gemein: Kantenrost und Falze

Wenn der Wagen natürlich nur im Sommer gefahren wurde und/oder der Fahrer schon vorgesorgt hat, dann wüsste ich nichts gravierendes.

Beim Dach gab es ein paar Macken, einerseits scheint der Motor/die Elektronik zu streiken, wenn es zu warm wird, wenn der Wagen lange in der prallen Sonne stand, andererseits schien es anfangs Kratzer im Dach gegeben zu haben, irgendein leicht zu behebender Konstruktionsfehler (ich glaube da hat irgendwas geklemmt oder geschliffen, war aber wohl keine große Sache).

Hab das mal mit dem Dach gegoogelt:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=9166

Vielleicht noch die Verschleißteile, wie bei jedem Wagen... aber nichts spezielles...

Darf ich fragen warum ein Linkslenker?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 23:17   #3
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Der Copen, vor allem der Linkslenker ist wirklich ein absolut problemloser Wagen!

Wie schon gesagt, der Rost ist das einzig große Problem beim Copen, eine nachträgliche Konservierung ist hier in jedem Fall ratsam.

Beim Rechtslenker mit dem 660ccm² Turbo gibt es inzwischen aber schon einige Fälle eines defekten Turboladers, vor allem beim Fahrleistungen über 100.000 Kilometern.
Der Turbomotor ist aber auch sehr empfindlich und hat sehr hohe Wartungsanforderungen, die kennen teilweise nicht einmal die Daihatsu-Händler. Es muss also nicht unbedingt eine Schwäche des Motors sein, sondern kann auch durch falsche Behandlung verursacht sein.

Den Rechtslenker gab es übrigens ab 2004, den Linkslenker ab März/April 2006, das weiß ich ganz genau ;-)

Tja mit den Ledersitzen, hilft eigentlich nur Stoffhosen statt Jeans und allgemein keine Metallteile an der Kleidung. Dazu natürlich möglichst Kurzstrecken vermeiden, damit man nicht so oft Ein- und Aussteigt und je nach Standort (Garage / Draußen) mind. 2 x im Jahr mit Lederpflegemittel eincremen.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 20:05   #4
td007
Benutzer
 
Benutzerbild von td007
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Wetter
Alter: 58
Beiträge: 32
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für diese hilfreichen Tips.
Selbstverständlich wird ein Fahrzeug umgehend hohlraumversiegelt um vorzubeugen.
Eure Antwort deckt sich auch mit den Informationen die man hier und da gehört hat. Dann kann es jetzt ja auf die Suche gehen (ist sowieso das schönste)
__________________
Gruß aus dem schönen Wetter
td007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning Tips :) nintendostar Die Cuore Serie 17 08.02.2009 10:12
Kauf eines Copen SvenNBG Die Copen Serie 45 27.07.2005 18:47
Kauf eines Copen guesie Die Copen Serie 21 05.10.2004 16:33
tips zum umgang mit gfk Racemove Allgemein 16 31.03.2004 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS